Der Perma Kalender

Nachhaltige Naturbeobachtung

Die Autorinnen des Perma Kalenders

Der Perma Kalender ist viel mehr als nur ein Terminplaner - er inspiriert auch zu einem achtsameren Umgang mit der Natur. Nachhaltig erzeugt beinhaltet das Buch außerdem nützliche Tipps & Tricks zur Gartengestaltung sowie zum Klimaschutz. Auch Du selbst kannst mithilfe des Kalenders zum Entdecker werden und Deine Umwelt von einer ganz anderen Seite kennenlernen. Im Interview verraten die drei Autorinnen mehr über den Perma Kalender.

Wer seid Ihr und was ist Euer Konzept?

Kathi: Hallo! Wir sind Sabine, Jasmin und Kathi - wir sind eine leidenschaftliche Gärtnerin, eine Grafikerin und eine Fotografin und zusammen haben wir den Perma Kalender geschrieben und gestaltet. Der Perma Kalender ist ein sogenannter phänologischer Kalender, der den Leser & Nutzer nicht mit fixen Daten, sondern anhand von Zeigerpflanzen durch alle Jahreszeiten und über mehrere Jahre begleitet.

Was hat Euch zu Eurem Perma Kalender inspiriert?

Sabine: Mein eigenes Gartentagebuch, indem ich die Blühzeiten der Pflanzen notiert hatte. Dabei fiel mir auf, dass sich diese Zeiten jährlich verschieben. Dann habe ich darüber recherchiert und bin bei der Phänologie gelandet und habe festgestellt, dass dies eine Wissenschaft ist. Der Deutsche Wetterdienst beobachtet übrigens auch Zeigerpflanzen, um z. B. Allergiker über den Pollenflug zu informieren und Landwirte bei der Planung von Erntezeiten zu helfen.

Was bietet der Perma Kalender und für wen ist er geeignet?

Kathi: Der Perma Kalender ist ein handlicher Kalender, der den Nutzer anhand von Zeigerpflanzen durch mehrere Jahre begleitet. Durch die Möglichkeit, diese bestimmten Pflanzen zu beobachten, kann man die Einflüsse des Klimawandels vor seiner Haustür aufspüren. Dazu bietet der Perma Kalender informative Klimatipps zum Anlegen und Pflegen eines naturnahen, insektenfreundlichen Gartens, Balkons oder Hinterhofs und ist zeitlos schön gestaltet. Und auch bei der Produktion haben wir auf Nachhaltigkeit geachtet - der Perma Kalender wird in Frankfurt mit Biofarben auf Recyclingpapier gedruckt und gebunden. Die Emissionen, die dabei entstehen, gleichen wir mit einer Ausgleichszahlung wieder aus.
Er ist also für alle geeignet, die mit mehr Achtsamkeit durch die Natur gehen und sich etwas Auszeit gönnen wollen, die einen Bauplan für eine schöne und nachhaltige Grünfläche suchen und für alle, die einen umweltfreundlichen, schönen Kalender verschenken wollen.

Notizen im Perma Kalender

Kalender auf Wiese

Ab wann und wo wird der Perma Kalender erhältlich sein?

Jasmin: Der Perma Kalender ist ab 8. September über unser Crowdfunding erhältlich. Wir freuen uns über jede Unterstützung, egal ob Du einen Kalender kaufst oder ihn deinen Freunden empfiehlst. Wir sind schon super gespannt, wie das Projekt ankommt.

Warum, glaubt ihr, ist es für uns heute umso wichtiger, dass wir uns auf den Rhythmus der Natur zurückbesinnen?

Kathi: Gefühlt dreht sich alles immer schneller, wir werden überflutet mit Informationen, Texten, Bildern - der Perma Kalender soll uns dazu anregen, wieder mit offenen Augen für die Dinge direkt vor unserer Tür durch die Welt zu gehen.

Sabine: Ich glaube, dass unsere digitale Welt dringend eine Erdung braucht, damit wir gesund bleiben. Und was gibt es erholsameres als ein Spaziergang in der Natur oder eine Stunde auf Balkon oder im Garten zu verbringen. Ich glaube das haben in den letzten anderthalb Jahren sehr viele Menschen (wieder) erfahren.

Welche Jahreszeit oder Zeigerpflanze des phänologischen Kalenders mögt ihr am liebsten und warum?

Sabine: Ich bin ein Frühlingsfan und mag die tapferen Frühblüher, wie das Schneeglöckchen sehr gerne. Allerdings liebe ich auch das tolle Farbenspiel im Herbst mit seinen leuchtenden Früchte, wie bei der Eberesche.

Schneeglöckchen

Eberesche

Inwiefern kann jeder mit dem Perma Kalender seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten?

Jasmin: Nicht nur die Tipps für klimagerechtes Gärtner tragen zum Klimaschutz bei. Durch den Perma Kalender geht man achtsamer und bewusster durch die Natur. Das verändert in jedem von uns den Blickwinkel.

Sabine: Jede noch so kleine Veränderung in unserem Verhalten hilft der Natur und unseren Mitbewohnern.

Welche Herausforderungen musstet ihr beim Erstellen des Perma Kalenders meistern?

Sabine: Die größte Herausforderung war einen Herausgeber zu finden. Unser Perma Kalender ist schon etwas Besonderes, der nicht in die üblichen Verlagsprogramme zu passen schien. Und wir sind total glücklich, dass Pfeffer & Frost das Abenteuer mit uns eingeht.

Was sind Eure Pläne für den Perma Kalender in der Zukunft?

Jasmin: Wir würden uns freuen, wenn wir irgendwann einen Perma Kalender 2.0 ins Leben rufen. Es gibt mehr als 12 Pflanzen zu entdecken, wir haben also noch reichlich Inhalt für weitere spannende Projekte.

Perma Kalender im Rucksack

Mehr über den Perma Kalender

Crowdfunding Kampagne Website Facebook Instagram