Hurra! Versandkostenfreie Lieferung für alle nearBees Produkte - bis zum 30.11.2020

Anteile von
Sommerblüher
würzig-fruchtig
im Geschmack
flüssig
Imker Martin

Imker
Martin Rettig

„Die Bienen wissen es selbst am besten.“

Seelow: Eine Armee von Bienen

Nahe der polnischen Grenze, nördlich von Frankfurt an der Oder liegt die Kleinstadt Seelow. 1945 fand auf den Seelower Höhen eine der größten Schlachten des 2. Weltkriegs statt. Auch die Stadt wurde damals schwer beschädigt. Heute ist es nur schwer vorstellbar, dass hier einmal derartig gekämpft wurde. Die Landschaft rund um die 5.000-Seelen-Stadt ließe es jedenfall nicht vermuten. Selbstverständlich ging es der Roten Armee auch nicht um Seelow, sondern um den Vormarsch in Richtung des nahegelegenen Berlins.

Heute erinnern nur noch Denkmäler an vergangene Tage. Große Wanderungen finden heute in Form der Blütensuche von Imker Martins Bienen statt. Dieser hält in Seelow sage und schreibe 195 Bienenvölker. Hat ein Volk im Schnitt ca. 50.000 Bienen, kommt er so auf rund 9,8 Mio. fleißige Insekten. Diese freundliche Armee an Bestäuberinnen der Natur ist es, welche Martins flüssigen Sommerblütenhonig für uns bereitstellt: ein wahrlich reges Treiben über den Feldern und in den Wäldern Seelows.