Zero Bullshit Company

Mit Kräckern gegen Lebensmittelverschwendung 

Zero Bullshit Cracker

Beim Begriff Lebensmittelverschwendung denken die meisten wahrscheinlich eher nicht an die Produktion von Kürbiskern- oder Sonnenblumenöl. Dabei bleibt aber jede Menge der Rohstoffe übrig. Hier kommen Sandra, Pascal und Lisa von der Zero Bullshit Company ins Spiel. Sie stellen aus den nährstoffreichen Überbleibseln ihre Retter Kräcker her. Im Interview verraten die drei mehr über ihr Startup. 

Wer seid Ihr und was ist Euer Konzept? 

Hey ihr Foodies, wir sind Sandra, Pascal und Lisa – drei Lebensmitteltechnologen aus Stuttgart Hohenheim. Zusammen sind wir Zero Bullshit und wir sagen Lebensmittelverschwendung den Kampf an. Wie? Wir verwenden wertvolle Überbleibsel aus der Lebensmittelproduktion für die Entwicklung nachhaltiger & gesunder Produkte. Unglaublich, aber wahr: Überbleibsel entstehen bei der Verarbeitung vieler Rohstoffe. So bleiben bei der Herstellung von Kürbiskern- und Sonnenblumenöl bis zu 70 % übrig. Überbleibsel, dass noch reich an wertvollem pflanzlichen Protein, Ballaststoffen und Mineralien sind, jedoch nicht in Lebensmitteln, sondern zumeist in der Biogasanlage oder Tierfutter landen.
Unsere Mission: Verwenden statt Verschwenden.
Unsere erste Station: Unser Retter Kräcker für dein Snackregal! – der zu mehr als 50 % aus solchen Überbleibseln besteht. 

Seit wann gibt es Zero Bullshit Company und wie seid Ihr auf die Idee gekommen? 

Im März 2018 startete für uns die EIT Foodio Food Solutions Master Class – ein europäisches Innovationsprojekt bei dem unsere Alma Mater der Universität Hohenheim zusammen mit anderen Hochschulen in Helsinki, Tel Aviv und Madrid teilnahm. Das Problem: 1/3 aller weltweit produzierten Lebensmittel werden von uns Menschen gar nicht erst verzehrt. Die Aufgabe der insgesamt vier Teams war also klar. Im Laufe des Jahres ging es um die Entwicklung eines Produktes und einer Geschäfts- & Marketingstrategie. Produktentwicklung und die Entwicklung einer Strategie und eines Business Plan. Neben dem Abschlussevent mit Pitch entschieden wir uns auch für die Bewerbung für den Innovationspreis, der zwischen allen Projekten des Jahres vergeben wurde. „Nie hätten wir gedacht, dass wir mit unserer Idee gewinnen – Wow!“ Der Startschuss für Zero Bullshit!

Welche Herausforderungen musstet Ihr seit der Gründung meistern?

Mit dem erhaltenen Preisgeld war für uns klar, dass wir mit der Idee weitermachen müssen. Hierzu stellte sich natürlich die erste Frage: Was & Wie denn nun? 
Zunächst konnten wir als Teil der ersten Gründermotor Stuttgart Meisterklasse wichtigen Fragen auf den Grund gehen, wie „Welche Zielgruppe und wie sprechen wir diese an?“ Außerdem konnten wir durch die wertvolle Unterstützung und Kontakte weiter an der Produktentwicklung feilen. So fuhren wir einige Male zu einer Stadtmühle im schönen Schwarzwald, die uns ihre Backstube zur Verfügung gestellt hat. Auch der Name „Zero Bullshit“ wurde während dieser Zeit geboren. Wir schauen noch gerne auf den Accelerator zurück – Viele Grüße und ein dickes Danke nach Geisingen und an Pioniergeist!
Als Nächstes machten wir uns auf die Suche nach einem Hersteller für die Großproduktion. Denn Lebensmittel dürfen nur dann in den Handel, wenn wichtige Zertifikate vorliegen. Hier fand wir ein tolles mittelständisches Unternehmen am Untermain mit dem das Produkt im Laufe der darauffolgenden Monate verfeinern und fertifgstellen konnten.
Mit dieser Kooperation standen dann die bürokratischen „Hürden“ an, denn die Firma sollte gegründet werden. Unsere Erkenntnis: Viele Dinge sind nicht so leicht wie gedacht. So verwenden wir zwar ausschließlich BIO-Zutaten, dürfen dies aber aufgrund der noch fehlenden Zertifizierung nicht auf die Verpackung schreiben. Sprich: Eine Herausforderung, die gemeistert werden muss. 
Nun steht dem Retter Kräcker zum Jahresbeginn 2021 der Markteintritt bevor. In eine Rewe Süd Testlistung haben wir es bereits geschafft. Doch das reicht uns nicht: Wir suchen noch nach weiteren Vertriebspartnern im Handel, aber auch nachhaltig orientierten Online Shops. Denn wir wollen zusammen mit euch einen wichtigen Schritt gehen: Für mehr Nachhaltigkeit & weniger Lebensmittelverschwendung.

