Mmmh, yummy yummy!

Ein Besuch bei Ben&Jerry’s in London

Gewinner des Join Our Core Wettbewerbs von Ben&Jerrys

Join Our Core – was bisher geschah

Im Frühjahr 2015 wurden wir zusammen mit zehn weiteren Teams aus ganz Europa mit dem Join Our Core Wettbewerb von Ben&Jerry’s ausgezeichnet. Über die spannenden Erlebnisse haben wir seitdem bereits mehrfach berichtet. Teil der Auszeichnung sind auch zwei Reisen – die erste davon hat uns Ende September nach London geführt: zur europäischen Firmenzentrale von Ben&Jerry’s. Was wir dort alles erleben durften, wollen wir Euch natürlich nicht vorenthalten!

Social Entrepreneurship auf europäisch

Empfangen wurden wir im ersten Impact Hub Europas in Westminster. Dort konnten wir zum ersten mal alle anderen europäischen Preisträger kennenlernen: Carton Plein und Glowee aus Frankreich, hyko und GEEF aus den Niederlanden, FoPo und Jiddr aus Schweden, Walk the line und GravityLight aus England und natürlich GreenLabBerlin, das zweite deutsche Preisträgerprojekt.

Das straffe Tagesprogramm führte uns anschließend entlang der Themse in das altehrwürdige Firmenzentrum von Unilever, wo wir unsere neuen Mentoren kennenlernen durften. Wir sind gespannt auf die Zusammenarbeit mit Pip und Heidi, zwei Mitarbeiterinnen von Unilever, die uns bis Dezember mit Rat und Tat unterstützen und begleiten werden.

Gewinner des Join Our Core Wettbewerbs von Ben&Jerrys zu Besuch in London

London Nightlife

Wir wären nicht in London gewesen ohne ein-zwei Pints zu trinken – eine kleine Tour durch die lokalen Pubs führte uns zur letzten Station des Tages: das Restaurant Brigade, das Obdachlosen einen zweiten Start ins Leben ermöglicht.

Shoreditch mal Social

Am zweiten Tag der Londonreise haben wir uns im hippen Stadtteil Shoreditch auf die Suche nach zwei Firmen mit starkem Fokus auf Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung begeben: Paper&Cup, ein kleines Café, das sich ebenfalls der Reintegration von Obdachlosen verschrieben hat, sowie Bikeworks. In diesem verschachtelten Fahrrad-Reparaturwerkstatt-Ausbildung-Teamwork-Laden schaffen Jugendliche mit schwierigen Lebenshintergründen einen ersten Schritt in die normale Beschäftigung. Ein wirklich unglaublich inspirierendes Projekt, das es in ähnlicher Form unter dem Namen dynamo beispielsweise auch bei uns in München zu finden gibt!

Eiscreme! Eiscreme! Eiscreme!

Am Nachmittag gab es dann das große Finale: die Europazentrale von Ben&Jerry’s! Auf einer kleinen Farm am Rande von London durften wir die knapp 15 Mitarbeiter kennenlernen und (fast) geheime Eiscremesorten probieren. Ein toller Abschluss!

Ein Beitrag von Viktoria von nearBees
vom 01.10.2015