Stadtansicht von Bremen

Märchenhafter Honig aus Bremen

Esel, Hund, Katze, Hahn: Bremen hat mehr als nur die Stadtmusikanten zu bieten

Aus dem berühmten Märchen der Gebrüder Grimm kennen Klein und Groß die Stadt Bremen nur allzu gut. Die vier tierischen Helden sind zum Wahrzeichen Bremens geworden und sind deshalb aus dem Stadtbild kaum wegzudenken. Besonders die berühmte Bronzestatue von Gerhard Marcks in der Nähe des Rathauses lockt tagtäglich Besucher an. Die Hansestadt hat aber noch einiges mehr zu bieten! Das bereits erwähnte Rathaus ist das Zentrum der Altstadt und beeindruckt mit seiner prächtigen, gotischen Fassade. 2004 wurde es zusammen mit dem Bremer Roland, der Statue vor dem Rathaus, von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Bremen kommt jedoch nicht alleine daher: Bremen und Bremerhaven sind Schwesterstädte und bilden gemeinsam den Stadtstaat Bremen.

Dieser ist damit der einzige  Zwei-Städte-Staat Deutschlands. Die “Perle an der Weser”, wie Bremen liebevoll von seinen Bewohnern genannt wird, ist grün - und das nicht nur aufgrund der Vereinsfarbe von Werder Bremen. Das Stadtgebiet ist durchzogen von zahlreichen Parks und Grünflächen und kommt dabei auf eine beeindruckende Fläche von über 2.300 Hektar. Damit reiht sich die Hansestadt in die Liste der grünsten Städte Deutschlands ein und besetzt immerhin Platz 5 hinter Hamburg, Berlin, Stuttgart und Dresden - das Ergebnis lässt sich also durchaus sehen! In zahlreichen Naturschutzgebieten finden verschiedenste Tiere wichtige Rückzugsorte, aber auch der ein oder andere Bremer verschafft sich dort eine wohlverdiente Ruhepause.

Honig aus Deutschland

Spannende Honigsorten von Nebenan?

Honig aus Deutschland

Honig aus Bremen kaufen

Wissenswertes rund um Bremen

Leuchtturm

Schon gewusst? Der Leuchtturm Roter Sand wurde 1885 im Wattenmeer vor Bremerhaven fertiggestellt. Der über 50 Meter hohe Turm ist damit das älteste Off-Shore-Bauwerk der Welt!

Umriss von Deutschland

Bremen ist der kleinste Stadt-Bundesstaat Deutschlands. Mit einer Fläche von circa 420 Quadratkilometer macht Bremen nicht einmal ein Prozent der deutschen Gesamtfläche aus.

Fisch

Bremerhaven produziert 1,9 Milliarden Fischstäbchen pro Jahr und ist damit weltweiter  Marktführer. Die panierten Fischstücke werden in über 20 Länder exportiert.

Schiff

Die Zwillingshäfen in Bremen und Bremerhaven bilden zusammen den zweitgrößten Hafen Deutschlands. Egal ob aus China, den USA oder Schweden - hier kommen Waren aus aller Welt an. 

Idyllische Natur inmitten der Großstadt

Links der Weser im Bremer Süden kannst Du der Großstadt entfliehen und den hektischen Trubel gegen idyllische Dorfatmosphäre eintauschen. Besonders die Bezirke Strom, Seehausen und Obervieland sind von ländlichem Flair geprägt.
Auch der Osten Bremens überzeugt mit vielfältigen und weitläufigen Naturflächen: Blockland besteht aus mehr als 3000 Hektar Grünfläche - noch grüner ist also nahezu unmöglich. Das Areal ist umschlossen von den Naturschutzgebieten “Untere Wümme" und "Kuhgrabensee" und wird vor allem landwirtschaftlich genutzt. Im Blockland wohnen mehr Kühe als Einwohner - damit ist es ein beliebtes Ausflugsziel für Bremer, die eine Pause vom Großstadtfieber brauchen. Im Bockland ist es übrigens nur für Anlieger erlaubt, Auto zu fahren. Besucher müssen sich mit der Fortbewegung per Fahrrad, Skateboard oder zu Fuß zufrieden geben. Kein Wunder also, dass das Blockland auch für Imkerinnen ein Traum ist und sie dort mit der Hilfe ihrer fleißigen Bienen schmackhaften Stadthonig aus Bremen produzieren.

Bremer Stadtmusikanten

Blockland in Bremen

Aber nicht nur im Blockland erfreuen sich Bienen an der Vielfalt der Bremer Natur. Im ganzen Bundesland fliegen die gestreiften Sammlerinnen auf der Suche nach Nektar und Pollen umher. Dabei bestäuben sie unermüdlich Bäume, Blumen und Büsche und sorgen für eine artenreiche Natur. Genau deswegen ist das zunehmende Bienensterben ein ernstzunehmendes ökologisches Problem, welchem sich die Universität Bremen angenommen hat. Mit einer speziellen Arbeitsgruppe aus Forschern der Biologie und Neuroinformatik erhoffen sich die Wissenschaftlerinnen neue Erkenntnisse, die zum Erhalt der Bienenbestände beitragen sollen. 
Eines steht auf alle Fälle fest: Bremen hat ein Herz für Bienen. Das zeigt auch der süße Honig aus Bremen, der genauso vielfältig ist, wie die Landschaft der Hansestadt.

Entdecke Honig aus Bremen

So schmeckt Honig aus Bremen

Erkunde die Vielfalt an Honigen anderer deutscher Bundesländer

Honig aus Bayern

Mehr als nur Bier & Lederhosen!

Honig aus
Bayern

Wald in Baden-Württemberg

Mir könnet älles - auch Honig

Honig aus
Baden-Württemberg

Küste in Mecklenburg-Vorpommern

Urlaubs- & Honigparadies an der Ostsee

Honig aus
Mecklenburg-
Vorpommern

Fluss in Rheinland-Pfalz

Leben wie die Römer: Mit Honig und Wein

Honig aus
Rheinland-Pfalz

Panorama der Landschaft in Hessen

Märchenhafte Natur mitten in Deutschland

Honig aus
Hessen

Drachenfels am Rhein

Zwischen Industrie & Natur

Honig aus
Nordrhein-
Westfalen

Landschaft in Thüringen

Genuss aus dem Osten für Gaumen & Geist

Honig aus
Thüringen

Leuchtturm am Meer in Schleswig-Holstein

Stürmische Vielfalt aus dem Norden

Honig aus
Schleswig-Holstein

Stadtansicht von Berlin

Das süße Abbild der Hauptstadt

Honig aus
Berlin

Basteibrücke vom Ferdinandstein in der Sächsischen Schweiz

Aus Elbflorenz & Erzgebirge

Honig aus
Sachsen

Honig aus Niedersachsen

Bienenparadies im Norden

Honig aus
Niedersachsen

Honig aus Brandenburg

Zwischen Spreewald & Schloss Sanssouci

Honig aus
Brandenburg

Honig aus Sachsen-Anhalt

Nicht nur Honig hat hier eine lange Geschichte

Honig aus
Sachsen-Anhalt

Honig aus Bremen

Von Stadtmusikanten & flüssigem Gold

Honig aus
Bremen

Honig aus Hamburg

Vielfältiger Geschmack Ahoi!

Honig aus
Hamburg

Honig aus dem Saarland

Vielfalt auf kleinster Fläche

Honig aus
dem Saarland