Pinaks

Cracker aus Insekten

Pinaks Insektencracker

Pinaks ist ein im Sommer 2020 gegründetes Startup, das Menschen für insektenbasierte Lebensmittel begeistern möchte. Mit ihren Insektencrackern möchte Pinaks jetzt durchstarten - für nachhaltige und qualitative hochwertige Ernährung und das Brechen von Speisetabus. Denn nicht jeder steht den sechsbeinigen Insekten so offen gegenüber, vor allem nicht im Essen. Vielleicht können Dich Camilo und Sebastian von Pinaks in unserem heutigen Interview ja vom Gegenteil überzeugen. 

Wer seid Ihr und was ist Euer Konzept?  

Pinaks, das sind die beiden Gründer Camilo (Produktentwicklung und –management) und Sebastian (Vertrieb und Finanzen). Dann gibt es noch Niklas, Maria und Antonia, die sich als Young Professionals um verschiedenste Bereiche im Unternehmen kümmern. Pinaks ist eine Marke der 2020 gegründeten Native Foods GmbH. Mit unseren Insektencrackern brechen wir Speisetabus und begeistern Menschen von insektenbasierten Lebensmitteln. Somit wollen wir Insekten als wertvolle Nahrungsquelle in Deutschland etablieren. Dabei setzen wir auf folgende vier Pfeiler: Nachhaltigkeit, Qualität, Verbesserung der Ernährung aller und emotionale Öffnung. 

Seit wann gibt es Pinaks und wie seid Ihr auf die Idee gekommen?  

Pinaks resultiert aus einem Insektenkochabend unter Freunden im Sommer 2018, bei denen sich Camilo und Sebastian kennenlernten und dann diese Idee entwickelt haben. Native Foods wurde dann im Januar 2019 gestartet und im Sommer 2020 gegründet. Die Marke Pinaks wird seit der Gründung im Sommer 2020 hochgezogen.  

Woher kommt der Name "Pinaks"?  

Der Name ist das Ergebnis eines Designsprints gemeinsam mit unserer Designerin aus Mexiko. Das Wort Pinaks leitet sich aus dem Nahuatl Wort Pinacatl ab und steht für Schwarzkäfer. 

Welche Herausforderungen musstet Ihr seit der Gründung meistern? 

Das Thema Insekten ist noch für einige Menschen kontrovers und von daher müssen wir auf die Sprache und Emotionalität achten. Es bedarf mehr Aufklärung in dem Bereich und wir arbeiten stark daran diese Emotionsbarriere zu brechen. Darüber hinaus war die Produktentwicklung ein langwieriger Prozess bis wir unsere Produkte in der Qualität hinbekommen haben. Viele Produzenten sind aus Angst vor potenziellen Allergenen im Betrieb noch nicht bereit Insektenprodukte in Ihren Produktionslinien zu testen.  

Was sind Eure Lieblingsinsekten?

Camilo: Mir schmecken Heuschrecken am besten. Wenn man Sie mit Knoblauch scharf anbrät finde ich sie super. Nicht ohne Grund werden sie Wüstengarnelen genannt und ich mag Garnelen. An 2. Stelle finde ich Zoophobas toll und an 3. Stelle würde ich die Mittelmeergrille einordnen. 
Sebastian: Das kann ich nicht sagen, die Artenvielfalt liegt bei ca. 1 Mio. Arten, davon sind ungefähr 2.000 Insektenarten essbar. Es ist auf jeden Fall sehr spannend sich damit zu beschäftigen und in die Welt der Insekten etwas einzutauchen. 

Gründer Pinaks

Woher kommen die Insekten, die Ihr verarbeitet?  

Wir verwenden ausschließlich Insekten aus der Insektenzucht. Derzeit arbeiten wir mit Anbietern sowohl aus Europa als auch aus Asien zusammen. Diese erfüllen die hohen Anforderungen an Qualität bei einem guten Preis. 

Wo kann man Eure Produkte kaufen?  

Von Oktober bis November haben wir unsere Produkte über eine Crowdfundingkampagne gelauncht, mit der wir die Produktion der ersten größeren Charge finanzieren wollen. Die Produkte kommen voraussichtlich Dezember, spätestens Januar in unser Lager. Ab dem Zeitpunkt werden wir unsere Produkte in unserem Onlineshop auf www.pinaks.de anbieten. Wir arbeiten daran, unsere Snacks in den Lebensmitteleinzelhandel zu bringen. Unser Ziel ist es, unsere Cracker im Frühjahr 2021 in einigen Läden zu vertreiben. 

Was sind Eure Pläne für die Zukunft? 

Wir wollen dazu beitragen, dass essbare Insekten Bestandteil der gesunden und nachhaltigen Ernährung in Europa werden. Darum haben wir uns zum Ziel gesetzt Insekten von der Farm bis auf den Teller zu bringen. Zu Beginn bieten wir Insektensnacks, das perfekte Einstiegsprodukt für all diejenigen, die noch beim Thema Insekten Essen zögern, an. Mittelfristig wollen wir die Zucht der Insekten in Angriff nehmen.

Mehr über Pinaks findest du auf ihrer Website, auf Facebook und auf Instagram

Ein Beitrag von Zoe von nearBees
vom 23.12.2020
aus der Serie „Green Business - ein Blick hinter die Kulissen“