Die Schneekönigin

Weihnachten im Bienenstock

Weihnachten im Bienenstock: Die Schneekönigin

Im Bienenstock ist wieder Märchenzeit und Großmutter sitzt mit den Kindern in der Honigstube, um ihnen eine weitere Weihnachtsgeschichte zu erzählen. Gespannt sitzen die Kleinen um sie herum und hören zu.
“Heute, meine lieben Kinder, erzähle ich euch von der Schneekönigin: Es war einmal ein Spiegel aus Eis, der alles Schöne hässlich aussehen ließ und das Schlechte schön machte. Dieser Spiegel zerbrach und zersprang dabei in tausend kleine Stücke. Trafen diese Splitter ein Herz, dann wurde es kalt wie Eis - trafen sie Augen, sahen sie alles nur noch hässlich und böse. 
Als die kleine Biene Anna im Sommer mit ihrer Freundin Gerda auf der Suche nach Pollen und Nektar war, trafen sie zwei Splitter in ihr Herz und in ihr Auge. Daraufhin wurde ihr Herz kalt und sie gemein zu Gerda, auch den anderen Bienen im Bienenstock verhielt sie sich gegenüber sehr rücksichtslos.
Eines Tages im Spätsommer, als die nahende kalte Jahreszeit immer spürbarer wurde, fuhr die prächtige Kutsche der Schneekönigin am Bienenstock vorbei. Biene Anna war fasziniert von der vermeintlichen Schönheit der Königin und flog ihr nach, um in ihrem Palast zu wohnen. 
Im Frühling machte sich die kleine Biene Gerda auf die Suche nach ihrer Freundin, da Anna noch nicht wieder aufgetaucht war und sie sich sehr sorgte. Doch der Winter war zu lang und zu kalt gewesen, um sich früher auf den Weg zu machen.
Nach einiger Zeit kam sie am Schloss der Schneekönigin an und fand die kleine Biene Anna dort fast erfroren vor -  doch die Kälte konnte sie gar nicht spüren. Die Schneekönigin versprach ihr, dass sie gehen dürfe, sobald sie das Wort “Ewigkeit” aus Eissplittern gelegt hätte. 
Doch durch die Splitter konnte sie kaum sehen und schaffte es deshalb nicht. Als Gerda ihre Freundin so sah, konnte sie nicht anders, als vor Mitleid zu weinen. Ihre Tränen jedoch ließen ihr gefrorenes Herz schmelzen und spülten die Splitter aus ihren Augen, die sie seit langer Zeit in sich trug. Endlich schaffte Anna es so, ihre Aufgabe zu lösen. Der Schneekönigin blieb nichts anderes übrig, als die beiden nach Hause fliegen zu lassen. 
Anna versprach Gerda, im Winter nie wieder den Bienenstock zu verlassen, da sie den Sommer doch viel lieber mag.”
Auch die Bienen im Stock, die sich um Großmutter Biene versammelt haben, sind sich einig: Die warmen Jahreszeiten sind deutlich besser als der Winter und sie freuen sich alle auf den kommenden Frühling. Dann können sie ihren Bienenstock endlich wieder verlassen und sich auf die Suche nach Pollen und Nektar machen und wieder köstlichen Honig produzieren.

Adopt A Bee

Jetzt Deine eigene Biene adoptieren

Du möchtest mehr über das Leben im Bienenstock sowie den neuesten Klatsch & Tratsch erfahren? Dann hast Du mit Adopt a Bee die Möglichkeit, eine Biene für Dich oder Deine Liebsten zu kaufen und zu taufen. 

Biene kaufen & taufen

Ein Beitrag von Lena von nearBees
vom 08.12.2021