Gespeichert von nearbees am Fr., 03.07.2020 - 11:18

Sommerblütenhonig und Sommertrachthonig vom Imker nebenan kaufen

Bunte Blumenwiese im Sommer

Erlebe den Geschmack des Sommers mit Deutschen Sommerhonigen aus Deiner Nähe

Sommerblütenhonig und Sommertrachthonig gehören zu den häufigsten heimischen Honigsorten. Das bedeutet aber nicht, dass sie gewöhnlich sind! Ganz im Gegenteil: der Geschmack von Sommertrachthonig und Sommerblütenhonig vereint die besten Aromen der warmen Jahreszeit. Was die beiden Honige gemein haben: in ihnen befindet sich die Tracht von Pflanzen, die im Sommer blühen. Doch während Sommerblütenhonig ausschließlich aus Blütennektar gewonnen wird, können sich in Sommertrachthonigen auch Anteile von Honigtau finden - den zuckersüßen Ausscheidungen von Blattläusen. 

Auch in Sachen Konsistenz unterscheiden sich die beiden Honige. Blütenhonige haben grundsätzlich einen hohen Traubenzuckeranteil, kristallisieren schnell und sind daher oft in zart-cremiger Konsistenz erhältlich. Sommertrachthonig ist aufgrund seiner Anteile an Honigtau sowohl cremig als auch flüssig zu finden. Die Farbe der beiden Honige variiert je nach Trachtpflanzen von goldgelb bis braun. Beide Honige riechen betörend nach Sommer, Blumen und unser aller liebster Jahreszeit. 

Die Wirkung der Sommer Honige: Blütenhonig und Trachthonig

Hinsichtlich seiner Wirkung ist Sommerblütenhonig, beziehungsweise Blütenhonig im Allgemeinen, ein wahrer Allrounder. Die Mischhonige aus Blütennektar besitzen in der Regel einen hohen Anteil an Traubenzucker und sind daher hervorragend als natürliche Energielieferanten einsetzbar. Besonders vor Sport und Fitness lohnt es sich, die im Supermarkt erhältlichen Energydrinks und -riegel durch ein Vollkornbrot mit Honig zu ersetzen. 
Die Wirkung von Sommertrachthonig hängt von dessen individuellem Gehalt an Honigtau ab. Dieser wird von den Bienen an Bäumen gesammelt, weswegen Honigtauhonige ätherische Öle beinhalten können. Da aber mal mehr mal weniger Honigtau enthalten sein kann, ist es unmöglich eine allgemeingültige Aussage über dessen Wirkung zu treffen. In jedem Fall enthält Sommertrachthonig aber, ebenso wie andere Honige, eine Vielzahl wertvoller Inhaltsstoffe, wodurch er eine sinnvolle Ergänzung für einen gesunden Lebensstil darstellen kann. 

Eine Biene auf einer lila Blüte

Sommerblütenhonig und Sommertrachthonig - Zahlen, Fakten, Wissenswertes

Bienen mit Superkraft

Die Superkraft der Bienen

Da Bienen Farben im Ultraviolett-Bereich wahrnehmen, erkennen sie Farbmuster auf Blütenblättern, die für uns nicht sichtbar sind. 

Falsche Fährte

Falsche Fährte

Leider werden vermehrt Blühpflanzen gezüchtet, deren Staubblätter zeitgleich Blütenblätter sind. Für Bienen gibt es dort weder Nektar noch Pollen zu holen. 

Effizienter Duft

Effizienter Duft

Sammlerbienen hinterlassen eine Duftmarke an bereits besuchten Blüten. So wissen andere Bienen, dass sie sich hier die Mühe sparen können.

Deutschland: ein Sommertrachtstraum 

Blumenwiese mit bunten Blüten

Trotz der deutschlandweiten Verfügbarkeit von Sommerblütenhonig und Sommertrachthonig, handelt es sich um regionale Spezialitäten. Zahlreiche Faktoren beeinflussen Geschmack, Geruch sowie die Konsistenz der Mischhonige und machen sie zu einzigartigen Geschmacksrepräsentanten ihrer Herkunftsregion. Der Kauf deutscher Sommertrachthonige und Sommerblütenhonige ist jedoch nicht nur eine geschmackliche Entdeckungstour - mit dem Kauf von heimischem Honig wird immer auch in Flora und Fauna der jeweiligen Herkunftsregion investiert. Denn indem Imkerinnen einen fairen Preis für ihre Honige erhalten, können sie ihrer zeit- und kostenintensiven Arbeit an den Bienen weiterhin nachkommen. Es können neue Völker geschaffen, mehr Pflanzen bestäubt und die heimische Natur- und Artenvielfalt erhalten werden. 

Starte also Deine geschmackliche Honigwanderung durch Deutschland und entdecke Sommertrachthonig und Sommerblütenhonig aus Deiner Region. Du liebst es, im Sommer auf Deinem Balkon oder in Deinem Garten zu sitzen? Mit Sommertrachthonig oder Sommerblütenhonig aus Deiner Nachbarschaft kannst Du auch an kalten Tagen ein Stück Sommer genießen.
Indem Du Honig von Imkerinnen aus Deiner Nähe kaufst, tust du nicht nur Deinem Gaumen etwas Gutes, sondern entdeckst den einzigartigen Geschmack Deiner Heimat. Alles was im Sommer blüht und duftet findet sich in den Aromen Deines regionalen Sommerhonigs wieder. 

Sommertracht und Frühlingstracht - Unterschiede und Gemeinsamkeiten

Trachthonige enthalten verschiedene Anteile an Nektar und Honigtau aus einer Jahreszeit. In einem Frühtrachthonig sind demnach nur Nektar und Honigtau aus den Frühjahrsmonaten enthalten und vice versa bei einem Sommertrachthonig. Ausschlaggebend ist also der Zeitpunkt der Honigernte. Beeinflusst wird dadurch allerdings nicht nur der Name des jeweiligen Honigs. Der Erntezeitpunkt beeinflusst zudem die Inhaltsstoffe des Honigs und führt zu variierendem Geschmack, Konsistenz und Geruch. So können beispielsweise zwei Sommertrachthonige aus Bayern vollkommen unterschiedlich sein. In jedem Fall bringt der Kauf von Blütenhonig und Trachthonig immer auch eine geschmackliche Überraschung mit sich.

Bienen auf einer gelben Blüte

Entdecke weitere Honigsorten

Verschiedene Waben

Alle Honigsorten

übersicht

Sommerliche Blumenwiese

Blütenhonig

Entdecken

Waldhonig

Waldhonig

entdecken

Biene auf gelbem Raps

Rapshonig

Entdecken