Hurra! Versandkostenfreie Lieferung für alle nearBees Produkte - bis zum 31.10.2021

Anteile von
Klee
blumig-frisch
im Geschmack
cremig
Imker Thomas

Imker
Thomas Hock

Streuobstwiese am Biohof

Weinolsheim: Bienenparadies am Rhein

In Weinolsheim ist der Name Programm: Ein Weingut steht hier in der Rheinhessischen Hügellandschaft neben dem anderen. Dank klimatisch günstiger Verhältnisse ist in diesem Teil von Rheinland-Pfalz der Anbau von Sonderkulturen wie Kirschen oder Spargel ebenfalls gut entwickelt. So kommt in der Region der ein oder andere Feinschmecker sicher auf seine Kosten. Doch auch die Bienen kommen hier am Rhein können sich nicht beklagen, da hier die verschiedensten Trachtpflanzen zu finden sind. Neben Kirschblüten können die Insekten auch Nektar und Pollen von den vielen Blüten der Weinreben sammeln. In Weinolsheim sind auch die Bienen von Imker Thomas zuhause und stellen blumigen Phaceliahonig her, der durch seine Anteile an Klee und Kastanie einen ganz besonderen Geschmack hat. 

Die blauen Blüten der Phaceliapflanze sind bei den Bienen ein absoluter Favorit - nicht umsonst wird die Blume auch “Bienenfreund” genannt. Für die Insekten ist das Gewächs in unseren Breiten aber noch nicht allzu lange zugänglich: Erst vor knapp 100 Jahren wurde die Pflanze von Seefahrern aus dem Südwesten Nordamerikas nach Europa gebracht. Diente sie anfangs noch größtenteils als Zierpflanze, hat sie sich zu einem Liebling in der Landwirtschaft gemausert: Die anspruchslose Pflanze gilt als gute Zwischenfrucht und Futterpflanze und fördert außerdem die Bodenfruchtbarkeit. Da sie außerdem Trockenperioden sehr gut übersteht, ist sie für das warme Klima am Rhein besonders gut geeignet - sehr zur Freude der Bienen von Imker Thomas.