Hurra! Versandkostenfreie Lieferung für alle nearBees Produkte - bis zum 31.01.2022

Bienenpatenschaft Dortmund

Bienenpatenschaft Dortmund

Gemeinsam für mehr Bienen in Dortmund

59,00 €

Dieses Bienenvolk unterstützen bereits 4 Paten.
Mach mit und bring dieses Volk zum Summen.
Noch 46 offene Patenschaften.

Werde aktiv und unterstütze diese Patenschaft bis zum 30.04.2022

Laufzeit dieser Patenschaft: 01.05.2022 - 30.04.2023

Die nearBees Bienenpatenschaft auf einen Blick

Gemeinsam mehr erreichen

Gemeinsam mehr erreichen

Zusammen mit anderen Bienenpatinnen und Imkerinnen schaffst Du ein neues Bienenvolk und leistest einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der heimischen Natur- und Artenvielfalt.

Mehr über Imkerei erfahren

Mehr über Imkerei erfahren

Deine Patenbienen werden von einem erfahrenen Imker betreut. Du erhältst regelmäßig umfangreiche, digitale Updates und kannst so nachverfolgen, wie sich Dein Patenvolk entwickelt.

Mehr Bienen in Deutschland

Mehr Bienen in Deutschland

Mit Deinem Engagement sorgst Du unmittelbar für mehr Bienen. Diese bestäuben auf der Suche nach Nektar zahlreiche Pflanzen und sorgen für heimische Artenvielfalt.

Honig von Deinen Patenbienen

Honig von den Patenbienen

Deine Patenbienen danken Dir für Deinen Einsatz mit einem besonderem Geschenk: ihrem Honig. Dieser ist vollkommen einzigartig und eine leckere Belohnung für Dein Engagement. 

Du bist bereits Patin dieser Bienen? 

Melde Dich an und erfahre bereits jetzt alles über Deine Bienen. Noch hat diese Patenschaft nicht begonnen - teile Dein Engagement und hilf Deinen Bienen weitere Paten zu finden.
 

Facebook Twitter E-Mail

Imker Markus

Imker
Markus Kroll

Meine Ladies leben an vier Standorten: an der Ruhr in Schwerte, an der Fernuni in Hagen, im Herzen von Dortmund am Stadtion und bei mir auf dem Balkon. In Schwerte bringen sie je nach Feldfrucht entsprechende Tracht ein, haben aber zur Grundversorgung mehrere qm Bienenweiden und mehrere wunderbare…
„Der Bien ist ein Organismus, der uns trotz genauer Betrachtung immer noch große Rätsel aufgibt. Schauen wir gemeinsam in die Geschichte, so sind viele große Denker der Imkerei nachgegangen. Die erste Auseinandersetzung mit dem Bien zeigte, dass er nur funktioniert, wenn alle Komponenten ineinander greifen. Der Imker muss nicht zwingend handeln und gestalten - aus meiner Warte ist er vielmehr ein Begleiter, der in Notfällen und Notsituationen eingreift, um Probleme, die der Bien nicht selbständig zu lösen vermag, einzugreifen und zu unterstützen. Sehr deutlich wird dies in der Varroabehandlung. Hier ist es meines Erachtens nach richtig, erst eine Diagnose durchzuführen und die Behandlung darauf abzustimmen anstatt alle Völker dem gleichen Prozedere zu unterziehen.“

Hier sind Deine Patenbienen zuhause: Dortmund

In Dortmund findest Du alles, was das Herz begehrt: Kunst & Kultur, Wissenschaft und natürlich Fußball. Für ihren erfolgreichen Fußballverein Borussia Dortmund ist die Metropole im Ruhrgebiet mit Sicherheit am bekanntesten. Unweit der Heimspielstätte des BVBs, dem Westfalenstadion, gibt es aber noch eine weitere Mannschaft in schwarz-gelb. Die Bienen von Imker Markus sind hier daheim, nur rund 200 m vom Stadion entfernt. Auf ihren Sammelflügen kommen die Fußballbegeisterten unter ihnen sicherlich voll auf ihre Kosten - vielleicht schauen sie sich zusammen mit dem BVB Maskottchen EMMA das ein oder andere Spiel an.

Das Fußballstadion des BVB: Signal-Iduna-Park

Ein Blick über Dortmund

Vielleicht sind sie aber auch lieber im nahe gelegenen Westfalenpark unterwegs, um Pollen und Nektar zu sammeln - auf 70 Hektar Fläche kommen sie voll auf ihre Kosten. Wenn ihnen dieser mit seinem Rosarium noch nicht genug ist, können Deine Patenbienen auch einen Ausflug in den Rombergpark im Süden Dortmunds machen. Hier können sie die umfangreiche Gehölzsammlung oder die künstlich angelegte Moor-Heide-Landschaft bewundern. Wo auch immer Deine Patenbienen von Imker Markus im nächsten Jahr unterwegs sein werden: Ein abwechslungsreicher Honig ist gewiss.

Alle Informationen zu Deiner Patenschaft 

Zu Beginn Deiner einjährigen Bienenpatenschaft erhältst Du ein besonderes Willkommenspaket von uns, das nicht nur sämtliche Informationen, sondern auch die ein oder andere Überraschung enthält. Auf Deinem Patenschaftsprofil findest Du im Laufe der Patenschaft regelmäßig neue und spannende Inhalte rund um Bienen und Imkerei: Dein Patenimker zeigt Dir, wie sein Alltag und der Deiner Bienen aussieht, wie genau Honig entsteht und hält Dich auf dem Laufenden, welche Arbeiten am Stock anstehen. Ein Highlight Deiner Patenschaft ist der Honig Deiner Bienen, den Du per Post erhältst. Er ist vollkommen einzigartig und stets ein geschmackliches Abbild der Umgebung Deiner Patenbienen.

Bienenpatenschaft an Freunde und Familie verschenken?

Auch das ist möglich! Bestelle dazu einfach unsere “Geschenk-Bienenpatenschaft”. Wir melden uns nach Deiner Bestellung automatisch bei Dir um alle weiteren Details abzustimmen. Das Willkommenspaket senden wir entweder direkt an den Beschenkten (gerne zu einem Wunschtermin) oder alternativ an Dich, sodass Du es persönlich überreichen kannst. Verschenke ein außergewöhnliches Erlebnis mit unmittelbarem Einblick in die Imkerei und das Leben der Honigbiene! Zur Geschenk-Patenschaft geht es hier...

Willkommenspaket

Unsere aktuellen Patenschaften