Essen wie in der Steinzeit?

Paleo als bewusste Ernährung auf Basis von saisonalen und regionalen unverarbeiteten Lebensmitteln

Spargel

Paleo ist kein neuer Trend im Kampf gegen lästige Kilos, Paleo ist ein Lebensstil: Basierend auf wissenschaftlichen Grundlagen und Forschungsergebnissen aus Evolution, Biologie, Archäologie und Medizin handelt es sich um eine umfassende, bewusste, nachhaltige und gesunde Art der Ernährung. Die Basis dieses Lebensstils bildet die Orientierung an der Ernährung unserer Vorfahren aus der Steinzeit. Diese wird mit den heute verfügbaren Lebensmitteln nachgeahmt und setzt dabei einen sehr starken Fokus auf Hochwertigkeit und Nachhaltigkeit. Den modernen Ursprung hat Paleo in den USA, aber auch in Deutschland wird Paleo seit einigen Jahren gelebt und verbreitet sich immer schneller. In unserem Blog wollen wir Dir daher einen kurzen Überblick über die Grundlagen geben und zum Schluss gibt es auch noch einen Rezeptvorschlag für einen leckeren und einfachen Spargelauflauf.

Qualität vor Quantität - Paleo ist gut für Deinen Körper und für Deine Umwelt

Eine gesunde Ernährung mit unbehandelten Lebensmitteln, ein nachhaltiger Umgang mit der Natur und ein gesundes Sozialleben mit viel Bewegung im Alltag sind die Grundpfeiler des Paleo-Lifestyles. So soll der Körper alles bekommen, was er benötigt, um gesund und fit zu sein. Strikte, alltagsferne Vorschriften gibt es bei Paleo nicht, denn jeder lebt und erlebt Paleo auf eine andere Weise. Aber an bestimmte Basics sollte man sich halten, denn dieser Lebensstil soll sich positiv auf Dich und Deinen Körper auswirken, und dabei gleichzeitig auch gut für Deine Umwelt sein.
Basis für die Ernährung bilden Lebensmittel, die in ähnlicher Form dem Menschen während seiner Evolution zur Verfügung standen. Sie stellen eine ideale Nährstoffversorgung für unseren Organismus dar, denn unsere Gene haben sich zusammen mit diesen Lebensmitteln über viele Jahrtausende weiterentwickelt. Hauptbestandteile der Paleo-Ernährung sind daher Gemüse, Obst, Fleisch und Fisch, Eier, Nüsse, Samen und gesunde Fette - unbehandelte und gesunde Lebensmittel, die es schon in der Steinzeit gab. Willst Du Paleo konsequent leben, dann solltest Du auf folgende Lebensmittel verzichten: Getreide und Hülsenfrüchte, Milchprodukte, Zucker, stark verarbeitete Fette und jegliche künstliche Zusatzstoffe - also Lebensmittel, die stark verarbeitet sind oder erst nach Einführung von Ackerbau und Viehzucht für den Menschen verfügbar waren.
Um Speisen ohne den Einsatz von Zucker zu süßen kann ganz einfach auf Honig zurück gegriffen werden. Bienen gibt es schon seit mindestens 45 Millionen Jahren, vermutlich sogar schon seit 100 Millionen Jahren: Die Biene ist also ein kleiner Dinosaurier und der Verzehr von Honig für Paleoaner eine gute und natürliche Alternative zu Zucker. Schon in der Steinzeit gingen unsere Vorfahren auf Honigjagd und bedienten sich bei wild lebenden Bienenvölkern. Das Naturprodukt war damals wohl das erste und einzige Süßungsmittel.
Ein weiterer Grundstein von Paleo ist nicht nur Rückbesinnung auf Steinzeit-Lebensmittel, sondern auch die Qualität: mit Fleisch aus Massentierhaltung und pestizidbelastetem Obst und Gemüse oder anderen Lebensmitteln aus dem Ausland tust Du weder Dir selbst noch der Umwelt etwas Gutes. Der Verzehr von biologischen und saisonalen Lebensmitteln aus deiner Region und tierischen Produkte aus artgerechter Haltung ist daher ebenso wichtig, wie die Vermeidung von verarbeiteten Lebensmitteln und künstlichen Zusatzstoffen.

Rezept: Orangen-Honig-Spargelauflauf

Haben wir dich neugierig gemacht und Du möchtest der Paleo-Ernährung eine Chance geben? Oder hast Du Paleo schon lange zu deinem Lebensstil gemacht und bist auf der Suche nach neuen Gerichten? Wir haben ein leckeres und einfaches Rezept für Dich rausgesucht - natürlich mit Honig von Nebenan, denn der ist in der Paleo-Ernährung zum Glück erlaubt: Es gibt einen Orangen-Honig-Spargelauflauf.

Orangen für den Auflauf

Spargel für den Auflauf

Honig für den Auflauf

Zutaten

  • 600 g regionaler Spargel
  • 100 g Mandeln (gehackt oder gehobelt)
  • 0,5 Chilischote
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 Orange
  • 2,5 EL Honig von Nebenan
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 TL Salz

Zubereitung

Im ersten Schritt schälst Du den Spargel und schneidest die holzigen Enden ab. Dann kochst du den Spargel etwa 7 Minuten lang, ja nachdem wie dick er ist, in Salzwasser. Jetzt den Spargel abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen.
Während der Spargel kocht presst Du schon mal die Orange aus, hackst die Chilischote klein und gibst sie zum Orangensaft hinzu, rühre dann den Zitronensaft und Honig von Nebenan ein. Die Mandeln mischt du mit Olivenöl und ein wenig Salz.
Wenn der Spargel fertig ist, kannst Du ihn in einer Auflaufform anrichten und die Mandeln darüber verteilen. Anschließend gießt Du auch die Orangen-Honig-Soße darüber. Wenn Du Zeit dazu hast, lässt du den Spargel jetzt etwa eine halbe bis eine Stunde in der Flüssigkeit liegen, damit er den Geschmack von Orange und Honig gut aufnehmen kann. Hast Du keine Zeit dazu, dann überspringst Du diesen Schritt einfach und schiebst die Auflaufform direkt in den vorgeheizten Ofen: Grill bei 200°C. Nach etwa 3 bis 6 Minuten, wenn die Mandeln schön braun sind, ist Dein Orangen-Honig-Spargelauflauf auch schon fertig - lass es Dir schmecken!

Ein Beitrag von Sabrina von nearBees
vom 03.06.2016