Schlaraffenland zu jeder Jahreszeit

So gelingt Dir ein ganzjähriges Insektenbuffet

Blütenpracht

In den warmen Sommermonaten sind Gärten, Wiesen und Balkone übersät von üppigen Blüten und bunten Blumen - ein wahres Paradies für unsere summenden Freunde. Doch Biene, Hummel & Co. sind nicht nur in den Sommermonaten unterwegs und in den restlichen Jahreszeiten fällt die Auswahl an Pflanzen meist weniger reichlich aus. Das ist für die wilde Schwester der Honigbiene besonders problematisch: Die meisten Wildbienenarten legen keine Futterreserven an und sind auf ganzjährige Futterquellen angewiesen. Dazu kommt, dass für Insekten durch intensive Landwirtschaft mit Monokulturen, Flächenversiegelung und Pestiziden zunehmend Lebensraum wegfällt. Gerade deshalb ist es wichtig, dass wir den Insekten unter die Flügel greifen und darauf achten, in unseren Gärten und auf unseren Balkonen Pflanzen auszusäen, die vielfältig blühen und ganzjährig Futterquellen bieten. Wenn Du weißt, wann welche Pflanzen blühen, ist das auch ganz einfach! Wir zeigen Dir, wann die Lieblingspflanzen der Insekten blühen, damit Du Garten, Balkon oder Terrasse in ein ganzjähriges Schlaraffenland für Insekten verwandeln kannst. 

Frühlingsgefühle

Wenn die ersten Sonnenstrahlen die Winterkälte vertreiben, herrscht großes Erwachen im Insektenreich. Auch im Bienenstock machen sich Frühlingsgefühle breit - es ist an der Zeit, für neuen Nachwuchs zu sorgen. Damit das Volk schnell und stark heranwachsen kann, ist es besonders wichtig, den kleinen Insekten ausreichend Nahrung zur Verfügung zu stellen. Aber nicht nur Bienen sind auf die Frühblüher angewiesen. Schneeglöckchen, Krokusse und Weidenkätzchen sind für alle Krabbler eine wichtige Nahrungsquelle. So trauen sich zum Beispiel die ersten Schmetterlinge aus ihren winterfesten Verstecken und auch die Hummelköniginnen sind eifrig dabei, Kräfte für das anstehende Jahr zu tanken - es gibt schließlich viel zu tun! Narzissen und Haselsträucher sind ebenfalls wichtige Frühblüher, die Du in Deinem Garten pflanzen kannst. Damit kannst auch Du Dich zu Beginn des Jahres über die ersten Frühlingsboten freuen!

Schneeglöckchen

Winterling

Sommerzeit

In den Sommermonaten freuen wir uns über wunderschöne Blumenmeere und schillernde Insekten. Überall summt und brummt es, was das Zeug hält. Tanzende Schmetterlinge, glänzende Käfer und etwas schusselig aussehende Hummeln lassen die Herzen von Insektenfreunden höher schlagen - das Insektenjahr läuft auf Hochtouren. 
Löwenzahn, Raps, Beinweil, Himbeeren und Rosen sind richtige Sommerkinder und bieten ein üppiges Buffet für kleine und große Flugkünstler. Manch eine wilde Rosenart blüht sogar schon im Mai. Ein weiterer Vorteil: Durch eine ausgiebige Bestäubung der Rosen entstehen im Herbst Hagebutten, die für Vögel ein besonders leckerer Snack sind.
Kräuter wie Oregano, Rosmarin, Salbei, Minze, Petersilie und Borretsch machen nicht nur unsere Küche aromatisch, sondern sind auch für Tiere ein wahres Geschmackserlebnis - und wir teilen doch gerne mit den Insekten! Ein duftendes Kräuterbeet verwandelt sich damit schnell in eine richtige Schmetterlingswiese. Und auch bei den Raupen sind die würzigen Gewächse beliebt. Die Raupe des Schwalbenschwanzes fühlt sich zum Beispiel auf der Petersilie pudelwohl. Und Du darfst nicht vergessen: Ohne Raupen gibt es auch keine Schmetterlinge! Deshalb ist es wichtig, Futterquellen für die nimmersatten Insekten zur Verfügung zu stellen. Im Gegensatz zu den Faltern haben sie es aber nicht auf den Nektar der Pflanzen, sondern auf ihre saftigen Blätter abgesehen.
Generell solltest Du eine Aussaat von heimischen Pflanzen bevorzugen. Insektenfreunde müssen aber nicht gänzlich auf exotische Gewächse verzichten: Der Sommerflieder zum Beispiel duftet nicht nur himmlisch, sondern ist gleichzeitig eine wichtige Nektartankstelle. Hier stehen Schmetterling und Biene Schlange!
Ebenfalls ein Renner sind blühende Obstbäume. Dort können sich Insekten ihre Bäuche vollschlagen und viel Pollen und Nektar sammeln. Auch für uns springt dabei etwas heraus: Eine saftige Obsternte aus dem eigenen Garten. Du hast ein wenig mehr Platz zur Verfügung? Streuobstwiesen sind nicht nur für Insekten das reinste Schlaraffenland, auch Vögel fühlen sich dort wohl und nisten in Stämmen und Baumkronen. Mit über 5.000 Tier- und Pflanzenarten zählen Streuobstwiesen zu den artenreichsten Lebensräumen in Mitteleuropa - sie sind richtige Hotspots der Biodiversität! Wir haben Dein Interesse am Anlegen einer Streuobstwiese geweckt? Anleitungen, Tipps und Tricks findest Du zum Beispiel in Streuobstbau vom Ulmer Verlag. So kannst Du bald Dein erstes eigenes Obst ernten und leistest gleichzeitig einen großen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt.

