Eine Heidelandschaft in Niedersachsen

Honig aus Niedersachsen - ein Bienenparadies im Norden

Kultur & Natur im Bienenparadies Niedersachsen

Niedersachsen ist nicht nur das Zuhause von acht Millionen Menschen, sondern aufgrund seiner vielfältigen Naturlandschaften auch das vieler Tier- und Pflanzenarten. Während uns das nördliche Bundesland zahlreiche Urlaubsaktivitäten und Abenteuer bietet, bietet es Flora und Fauna durch eine große Anzahl an Schutzgebieten einen ungestörten Lebensraum. Von Bibern an der Elbe über Seehunde im Wattenmeer bis hin zu Kranichen im Moor - ein Blick auf das “wilde” Niedersachsen zeigt, wer sich dort alles wohlfühlt. Auch für die Honigbiene ist Niedersachsen ein echtes Paradies und das nicht nur außerhalb der Stadtgrenzen.

In Hannover, der Hauptstadt des Bundeslandes, ist es besonders grün und deshalb ideal geeignet für die Bienenhaltung. Egal, ob im Außenbezirk oder im Zentrum: Hier sind überall Bienen zuhause. Die fleißigen Bestäuber freuen sich über das große, durchgängige Angebot der Blühpflanzen. Aber auch die Landbienen können sich in Niedersachsen nicht beschweren. Besonders Heide- und Wollgrasblüten liefern den Insekten reichlich Nektar und Pollen, auch in sonst kargen Jahreszeiten. Daraus entsteht einzigartiger Honig aus Niedersachsen.

Honig aus Deutschland

Spannende Honigsorten von Nebenan?

Honig aus Deutschland

Honig aus Niedersachsen kaufen

Wissenswertes rund um Niedersachsen

Bierkrug

Direkt am Vareler Hafen befindet sich die wohl kleinste Kneipe Deutschlands. Hier kann man sein Bier nur im Stehen genießen, denn für Tische und Stühle ist auf den viereinhalb Quadratmetern kein Platz - richtig kuschelig also.

Kanne

Schon von der ostfriesischen Teekultur gehört? Mit erstaunlichen 290 Litern pro Person im Jahr liegen Ostfriesen weit über dem Bundesdurchschnitt von 25,5 Litern und sogar noch vor den traditionellen Teetrinker-Nationen England und Irland.

Autos im Stau

Wer Wolfsburg hört, denkt an Volkswagen: Tatsächlich gehen die Ursprünge der Stadt auf den deutschen Autohersteller zurück. Der Wohnungsbau für die Arbeiter des Volkswagenwerks begann 1938, davor existierte Wolfsburg noch gar nicht.

Baum

Der Stadtwald Eilenriede in Hannover ist mit einer Größe von 640 Hektar der größte Wald innerhalb einer deutschen Stadt. Da kann der weltberühmte Central Park im US-amerikansichen New York einpacken - er ist gerade einmal halb so groß.

Lila Heidekraut & blaue Nordsee: die natürliche Vielfalt Niedersachsens

In Niedersachsen befindet sich ein ganz besonderes Schlaraffenland für Bienen: die Lüneburger Heide. Jedes Jahr blüht dort ab August die Besenheide und versorgt die heimischen Bienen mit reichlich Nahrung. Bis in den Oktober hinein fliegen sie beschäftigt von einer Blüte zur nächsten und holen sich den Nektar aus den kleinen, lila Kelchen. Haben die Bienen ausreichend Pollen und Nektar eingetragen und Honig produziert, geht es für den Heide-Imker an die Ernte des sortenreinen Honigs. Die Verarbeitung der regionalen Spezialität ist gar nicht so einfach, denn durch die geleeartige Konsistenz lässt sie sich nur schwer schleudern. Doch die Arbeit lohnt sich - Heidehonig ist sehr besonders, er schmeckt sehr intensiv und passt deshalb nicht nur auf den Frühstückstisch, sondern harmoniert auch wunderbar mit Käse.

Rosafarbenes Heidekraut

Heidehonig

Entdecken

Die Nordsee in Niedersachsen

Machst Du dich von den lila Heidefeldern auf den Weg, vorbei an Bremen, weiter Richtung Nordwesten, stößt Du irgendwann auf die blauen Weiten der Nordsee. Und ja, obwohl Bienen wasserscheu sind, leben sie auch hier an der Küste von Niedersachsen. Interessiert sind sie am Meer aber wirklich nicht - Bienen überqueren keine großen Wasserflächen. Ihr Interesse gilt vielmehr den norddeutschen Rapsfeldern, die ab dem Frühjahr in sattem Gelb leuchten. Nimmt die Rapsblüte ein Ende, gibt es immer noch zahlreiche Kleewiesen, die bis in den späten Sommer hinein blühen und den Bienen weiterhin süßen Nektar liefern. Stöbere jetzt durch den verschiedenen, aber garantiert leckeren Honig aus Niedersachsen und freue Dich auf seine geschmackliche Vielfalt!

Entdecke Honig aus Niedersachsen

So schmeckt Honig aus Niedersachsen

Erkunde die Vielfalt an Honigen anderer deutscher Bundesländer

Honig aus Bayern

Mehr als nur Bier & Lederhosen!

Honig aus
Bayern

Wald in Baden-Württemberg

Mir könnet älles - auch Honig

Honig aus
Baden-Württemberg

Küste in Mecklenburg-Vorpommern

Urlaubs- & Honigparadies an der Ostsee

Honig aus
Mecklenburg-
Vorpommern

Fluss in Rheinland-Pfalz

Leben wie die Römer: Mit Honig und Wein

Honig aus
Rheinland-Pfalz

Panorama der Landschaft in Hessen

Märchenhafte Natur mitten in Deutschland

Honig aus
Hessen

Drachenfels am Rhein

Zwischen Industrie & Natur

Honig aus
Nordrhein-
Westfalen

Landschaft in Thüringen

Genuss aus dem Osten für Gaumen & Geist

Honig aus
Thüringen

Leuchtturm am Meer in Schleswig-Holstein

Stürmische Vielfalt aus dem Norden

Honig aus
Schleswig-Holstein

Stadtansicht von Berlin

Das süße Abbild der Hauptstadt

Honig aus
Berlin

Basteibrücke vom Ferdinandstein in der Sächsischen Schweiz

Aus Elbflorenz & Erzgebirge

Honig aus
Sachsen

Honig aus Niedersachsen

Bienenparadies im Norden

Honig aus
Niedersachsen

Honig aus Brandenburg

Zwischen Spreewald & Schloss Sanssouci

Honig aus
Brandenburg

Honig aus Sachsen-Anhalt

Nicht nur Honig hat hier eine lange Geschichte

Honig aus
Sachsen-Anhalt

Honig aus Bremen

Von Stadtmusikanten & flüssigem Gold

Honig aus
Bremen

Honig aus Hamburg

Vielfältiger Geschmack Ahoi!

Honig aus
Hamburg

Honig aus dem Saarland

Vielfalt auf kleinster Fläche

Honig aus
dem Saarland