Polarstern

Für gemeinwohlorientierte Ökoenergieversorgung in Deutschland

Polarstern Gründer Flo und Simon

Polarstern setzt sich als erster gemeinwohlzertifizierter Ökoenergieversorgung für Energiewende und Klimaschutz ein. Dabei behalten die Gründer Florian, Jakob und Simon aber nicht nur Deutschland im Blick: Sie setzen sich außerdem für eine nachhaltige Energieversorgung in Kambodscha und Madagaskar ein, denn sie sind davon überzeugt, dass eine Energiewende nur in globaler Zusammenarbeit stattfinden kann. Was das für Herausforderungen mit sich bringt, kannst Du in unserem Interview nachlesen. 

Wer seid Ihr und was ist euer Konzept? 

Wir sind Polarstern, ein unabhängiger Ökoenergieversorger aus Deutschland. Unsere Besonderheit in aller Kürze: Bei uns gibt's nur 100 % erneuerbare Energie – das ist so umfassend einzigartig – und wir sind ein Social Business und der erste gemeinwohlzertifizierte Ökoenergieversorger.

Seit wann gibt es Polarstern und wie seid Ihr auf die Idee gekommen?

Polarstern wurde 2011 von Florian, Jakob und Simon gegründet. Damals waren sie alle in einer Umbruchssituation – und wollten ihre Arbeitskraft für etwas Sinnvolles, etwas die Zukunft stärker Gestaltendes einsetzen. Jeder der drei hat direkt oder indirekt einen Energie-Hintergrund und so sahen sie es an der Zeit, die Energiewende WIRKLICH voranzubringen. Als erster Ökoenergieversorger, der bei Strom und Wärme ausschließlich Tarife aus 100 % erneuerbaren Energien anbietet und dabei, wie gesagt, einen alternativen Wirtschaftsansatz verfolgt.

Wasserkraftwerk von Polarstern

Was unterscheidet Polarstern Strom und Gas von herkömmlichen Energiequellen?

Unser Ökostrom und Ökogas sind zu 100 % aus erneuerbaren Energien. Während für den "normalen" Strom verschiedene Energiequellen genutzt werden, ist es bei unserem Wirklich Ökostrom nur Wasserkraft aus Deutschland. Und während bei unserem Ökogas 100 % Biogas, also Gas aus biogenen Reststoffen oder pflanzlichen Quellen dahinter steckt, bestehen klassische Gastarife aus 100 % fossilem Erdgas. 
Übrigens ist auch Ökogas bei anderen Anbietern oft reines Erdgas, das lediglich kompensiert wird oder es ist nur ein Bruchteil Biogas beigemischt. Leider sind weder Ökogas noch Ökostrom geschützte Begriffe, sodass die Qualitätsunterschiede jeweils echt groß sind. 
Wichtig zum Verständnis: In einem Haushalt kommt bei Strom und Gas zuhause immer ein Mix an. Die Leitung ist ja die gleiche, egal, wohin du wechselst. Aber Du entscheidest darüber, welche Energie für Dich in den Strommix gelangen soll. Wählen also immer mehr Menschen Ökostrom bzw. Ökogas, wird dieser Strommix bzw. Gasmix immer grüner. Wir investieren in die Energiewende in Deutschland – weit über das hinaus, was wir müssten – gemeinsam mit unseren Kunden. Wer also unsere Ökoenergieprodukte bezieht, fördert aktiv die Energiewende in Deutschland sowie weltweit durch unsere Projekte in Kambodscha & Madagaskar.

Biogasanlage in Kambodscha

Woher kommt der Name “Polarstern”? 

Polarstern soll wie der Fixstern am Himmel Orientierung geben. In unserem Fall im Energiemarkt den Weg in die Energiewende und mehr echten Klimaschutz weisen.

Welche Herausforderungen musstet Ihr seit der Gründung meistern?

Oh, da kann man ganze Bücher schreiben. Gerade wenn man wie wir als Neuling, ohne großen Konzern im Hintergrund, und mit einem alternativen Wirtschaften als Gemeinwohlunternehmen in einem hochkompetitiven Markt bestehen will. Wichtig ist: Wir haben es gezeigt - Du kannst ehrlich nachhaltig wirtschaften und erfolgreich sein. Mit einem starken Team, viel Kreativität, mutigen Entscheidungen und eben mit dem Impact im Blick und nicht allein harten Finanzkennzahlen klappt das. 

Wie kann man Eure Produkte beziehen? 

Alle unsere Ökostrom- und Ökogasprodukte kann man direkt bei uns beziehen – einfach online wechseln.

Ihr seid ein Social Business - was bedeutet das?

Als Social Business wollen wir nicht nur den Energiemarkt, sondern auch die Wirtschaft an sich verändern. Ökonomische, ökologische und soziale Rendite sind für uns deswegen gleich wichtig. Stehen sie in einem gesunden Dreiklang, wächst das Unternehmen nachhaltig gesund. Im Fokus unseres ganzen Handelns steht der Impact, also die Wirkung.
Weitere Infos, was ein Social Business kennzeichnet, findest Du hier

Polarstern soll wie der Fixstern am Himmel Orientierung geben. In unserem Fall im Energiemarkt den Weg in die Energiewende und mehr echten Klimaschutz weisen.

Polarstern in Madagaskar

Ihr seid nicht nur in Deutschland aktiv, sondern auch in Kambodscha und auf Madagaskar. Was hat es damit auf sich? 

Seit unserer Gründung sind wir weltweit aktiv. Wir unterstützen gezielt weltweite Energiewende-Initiativen, um eben nicht nur bei uns den Ausbau erneuerbarer Energien voranzubringen, sondern genauso in Ländern des Globalen Südens. Das ist ein fester Teil von Polarstern, den wir in unseren bestehenden Kooperationen und auch neuen, die hinzukommen (wie eben zuletzt in Madagaskar), ausbauen.
Warum? Ganz einfach, weil die Energiewende und auch der Klimaschutz nur weltweit funktionieren. Und es ist unsere Verantwortung in den Industrieländern, Länder im Globalen Süden dabei zu unterstützen. Sie sollen gleich auf das richtige Gleis setzen und nicht wie wir erst den Weg über die schmutzige Energieversorgung gehen.

Was sind Eure Pläne für die Zukunft?

Energiewende und Klimaschutz sind die größten Aufgaben unserer Generation – und sie sind grenzüberschreitend. Sowohl Landesgrenzen, als auch strukturell.  Echte Veränderung braucht mehr als nachhaltige Produkte. Unser Wirtschaften und Konsumieren an sich muss nachhaltiger werden. Und da gibt es noch so viele Chancen und Felder, in denen wir aktiv werden können. Langweilig durch einen Stillstand ist uns garantiert nicht. Dezentrale, erneuerbare und digital vernetzte Energieversorgung im einzelnen Gebäude, genauso wie in größeren Quartieren und ganzen Stromnetzen gehört die Zukunft.

Das Team von Polarstern

Mehr über Polarstern

Webseite Facebook Instagram Twitter Pinterest