Die Basteibrücke in der Sächsischen Schweiz

Honig aus Sachsen - Süßes Honigland

Die kulturelle & landschaftliche Vielfalt Sachsens

Sachsen kann mit einer reichen Kultur aufwarten: Von Museen und Theatern, über Kunst und Musik, hin zu Prachtbauten und anderen Sehenswürdigkeiten - überall gibt es etwas zu erleben. Doch historische Städte wie Dresden und Leipzig sind nicht das einzige, womit sich das Bundesland im Osten Deutschlands rühmen kann. Die vielfältigen Naturlandschaften bieten nicht nur weite Auen und tiefe Wälder, sondern auch schroffe Mittelgebirge. Besonders beliebt ist das Elbsandsteingebirge in der Sächsischen Schweiz, das wegen seiner einzigartigen Felsenwelt oft auch als “Grand Canyon des Ostens” bezeichnet wird.

Aber auch Erzgebirge, Elstergebirge und Lausitz bilden abwechslungsreiche und ökologisch wertvolle Landschaften. Dort finden in zahlreichen Naturschutzgebieten bedrohte Tier- und Pflanzenarten ein sicheres Zuhause, in edm sie sich voll entfalten können. In Sachsen sind auch knapp 64.000 Honigbienenvölker daheim, die im Osten der Republik eifrig Pollen und Nektar sammeln. Egal, ob Honig aus der Großstadt Dresden oder Honig aus dem Erzgebirge - viele verschiedene Honige aus Sachsen warten darauf, von Dir verkostet zu werden! Mit welchem wirst Du beginnen?

Honig aus Deutschland

Spannende Honigsorten von Nebenan?

Honig aus Deutschland

Honig aus Sachsen kaufen

Wissenswertes rund um Sachsen

Kaffeebohnen

Wusstest Du, dass der erste Kaffee-Filter aus Sachsen kommt? Dafür durchlöcherte die Dresdnerin Melitta Bentz 1908 den Boden eines Messingtopfs, klebte ein Löschblatt aus dem Schulheft ihres Sohnes darauf und schon blieb der braune Kaffeesatz im Filter hängen.

Kirche

Schon gewusst? Dresden wird auch "Elbflorenz" genannt, weil es mit seinen vielen prächtigen Bauten aus dem Barock an die italienische Stadt Florenz erinnert. Besonders beliebte Sehenswürdigkeiten sind die prachtvolle Semperoper und die traditionsreiche Frauenkirche.

Filmklappe

Seit 1945 ist Görlitz die östlichste Stadt der Bundesrepublik. Darüber hinaus trägt sie den Beinamen Görliwood, da ihre historische Altstadt während des Zweiten Weltkriegs nahezu unversehrt blieb und heutzutage als wichtige Kulisse für viele historische Filme dient.

Kaffeekanne

Meissener Porzellan gehört zu den bekanntesten und ältesten deutschen Luxusmarken. Gegründet wurde die Manufaktur 1710 per Dekret von August dem Starken als erste Herstellerin von europäischem Porzellan. Die Herstellung war damals ein Staatsgeheimnis.

Erzgebirge und Lausitz: Von Bergbau & Natur

Erzgebirge

Das Erzgebirge an der deutsch-tschechischen Grenze wurde besonders durch den Bergbau in der Region geprägt und erhielt dadurch sogar seinen Namen: Im 16. Jahrhundert wurden hier große Erzvorkommen entdeckt. Obwohl die Region im Laufe der Zeit stark von menschlicher Hand geprägt wurde, kann sie auch mit einer vielfältigen Natur aufwarten. Zum Teil ist hier anspruchsvolle Flora und Fauna zu finden, darunter Sperlingskauz und Eisvogel oder verschiedene Enzian- und Orchideenarten.

Die Lausitz steht der Vielfalt des Erzgebirges in Nichts nach: In der Region sind neben Gebirgszügen und Flusslandschaften auch zahlreiche Moore und Wälder zu finden. Hier finden die unterschiedlichsten Tiere und Pflanzen einen Zufluchtsort. Auch Bienen fühlen sich hier wohl: Sie können in aller Ruhe den Honigtau von Eichen, Fichten & Co. sammeln oder sich am reichhaltigen Nektar-Buffet der unterschiedlichsten Blüten bedienen. Wann wirst Du den aromatischen Honig aus der Lausitz probieren?

Rakotzbrücke Kromlau

Entdecke Honig aus Sachsen

So schmeckt Honig aus Sachsen

Erkunde die Vielfalt an Honigen anderer deutscher Bundesländer

Honig aus Bayern

Mehr als nur Bier & Lederhosen!

Honig aus
Bayern

Wald in Baden-Württemberg

Mir könnet älles - auch Honig

Honig aus
Baden-Württemberg

Küste in Mecklenburg-Vorpommern

Urlaubs- & Honigparadies an der Ostsee

Honig aus
Mecklenburg-
Vorpommern

Fluss in Rheinland-Pfalz

Leben wie die Römer: Mit Honig und Wein

Honig aus
Rheinland-Pfalz

Panorama der Landschaft in Hessen

Märchenhafte Natur mitten in Deutschland

Honig aus
Hessen

Drachenfels am Rhein

Zwischen Industrie & Natur

Honig aus
Nordrhein-
Westfalen

Landschaft in Thüringen

Genuss aus dem Osten für Gaumen & Geist

Honig aus
Thüringen

Leuchtturm am Meer in Schleswig-Holstein

Stürmische Vielfalt aus dem Norden

Honig aus
Schleswig-Holstein

Stadtansicht von Berlin

Das süße Abbild der Hauptstadt

Honig aus
Berlin

Basteibrücke vom Ferdinandstein in der Sächsischen Schweiz

Aus Elbflorenz & Erzgebirge

Honig aus
Sachsen

Honig aus Niedersachsen

Bienenparadies im Norden

Honig aus
Niedersachsen

Honig aus Brandenburg

Zwischen Spreewald & Schloss Sanssouci

Honig aus
Brandenburg

Honig aus Sachsen-Anhalt

Nicht nur Honig hat hier eine lange Geschichte

Honig aus
Sachsen-Anhalt

Honig aus Bremen

Von Stadtmusikanten & flüssigem Gold

Honig aus
Bremen

Honig aus Hamburg

Vielfältiger Geschmack Ahoi!

Honig aus
Hamburg

Honig aus dem Saarland

Vielfalt auf kleinster Fläche

Honig aus
dem Saarland