aus Holzkirchen
imkert seit 2018
hat 50 Bienenvölker
Dadant, Dadant

Alle Anzeigen von Frank

Franks Bienen

Wir sind ein Familienbetrieb im Nebenerwerb. Meine Frau und ich imkern seit 15 Jahren. Wir haben 3 Kinder welche immer mehr in den Betrieb reinwachsen. Unsere Bienen stehen im Umkreis von Holzkirchen und Dietramszell. 

Wir waren längere Zeit Bio-Imker bei Bioland, haben uns aber auf Grund der Kostenentwicklung dazu entschieden als konventioneller Betrieb weiterzuarbeiten.

Die Bienennahe Wirtschaftsweise haben wir beibehalten. Wir legen großen Wert auf gesunde Bienen und eine der Bienenhaltung angepassten Betriebsweise, bestehend aus wenigen Eingriffen ins Brutnest, Unterstützung des Wärmehaushaltes und schonenderen Behandlungsmethoden durch ein gezieltes Varromanagement.

Unsere Standorte verteilen sich auf verschieden Vegetationsabschnitte so daß wir unterschiedliche Honigsorten ernten (Klee, Linde, Waldhonig). Im Frühjahr wandern wir in den Raps. Das ist die einzigste Wanderung die wir durchführen. Die Rapsstandorte sind im Umfeld von Sauerlach / Aying. 

Meine Frau und ich haben beiden den Berufsabschluß Facharbeiter Bienenwirtschaft. Zusätzlich habe ich noch die Qualifikation zum Imkermeister durchgeführt.