aus Dunningen
imkert seit 2018
hat 4 Bienenvölker
Zander, Oberträger
Apis mellifera carnica
Abholung möglich
Versand möglich

Alle Anzeigen von Marco

Marcos Bienen

Unsere Bienenvölker stehen ganzjährig an einer Streuobstwiese am Dorfrand von Lackendorf im schönen Eschachtal.

Geographisch unweit von Rottweil, der ältesten Stadt Baden- Würrtembergs, direkt zwischen Schwarzwald und Schwäbischer Alb auf 650 Höhenmeter. Hier wechselt sich offene Wiesen- und Feldlandschaft sowie Waldflächen ab.

Diese Vielfalt bietet den Bienen beste Lebensbedingungen und reichhaltige Nahrung: Pollen und Nektar von Haselnuss, Weide, Apfel- und Birnbäume, Löwenzahn, Klee und Raps im Frühling und wilden Wiesenblumen, Beerensträuchern, Schlehe, Ahorn und Linden im Sommer. In besonderen Jahren honigt auch die Tanne.

Jahr für Jahr stellen die Bienen aus dieser Vielfalt Honig her. So, wie die Natur in jedem Jahr eine neue Ordnung hervorbringt, so schmecken auch die Honige jedes Jahr einzigartig.

Gründe, diesen Honig zu genießen:

 

- Vielfalt aus Necktarquellen von Feld, Wald und Garten

- Traditionelle Bienenhaltung in Holzbeuten

- Verzicht auf synthetische Bienenbehandlungsmittel

- regional erzeugt

- hergestellt nach den Richtlinien des Deutschen Imkerbundes

 

Jetzt, im zeitigen Frühjahr, ist nach einem harten Winter und einer Art Vorfrühling im Februar doch wieder sehr kühles Wetter eingetreten. Die Nächte sind noch sehr kalt und an kühlen Tagen lassen sich nur vereinzelt Bienen am Flugloch blicken. Sobald die Fluglöcher jedoch von der Sonne beschienen sind, geht es dort hoch her. Die Bienen schaffen soviel Pollen heran wie sie nur können, denn der Pollen ist der wichtigste Baustein in der Brutpflege, und sobald er ausreichend vorhanden ist, können große Brutnester angelegt werden - immer vorausgesetzt, es ist nicht zu kalt. Sobald Versorgungslage und Witterung günstig zusammenspielen, legt die Königin bis zu 2.000 Eier täglich, aus denen drei Wochen später Jungbienen werden. Je weniger die Bienen nun durch die Witterung oder andere äußere Einflüsse bei ihrem Brutgeschäft gestört werden, umso stärker werden die Völker sein, wenn die Obstblüte einsetzt und damit schlagartig ein riesiges Angebot an Nektar vorhanden ist. Lassen wir uns überraschen!

24/7 erreichbar unter    [email protected]

Bienenvölker

Marcos eigene Webseite

Marco betreibt eine eigene Webseite. Bitte beachte, dass nearBees für die Inhalte dieses externen Links weder verantwortlich ist noch dafür haftet. Zur Webseite (externer Link)