Ein Leuchtturm auf einer Düne in Schleswig-Holstein

Honig aus Schleswig-Holstein - Genuss aus dem hohen Norden

Die stürmische Vielfalt der Landschaft Schleswig-Holsteins

Die Nordsee auf der einen, die Ostsee auf der anderen Seite und im Binnenland dazwischen tiefe Wälder, dunkles Moor und weite Wiesen - das ist Schleswig-Holstein. Zum nördlichsten Bundesland Deutschlands gehören aber auch einige bei Touristen überaus beliebte Inseln, beispielsweise Helgoland, Sylt oder Amrum. Doch auch hier summt und brummt es und das schon seit geraumer Zeit. Von einem historischen Beispiel zeugt der mit einem traditionellen Bienenkorb verzierte Grabstein eines Amrumer Landwirtes, der im 19. Jahrhundert auf der Insel lebte. Damals sammelten die Bienen viel Nektar und Pollen in den weitläufigen Heidegebieten, die aber nach und nach durch Waldflächen ersetzt wurden. Heute gehören zu den bevorzugten Trachten der Bestäuberinnen Amrums Meersenf, Klee oder auch Heckenrosen - da ist aromatischer Honig sicher!

Auch den Bienen aus dem schleswig-holsteinischen Binnenland wird ein vielfältiger Lebensraum geboten, wenn sie sich auch an den typisch norddeutschen Wind gewöhnen müssen. In verschiedenen Naturparks finden sie auf Wiesen und in Wäldern ein reiches Nahrungsangebot, aber auch die typischen Wallhecken aus Schlehen, Haselsträuchern und Weißdorn, die sogenannten Knicks, bieten gerade im Frühjahr viel Nektar und Pollen. Im Sommer gewinnen die Blüten von Brombeeren und Heckenrosen an Bedeutung, während sich die fleißigen Bienen im Herbst an den Blüten der weit verbreiteten Heidepflanzen tummeln. So entsteht über das Jahr hinweg der einzigartige Honig Schleswig-Holsteins, der jedes Mal ein ganz neues Geschmackserlebnis ist.

Honig aus Deutschland

Spannende Honigsorten von Nebenan?

Honig aus Deutschland

Honig aus Schleswig-Holstein kaufen

Wissenswertes rund um Schleswig-Holstein

Buch

Schleswig-Holstein hat eine reiche literarische Tradition: Zu bekannten Autoren gehören unter anderem Friedrich Hebbel, Theodor Storm oder Thomas Mann.

Abzeichen

Seit 2009 ist das Wattenmeer, das zu Teilen in Schleswig-Holstein liegt, zum UNESCO Weltnaturerbe ernannt worden und unterliegt deshalb besonderem Schutz.

Leuchtturm

Rund 50 Kilometer vom Festland entfernt liegt Helgoland, die einzige deutsche Hochseeinsel. Seit 1952 gehört sie zu Schleswig-Holstein.

Sprache

Nur Hochdeutsch? Das wäre ja langweilig! In Schleswig-Holstein sind außerdem Plattdeutsch, Dänisch und Friesisch offizielle Amtssprachen.

Rapshonig von der Ostseeküste

Schleswig-Holstein liegt gleich an zwei Meeren - das kann kein anderes deutsches Bundesland von sich behaupten. Im Westen liegt die wilde Nordsee, im Osten - wie der Name schon vermuten lässt - die Ostsee. Die Küsten dort zeichnen sich vor allem durch das milde Klima, den mäßigen Wind und die sanften Wellen aus. Aber noch etwas anderes ist typisch: Zwischen Ende April und Anfang Mai strahlen die gelben Rapsfelder im hohen Norden nur so um die Wette. Das ist auch für die dortigen Bienen eine gute Nachricht, denn die Blüten bieten viel Nahrung für die fleißigen Insekten. Aus diesem Grund ist Rapshonig von der Ostseeküste keine Seltenheit - Spitzenreiter ist hier aber immer noch Mecklenburg-Vorpommern. Trotz allem muss sich Schleswig-Holstein nicht verstecken, denn die fleißigen Bienen produzieren jede Menge des beinahe weißen Rapshonigs, der zu einer der beliebtesten Sorten im Norden Deutschlands gehört.

Rapshonig von der Ostseeküste in Schleswig-Holstein

Entdecke Honig aus Schleswig-Holstein

So schmeckt Honig aus Schleswig-Holstein

Erkunde die Vielfalt an Honigen anderer deutscher Bundesländer

Honig aus Bayern

Mehr als nur Bier & Lederhosen!

Honig aus
Bayern

Wald in Baden-Württemberg

Mir könnet älles - auch Honig

Honig aus
Baden-Württemberg

Küste in Mecklenburg-Vorpommern

Urlaubs- & Honigparadies an der Ostsee

Honig aus
Mecklenburg-
Vorpommern

Fluss in Rheinland-Pfalz

Leben wie die Römer: Mit Honig und Wein

Honig aus
Rheinland-Pfalz

Panorama der Landschaft in Hessen

Märchenhafte Natur mitten in Deutschland

Honig aus
Hessen

Drachenfels am Rhein

Zwischen Industrie & Natur

Honig aus
Nordrhein-
Westfalen

Landschaft in Thüringen

Genuss aus dem Osten für Gaumen & Geist

Honig aus
Thüringen

Leuchtturm am Meer in Schleswig-Holstein

Stürmische Vielfalt aus dem Norden

Honig aus
Schleswig-Holstein

Stadtansicht von Berlin

Das süße Abbild der Hauptstadt

Honig aus
Berlin

Basteibrücke vom Ferdinandstein in der Sächsischen Schweiz

Aus Elbflorenz & Erzgebirge

Honig aus
Sachsen

Honig aus Niedersachsen

Bienenparadies im Norden

Honig aus
Niedersachsen

Honig aus Brandenburg

Zwischen Spreewald & Schloss Sanssouci

Honig aus
Brandenburg

Honig aus Sachsen-Anhalt

Nicht nur Honig hat hier eine lange Geschichte

Honig aus
Sachsen-Anhalt

Honig aus Bremen

Von Stadtmusikanten & flüssigem Gold

Honig aus
Bremen

Honig aus Hamburg

Vielfältiger Geschmack Ahoi!

Honig aus
Hamburg

Honig aus dem Saarland

Vielfalt auf kleinster Fläche

Honig aus
dem Saarland