Be(e) careful

Initiative für Bienengesundheit und Fruchtvielfalt

bee careful – Initiative für Bienengesundheit und Fruchtvielfalt

Ein Drittel der menschlichen Ernährung hängt heute unmittelbar von der Bestäubung der Biene ab. Bienen leisten also einen unschätzbar wichtigen Beitrag zum Erhalt der Biodiversität und der Ernteerträge vieler Obst- und Gemüsesorten. Das Umweltbundesamt bewertet die Biene sogar als drittwichtigstes Nutztier nach Rind und Schwein. Jedoch ist die Gesundheit der Bienen bedroht: Mit großer Sorge beobachten Experten seit Jahren den weltweiten Rückgang der Bienenpopulation.
Die drohende Gefahr fehlender Bestäubung hat der Konfitürenproduzent Schwartau erkannt und die Initiative „bee careful“ zum Schutz und der Erforschung der Honigbiene gegründet, denn für das Familienunternehmen haben Bienen eine ganz besondere Bedeutung: ohne Bienen keine Früchte – ohne Früchte keine Konfitüre. Mit bee careful möchte Schwartau die Menschen für die Bedeutung der Biene sensibilisieren und zum Erhalt der Bienenpopulation beitragen.

HOBOS und die Erforschung der Biene

Das erklärte Ziel von bee careful ist die Steigerung der Bienengesundheit und eine stabile Bienenpopulation. Ein Schwerpunkt bildet die Unterstützung der Forschung zu Einflussfaktoren auf die Gesundheit der Bienen. Dazu wurde in Kooperation mit Prof. Dr. Jürgen Tautz, einem der renommiertesten Bienenforscher in Deutschland, eine Bienen-Forschungsstation auf dem Firmengelände von Schwartau errichtet. Die Forschungsstation ermöglicht Live-Einblicke in das Leben von Bienen und generiert Video- und Messdaten, die einen wichtigen Beitrag zur Erforschung der Bienenpopulation und der Einflussfaktoren auf die Bienengesundheit liefern. Eine weitere Beobachtungsstation dieser Art wird bereits seit einigen Jahren auf dem Gelände der Universität in Würzburg betrieben. Die Kombination der Messergebnisse aus den beiden geografisch weit entfernten Forschungsstationen lassen erstmals in der Geschichte der Bienenforschung vergleichende Rückschlüsse auf geologische und klimatische Umwelteinflüsse und deren Rolle auf die Bienengesundheit zu.
In Zusammenarbeit mit HOBOS (HOneyBee Online Studies) ist die Wissensvermittlung an Schulen ein weiteres Betätigungsfeld von bee careful. Die dabei vermittelten Inhalte bestehen aus grundlegenden Informationen, aktuellen Bienen-News aus dem deutschsprachigen Internet sowie aus Artikeln zu Aktionen der Initiative.
Auf www.bee-careful.de findest Du alle Informationen zum Bienen-Forschungsstock, der Initiative bee careful und viel spannendes Wissen rund um das faszinierende Lebewesen Biene.
Die Live-Übertragung aus dem Inneren der Bienen-Forschungsstationen in Bad Schwartau und Würzburg geben rund um die Uhr einen nie gesehenen Einblick in die Welt der Bienen:
Kamera 1 | Kamera 2

Beitrag & Bilder mit freundlicher Unterstützung von bee careful

Ein Beitrag von Michael von nearBees
vom 10.02.2015