Die Weihnachtsgeschichte

Weihnachten im Bienenstock

die Weihnachtsgeschichte mit Bienen

Kurz vor Weihnachten sind die kleinen Bienen schon ganz aufgeregt, denn sie wissen, dass bald ein großes Fest ansteht. Zum letzten Mal in diesem Jahr erzählt die Großmutter eine Geschichte:

“Bald ist Weihnachten, deswegen möchte ich euch eine traditionelle Weihnachtsgeschichte erzählen: Es gab einmal einen Bienenstock, der hatte eine Königin, die verhielt sich ihrem Volk gegenüber nicht sehr freundlich. Auch wenn alle im Sommer fleißig ausgeflogen waren, um Pollen und Nektar zu sammeln und der Stock immer blitzeblank geputzt war, beschwerte sie sich. Das enttäuschte ihr Volk sehr und sie waren nicht mehr gerne um sie. 
Kurz vor Weihnachten träumte die Königin von einer ihrer Vorgängerinnen, die von ihrem Stock verstoßen wurde. Sie warnte sie davor, dass ihr das auch passieren würde, wenn sie sich nicht änderte. Drei Geister würden sie noch besuchen kommen.
In der nächsten Nacht kam der erste Bienengeist: Er zeigte ein vergangenes Weihnachtsfest, als die junge Königin fröhlich mit den anderen Bienen Weihnachten feierte und lachte. Kurze Zeit später gab es für sie mehr Aufgaben im Bienenstock, weshalb sie mit der Zeit den Bezug zu ihrem Volk verlor, da sie sich für wichtiger als alle anderen hielt.
Kurze Zeit später erschien ihr der zweite Geist. Sie sah, wie die Bienen gegenwärtig Weihnachten feierten - doch sie war nicht eingeladen. Das zu sehen bedrückte die Königin sehr und sie kam ins Grübeln. 
Als letztes besuchte sie schließlich der dritte Bienengeist - der Geist der zukünftigen Weihnacht. Die Königin sah, wie sie allein durch den Wald irrte, da ihr Volk sie verbannt hatte und nichts mehr von ihr wissen wollte. 
Besonders das letzte Bild erschütterte sie zutiefst und ihr wurde klar, wie schlecht sie mit ihren Untertanen umgegangen war. Sie wusste, dass sie mit ihrem Volk sprechen musste: Sie versprach, sich zu bessern und dankte ihrem Volk für die ganze Arbeit, die es das ganze Jahr über schon geleistet hatte. Jede einzelne der Bienen wäre ein wichtiger Teil. 
Der ganze Stock feierte nun gemeinsam Weihnachten und der Königin wurde verziehen. 
Also ihr lieben Kinder, Weihnachten ist das Fest der Liebe. Denkt immer daran, einander wertzuschätzen.”
Die jungen Bienen haben gebannt der Geschichte der Großmutter gelauscht und freuen sich, dass sie ein gutes Ende genommen hat. Voller Vorfreude denken sie an das bevorstehende Fest, das sie als Bienenfamilie zusammen verbringen werden.

Ein Beitrag von Lena von nearBees
vom 22.12.2021