Kornblume

Bienenfutter im Juli

Kornblume

Bei der Gartengestaltung kommt es darauf an, dass es möglichst schön blüht? Mitnichten! Immer mehr Menschen wollen nicht nur ihr eigenes kleines Paradies schaffen, sondern Bienen und Insekten etwas Gutes tun. 
Um sich und ihre Brut ernähren zu können, benötigen die wichtigen Bestäuber Nahrung in Form von Pollen und Nektar. Besonders im Frühling und Herbst ist Futter mitunter schwer zu finden und auch nicht jede Pflanze bietet Nahrung: Manche Blüten produzieren von Natur aus keinen Pollen oder Nektar. Andere sind vom Menschen auf möglichst prächtige Blüten gezüchtet worden - leider auf Kosten der für Bienen so wichtigen nektarspendenden Pflanzenorgane. Doch ein bienenfreundlicher Garten ist gar nicht so schwer anzulegen und steht in Sachen Blütenpracht konventionellen Gärten um nichts nach - die Bienen freuen sich umso mehr. Heute: die Kornblume.

Bienenfact

Kornblumen haben einen hohen Nektarwert und sind für fast alle Bienenarten eine gute Nahrungsquelle.

Steckbrief

Botanischer Name: Centaurea cyanus
Blütezeit: V - IX
Standort: sonnig, absonnig
Boden: sandig, lehmig
Aussaat: März bis Mai

Die Kornblume (Centaurea cyanus), auch Zyane genannt, findest Du immer häufiger wieder am Feldrand. Durch umfassenden Einsatz von Dünger und Herbiziden ging seit den 50ern des 20. Jahrhunderts der Bestand an Kornblumen immer weiter zurück, mittlerweile erholen sich die Bestände. Kornblumen am Wegesrand sind also ein Bio-Indikator – dafür, dass ein Feld nicht übermäßig stark mit chemischen Substanzen behandelt wurde. 
Im eigenen Garten oder auf dem Balkon sind sie recht pflegeleicht, solange sie einen sonnigen oder doch zumindest halbschattigen Standort haben. Sie blühen in aller Regel zwischen Mai und September, eine recht lange Zeit also. Korrnblumenblüten sind meistens blau, aber es gibt sie auch in rosa- bis purpurfarben oder auch weiß. In jedem Fall lieben die Bienen sie, denn hier finden sie viel Nektar.