Woraus genau bestehen Eure Produkte?

Der Retter Kräcker: 1 Tüte – 50 % Rettergut. 
Die Hauptzutat des Retter Kräckers ist Kürbiskernmehl aus einer kleinen Ölmühle in der Steyermark. Zusammen mit Sonnenblumenprotein sorgt es für einen natürlich nussigen Geschmack, der durch eine fruchtige Apfelfaser abgerundet wird. Alles drei sind Überbleibsel aus der Pflanzenöl- oder Saftherstellung mit außerordentlichen Nährwerten. So haben 100 g Kübiskernmehl rund 4 mal mehr Kalium als die gefeierten Haferflocken und rund 60 % Protein! Für das bisschen Leichtigkeit beim Knabbern enthält unser Retter Kräcker außerdem noch Maisgrieß. 
All das resultiert in einem Produkt mit mehr als 30 % Protein, über 10 % Ballaststoffen und einen natürlichen Geschmack, das keine Geschmacksverstärker oder Aromen benötigt, sondern durch eine milde Bio-Gewürzmischung unterstützt wird. Aus diesem Grund tragen all unsere drei Geschmacksrichtungen Kräuter-Zwiebel, Paprika-Chili und Meersalz Pfeffer die tiefgrüne Nährwertampel, den Nutri-Score A.
Doch der Retter Kräcker ist nur die erste Station. Denn wir wollen eine breite Palette an Retter Produkten aus Basis von Überbleibseln entwickeln. Zurzeit feilen wir auch schon an zwei Ideen. Du hast auch eine Idee? Dann melde dich!

Wo werden Eure Produkte hergestellt?

Es war uns wichtig nicht nur die Rohstoffe so regional wie möglich einzukaufen, sondern auch in Deutschland herzustellen. Hier haben wir uns für ein kleines mittelständisches Unternehmen aus Sandras Heimat entschieden, dass den Retter Kräcker für uns produziert. 

Welche Sorte Eurer Retterkräcker ist Eure Lieblingssorte?

Natürlich schmecken alle Sorten unseres Retter Kräcker superlecker 😉 Ich denke hier können wir aber tatsächlich mit Überzeugung sagen: Es ist für jeden was dabei. Meersalz Pfeffer ist eher was für den milden & natürlichen Snacker unter uns, mit Kräuter-Zwiebel hat man eine würzige Kombi und mit Paprika Chilli einen Hauch Schärfe im Hintergrund. Was meint ihr wer was am liebsten snackt? 

Wo kann man Eure Produkte kaufen? 

Unser Retter Kräcker in der Signaturvariante Kräuter-Zwiebel wird ab Anfang nächsten Jahres in ausgewählten REWE Testmärkten verfügbar sein. Aber keine Sorge - Bald kannst du ihn auch in unserem eigenen Online Shop bestellen! Wie oben bereits erwähnt freuen wir uns jetzt schon auf Kooperationen mit nachhaltigen Online Shops und arbeiten außerdem an der Erschließung weiterer Märkte. Hierzu unser Aufruf: Du möchtest den Retter Kräcker im Supermarkt deines Vertrauens? Dann schreib uns und wir kümmern uns!

Was sind Eure Pläne für die Zukunft?

Wir möchten mit Zero Bullshit eine nachhaltige und breite Marke aufbauen, die nicht nur ein Produkt vertreibt, sondern mit einer breiten Palette an Retter Produkten zusammen mit Dir einen wertvollen Beitrag geben die Lebensmittelverschwendung leisten. Gleichzeitig wollen wir unser Wissen als Lebensmitteltechnologen an Dich weitergeben, um mehr Transparenz in das Thema Lebensmittel zu bringen. So gibt es jeden Dienstagabend einen „Did you know Tuesday“ mit Fakten rund um Lebensmittel, Nachhaltigkeit und Startups und in unseren Post zum Thema „Was ist eigentlich“ erklären wir dir Themen wir den Nutri-Score oder welche Nährwerte zu den Big 7 gehören.
Jetzt liegt es an Dir: Folge uns, informier Dich & unterstütz uns und unsere Mission: Verwenden statt Verschwenden. 

Mehr über Zero Bullshit Company findest Du auf ihrer Website, auf Instagram und auf Facebook

Team Zero Bullshit Company

Retterkräcker auf Hand

Unsere Mission: Verwenden statt Verschwenden!

Ein Beitrag von Zoe von nearBees
vom 09.12.2020
aus der Serie „Green Business - ein Blick hinter die Kulissen“