Der Drachenfels am Rhein

Honig aus Nordrhein-Westfalen - von fleißigen Stadt- & Landbienen

Nordrhein-Westfalen: Nicht nur an Karneval bunt

Das einwohnerstärkste Bundesland, Nordrhein-Westfalen, bietet spannende Orte mit Industriekultur und Metropolen wie Köln, Düsseldorf oder Dortmund. Aber entgegen dem, was dem Bundesland im Westen oft nachgesagt wird, ist NRW nicht ausschließlich grau, voll und laut, sondern auch bunt - und dafür sorgt nicht nur der jährliche Karneval. So wird es im Müns­ter­land re­gel­mä­ßig ro­sa: Hier lebt seit rund drei Jahrzehnten die nördlichste Flamingo-Brutkolonie der Welt. Kräf­ti­ges Gelb leuch­tet da­ge­gen in der Ei­fel, wo im Früh­jahr ein Meer aus Nar­zis­sen blüht. Ge­heim­nis­vol­le Höh­len im Sau­er­land, mys­ti­sche Fels­for­ma­tio­nen im Teu­to­bur­ger Wald, so­wie die Fund­stel­le des Ne­an­der­ta­lers bringen weitere Farbtöne auf die Pa­let­te.

Eine kreative Erfindung sorgt außerdem für bunte Gärten und Balkone: In vielen Städten Nordrhein Westfalens wurden alte Kaugummiautomaten in sogenannte “Bienenfutterautomaten” umgewandelt. Für nur 50 Cent kann man sich dort kleine Kapseln mit insektenfreundlichem Saatgut holen und zuhause aussäen. Also keine Sorge, die nordrhein-westfälischen Bienen müssen keinesfalls hungern! Egal ob im nächsten National- oder Stadtpark oder in den heimischen Gärten der Einwohner - die Auswahl an Nektar und Pollen ist groß und die Honigbiene kommt hier voll auf ihre Kosten. So entstehen auch die unterschiedlichsten Honige - vielleicht ist auch Dein neuer Liebling dabei!

Honig aus Nordrhein-Westfalen kaufen

Wissenswertes rund um Nordrhein-Westfalen

Baum

Nordrhein-Westfalen wird von Bewohnern anderer Bundesländer oft als Industrieland abgestempelt. NRW besitzt jedoch eine grüne Lunge, da ein Viertel des gesamten Gebiets mit Wäldern bedeckt ist.

Kirche

Der wohl bekannteste Dom Deutschlands befindet sich in NRWs größter Stadt: Köln. Möchtest Du dort bis auf die 150 Meter hohen Turmspitzen gelangen, warten zuerst ganze 533 Stufen auf Dich.

Glühbirne

Egal ob Röntgenstrahlen, Backpulver oder Klebstoff - aus Nordrhein-Westfalen kommen die unterschiedlichsten Erfindungen, die eines gemeinsam haben: Sie sind heute nicht mehr wegzudenken.

Autos im Stau

NRW ist bekannt als “Stauland Nr. 1”. Da es reichlich Baustellen gibt, NRW ein bedeutendes Transitland ist und täglich Millionen von A nach B unterwegs sind, wird es schon mal voll auf den Autobahnen.

Bienen aus dem Westen - Zuhause in Sauerland & Ruhrpott

Eine Bergwiese im Sauerland

Hüglig-grüne Landschaften, lange Bergkämme und klare Seen sind Teil der sauerländischen Natur. Wo es sonst so friedlich ist, fegte vor 15 Jahren einer der stärksten Stürme Deutschlands hinweg. Im Sauerland hat der Sturm „Kyrill“  2007 viele dichte Wälder in blühende Lichtungen verwandelt. Seitdem gedeihen dort besonders Himbeer- und Brombeersträucher, welche mit ihrem fruchtigen Nektar viele Honigbienen anlocken.

Die Nachbarinnen der Sauerland-Bienen sammeln hingegen fleißig in den vielen Parks des Ruhrgebiets. Die vielseitigen Parkanlagen beheimaten unterschiedlichste Pflanzen und machen auch den größten Ballungsraum Deutschlands zum Bienenparadies. Egal ob im Westfalenpark mitten in Dortmund oder an der Sechs-Seen-Platte am Rande von Duisburg - im Westen fühlt sich die Honigbiene wohl!

Steinkohleförderung im Ruhrgebiet

Entdecke Honig aus Nordrhein-Westfalen

Rein in den Pott - So schmeckt Honig aus Nordrhein-Westfalen

Erkunde die Vielfalt an Honigen anderer deutscher Bundesländer

Honig aus Bayern

Mehr als nur Bier & Lederhosen!

Honig aus
Bayern

Wald in Baden-Württemberg

Mir könnet älles - auch Honig

Honig aus
Baden-Württemberg

Küste in Mecklenburg-Vorpommern

Urlaubs- & Honigparadies an der Ostsee

Honig aus
Mecklenburg-
Vorpommern

Fluss in Rheinland-Pfalz

Leben wie die Römer: Mit Honig und Wein

Honig aus
Rheinland-Pfalz

Panorama der Landschaft in Hessen

Märchenhafte Natur mitten in Deutschland

Honig aus
Hessen

Drachenfels am Rhein

Zwischen Industrie & Natur

Honig aus
Nordrhein-
Westfalen

Landschaft in Thüringen

Genuss aus dem Osten für Gaumen & Geist

Honig aus
Thüringen

Leuchtturm am Meer in Schleswig-Holstein

Stürmische Vielfalt aus dem Norden

Honig aus
Schleswig-Holstein

Stadtansicht von Berlin

Das süße Abbild der Hauptstadt

Honig aus
Berlin

Basteibrücke vom Ferdinandstein in der Sächsischen Schweiz

Aus Elbflorenz & Erzgebirge

Honig aus
Sachsen

Honig aus Niedersachsen

Bienenparadies im Norden

Honig aus
Niedersachsen

Honig aus Brandenburg

Zwischen Spreewald & Schloss Sanssouci

Honig aus
Brandenburg

Honig aus Sachsen-Anhalt

Nicht nur Honig hat hier eine lange Geschichte

Honig aus
Sachsen-Anhalt

Honig aus Bremen

Von Stadtmusikanten & flüssigem Gold

Honig aus
Bremen

Honig aus Hamburg

Vielfältiger Geschmack Ahoi!

Honig aus
Hamburg

Honig aus dem Saarland

Vielfalt auf kleinster Fläche

Honig aus
dem Saarland