Hurra! Versandkostenfreie Lieferung für alle nearBees Produkte - bis zum 30.04.2021

Anteile von
Obstblüten und Raps
buttrig-lieblich
im Geschmack
cremig
Imker Martin
Imker Martin Kleine Bienenstandort

Imker
Martin Kleine

Während des letzten Jahres meiner dreijährigen Ausbildung zum Imker, habe ich die ersten vier Völker nach Bioland-Richtlinien bewirtschaftet. Diese dienten als Grundlage für die weitere Vermehrung in den letzten beiden Jahren. Die Bienenvölker stehen auf geschützten Flächen im Umkreis von…
„Bioland Imkerei aus Leidenschaft“

Chemnitz - eine bienenfreundliche Stadt

Chemnitz ist eine ausgesprochen grüne und bienenfreundliche Stadt. So kommt das Stadtgebiet beispielsweise auf über 1000 Hektar Grünfläche, welche sich aus Parkanlagen, Wiesen, aber auch Waldgebieten zusammensetzt. Statistisch gesehen gibt es für jeden Einwohner von Chemnitz über 60 Quadratmeter Grünfläche. Es versteht sich von selbst, dass eine solche Stadt ein reiches Nahrungsangebot für die Honigbienen unseres Imkers Martin bietet. Längst haben Städte wie Berlin gezeigt, dass sich das Imkern keineswegs auf Gebiete außerhalb von Städten beschränken muss. 
Auch grüne Balkone, Parkanlagen und im Falle von Chemnitz gar ein Waldgebiet, bieten eine große Vielfalt an unterschiedlichen Nektarquellen für die Bienen.

Die Stadt, welche dieses Jahr zu Europas Kulturhauptstadt 2025 gekürt wurde, weist eine vielseitige Geschichte auf. Neben kulturhistorischen Einschnitten, wie ihre starke Zerstörung gegen Ende des 2. Weltkrieges oder ihre Zeit als Karl-Marx-Stadt, von 1953-1990, ist vor allem ihre Erdgeschichte spannend. So weiß man heute, dass die Fläche der Stadt vor vielen Jahrmillionen einst am Äquator lag und von Vulkanismus geprägt war. Ein eindrucksvoller Fund aus dieser Zeit ist der Versteinerte Wald, welchen man heute im Museum für Naturkunde der Stadt bewundern kann. Interessant für den cremigen Frühjahrsblütenhonig der Bienen unseres Imkers Martin sind jedoch nur die lebenden Pflanzen - und von diesen bietet die drittgrößte Stadt Sachsens genug.