Löwenzahn

Hummel an Sommerflieder

Bunter Herbst

Wenn sich die Blätter bunt färben und die Sonnenstrahlen an Stärke verlieren, geht es für Insekten an die Vorbereitung für die kalten Monate. Schließlich müssen sie sich für fast ein halbes Jahr Winterruhe oder Winterstarre wappnen! Im Herbst stellt die Natur langsam ihre Aktivität ein und sorgt damit für knappe Nahrungsquellen. Deshalb sind spät blühende Pflanzen besonders wichtig: Sie helfen den Krabblern beim Endspurt kurz vor dem Winter. 
Echtes Leinkraut sorgt für Freudenflüge und satte Bäuchlein. Es bietet ein gutes Nektarangebot für Wildbienen oder Schmetterlinge mit längeren Rüsseln. Aber auch Eisenkraut, Herbst-Astern und Gemeiner Efeu sind voller Pollen und Nektar und damit eine wichtige Nahrungsquelle. 
Im Herbst wird es Zeit, Garten und Balkon winterfest zu machen: Laub und Blätter rechen, Stauden und Sträucher zuschneiden und ein letztes mal Rasen mähen. Auch hier kannst Du auf einige Dinge achten, um Deinen Garten insektenfreundlich kältebeständig zu machen.

Leinkraut

Eisenkraut

Kalter Winter

In den kalten Monaten ist erstmal Pause angesagt. Bienen verkrümeln sich in ihren kuscheligen Bienenstock, Marienkäfer, Spinne & Co zieht es in unsere warmen Häuser und Schmetterlinge verpuppen sich in winterfesten Schuppen und dunklen Dachböden. 
Du kannst die kalte Jahreszeit nutzen und schon mal Frühlingszwiebel und Knollen pflanzen, solange der Boden noch nicht hart gefroren ist. So sorgst Du schon für den nächsten insektenfreundlichen Frühling - ganz getreu dem Motto: Vorsorge ist die beste Nachsorge. Wenn dann die ersten Sonnenstrahlen Mensch und Tier im Frühling wieder nach draußen locken, erfreuen blühende Schneeglöckchen, Traubenhyazinthen, Wilde Narzissen und Wild-Tulpen beide gleichermaßen.
Neben den von uns genannten Pflanzen gibt es noch unzählige mehr, die Deinen Garten das ganze Jahr über in allen Farben erblühen lassen. In “Mein summendes Paradies” (GU) erhälst Du weitere Inspiration, wie Du aus Deinem Garten eine Oase für Insekten schaffen kannst. Wenn Du gerade noch ein Grünschnabel in Sachen Garten bist, findest Du in “Wächst das von allein - oder muss ich jetzt was machen?” ausführliche Anleitungen, welche Aufgaben in welchen Monaten anfallen. So kann Dein Garten so prächtig gedeihen, wie Du es Dir erträumst. Wenn Dir das dann aber doch zu viel Aufwand ist, kannst Du auch mit unseren fertigen Samenmischungen ganz unkompliziert für genügend Bienenfutter in Deinem Garten sorgen.