Hurra! Versandkostenfreie Lieferung für alle nearBees Produkte - bis zum 30.04.2024

Bienenpatenschaft ETL

Bienenpatenschaft ETL

Gemeinsam für mehr Bienen in Berlin

Ein 💛 für Bienen

ETL hat 2022 eine Bienenpatenschaft in Berlin übernommen und unterstützt seither Imkerin Alexandra bei ihrem gesellschaftlich wichtigen Hobby. Als Bienenpate trägt die ETL Gruppe aktiv zum Wohl der fleißigen Bestäuber bei und sorgt so für eine artenreiche Natur in und um Berlin: Auf ihren Ausflügen durch die Stadt bestäuben die ETL Patenbienen unzählige Pflanzen und garantieren auf diese Weise eine bunte und lebenswerte Umwelt.

Bienenpatenschaft Jahr 2

ETL Bienenpatenschaft

Mehr zum ETL Engagement

Jetzt entdecken

Mission Grün: Mit Nachhaltigkeit immer einen Schritt voraus

ETL ist als spezialisierter Berater breit aufgestellt: Themen rund um Steuern, Recht, Wirtschaft und Wirtschaftsprüfung gehören allesamt zu ihrer Expertise. Genauso vielfältig wie die Fachbereiche sind auch die Kunden von ETL, zu denen beispielsweise Unternehmen des Gesundheitswesens, aber auch Profisportler oder die Gastronomie zählen. Vielfalt ist für die Unternehmensgruppe aber nicht nur in der Arbeitswelt wichtig, sondern auch im Kontext unserer Natur. Aus diesem Grund hat ETL 2022 im Rahmen ihrer “ETL Mission Grün” eine Bienenpatenschaft bei einer regionalen Imkerin übernommen. So unterstützen sie die fleißigen Insekten, die einen unverzichtbaren Teil unseres Ökosystems darstellen. In Zukunft sammeln die ETL Patenbienen fleißig Nektar und Pollen in Berlin und sorgen so für eine grüne und artenreiche Natur in der Hauptstadt.

Weitere Details zu den ETL Patenbienen?

Melden Sie sich mit Ihrem persönlichen Zugang zur Bienenpatenschaft an und lassen Sie sich über die ETL Bienen auf den allerneuesten Stand zum Leben der fleißigen Insekten bringen.

  ANMELDEN 

Mehr Engagement für Imkerei, Bienen & Co.

Gemeinsam Bienen retten

Gemeinsam Bienen retten

Ob als Privatperson oder Unternehmen: Jeder kann einen Beitrag für das Wohl unserer heimischen Bienen und Natur leisten. Da wir alle von den Folgen des Bienensterbens betroffen sind, ist das Engagement von jedem Einzelnen gefragt. Kleinere, aber auch größere Veränderungen lassen sich in der Regel unkompliziert in den Alltag integrieren. Einen aktiven Beitrag zum Erhalt einer artenreichen und lebenswerten Natur zu leisten ist überhaupt nicht schwierig - wir zeigen verschiedene Möglichkeiten, wie Maßnahmen gegen das Insekten- und Bienensterben ergriffen werden können.

Bienen retten

Meine Bienenvölker

Imkerin
Alexandra Biermann

Mein Mann und ich haben vor gut 10 Jahren unsere Leidenschaft für die Honigbiene entdeckt. Mit unserer Imkerei möchten wir einen Beitrag zum Naturschutz leisten. Der Honigertrag freut uns, ist aber nicht das Wichtigste für uns. Wir bemühen uns außerdem, unsere Bienen möglichst wenig zu stören und…
„Berliner Bienen im Einklang mit der Natur“

Hier sind die ETL Patenbienen zuhause: Berlin

Die ETL Patenbienen sind in Berlin zuhause und somit echte Stadtkinder! Gleich in der Nähe des Büros der “großen” Kollegen gibt es für die fleißigen Insekten allerlei zu sehen: Vom Checkpoint Charlie über die Berliner Mauer bis hin zur Spree können sie viel für ihre kulturelle Weiterbildung tun. Bei so vielen Sammelausflügen haben sie sich ein bisschen Abwechslung aber auch redlich verdient. Im Großen Tiergarten können die Patenbienen dann Arbeit und Vergnügen vereinen und sowohl Pollen und Nektar sammeln als auch Sehenswürdigkeiten wie die Siegessäule bewundern.

Siegessäule Berlin

Berlin

Ab sofort wird sich Patenimkerin Alexandra fürsorglich um die ETL Patenbienen kümmern. Sie widmet sich seit 2010 der Bienenhaltung und hat aktuell 4 Bienenvölker. Die stehen an zwei Standorten: In einem Kleingarten und auf einem gepachteten Brachgrundstück, wo auch die ETL Patenbienen ihr neues Zuhause finden werden. Da die Fläche unbebaut ist, sind die Insekten dort weitgehend ungestört und können sich ganz der Nahrungssuche widmen. In der Umgebung finden sie vor allem Nektar, Pollen, aber auch Honigtau an verschiedenen Bäumen, z. B. Ahorn, Kastanien oder Linden. In den Kleingärten in der Nähe gibt es im Frühjahr außerdem jede Menge Obstbäume, die ein Meer aus weißen und rosafarbenen Blüten zu bieten haben. Ein wahres Schlaraffenland für die ETL Patenbienen!