Hurra! Versandkostenfreie Lieferung für alle nearBees Produkte - bis zum 30.11.2020

Anteile von
Lindenblüte
würzig-herb
im Geschmack
cremig
Imker Jürgen

Imker
Jürgen Kupke

850 Jahre Grefrath

Mit rund 11.000 Bienenhalterinnen hat unser bevölkerungsreichstes Bundesland NRW verhältnismäßig wenige Imkerinnen. Umso mehr freuen wir uns über deren Arbeit - ganz besonders über die unseres Imkers Jürgen und seine Bienen aus Grefrath. 
Das kleine zu Düsseldorf gehörende Grefrath, nahe der niederländischen Grenze, durfte 2020 stolz sein 850. Jubiläum feiern. Die rund 14.000 Einwohner der Stadt leben zwischen Kempen und dem schönen Naturschutzgebiet Heronger Buschberge und Wankumer Heide. Östlich fließt die Niers, westlich prägen zahlreiche prächtige Seen die Landschaft. Besonders beliebt ist hierbei die Blaue Lagune: ein Freizeitsee für Badefreunde und Wanderlustige gleichermaßen.

Die Wankumer Heide war im Mittelalter ein sogenanntes Allmende Gebiet. Das heißt, ihre Fläche hatte keinen einzelnen Besitzer sondern wurde stattdessen gemeinschaftlich genutzt. Die einst so geschäftig beweidete Nutzfläche der Heide ist mittlerweile durch die Bepflanzung mit Kiefern, Fichten, Stroben und anderen Baumarten kleiner geworden. Doch auch heute noch weiden auf der Heide Pferde und immer wieder auch die alte Schafrasse der Moorschnucken. 
Alles in allem bietet die Region rund um Grefrath zahlreiche Möglichkeiten für die Bienen unseres Imkers Jürgen, sich an dem artenreichen Buffet der Natur der Region zu bedienen, diese zu bestäuben und uns mit einem kleinen Teil ihres Honigs zu beschenken.