Mellifica Blends

Bio Liköre mit Honig

Mellifica Blends 4 Seasons Honey

Bärenwasser und Ähnliches kennt mittlerweile jeder Imker und Honigliebhaber. Die beiden sympathischen Gründer von Mellifica Blends haben sich daher etwas ganz besonders überlegt: sie machen verschiedene Liköre mit Honig und jeder Likör repräsentiert dabei eine andere  Jahreszeit. Wir durften die beiden auf dem Apisticus-Tag in Münster kennenlernen und haben gleich unsere Chance für ein kurzes Interview genutzt:

Wer seid Ihr und was ist Euer Konzept?

Wir sind Jens Albersmann und Hendrik Backers. Wir haben unsere Firma gegründet um Bio Liköre herzustellen, welche in Verbindung mit Honig stehen. Mit diesen möchten wir die passende Jahreszeit einfangen. Deshalb der Markenname „4Seasons Honey“. Kennengelernt haben wir uns bei unserer „richtigen“ Arbeit in der Bar.

Seit wann gibt es Euch und wie kam die Idee zu "Mellifica Blends"?

Unsere Firma gibt es seit Ende 2013 und die Idee kam daher, dass der Vater von Jens Imker ist und seinen Honig anders verkauft haben wollte als die meisten anderen. Der Firmenname setzt sich aus dem lateinischen „Apis Mellifica“ (Honigbiene) und aus dem englischen „Blends“ (Verschnitte)  zusammen.

Welche Herausforderungen musstet ihr seid der Gründung meistern?

Ach da gab es schon einige, zunächst die Rezepturfindung mit der Destillerie Dwersteg, wo wir unsere Likör herstellen. Gleichzeitig muss auch geguckt werden, ob die Rohstoffe überhaupt in Bio Qualität vorhanden sind. Dies war vor allem beim Honig eine sehr große Herausforderung. Doch wir haben eine kleine Imkerei in Münster finden können, welche uns regelmäßig Honig liefern kann. Wie Ihr seht  ist das Thema Rohstoff Beschaffung das schwierigste. Zudem sind Dinge wie Etiketten, Flyer, Marketing etc. immer wieder Stolpersteine. Wir denken aber, dass dies Dinge sind, die jedes Startup hat.

Was ist Euch bei der Auswahl der Zutaten für Eure Liköre besonders wichtig?

Für uns am wichtigsten ist die Qualität der Rohstoffe und dass diese nachhaltig angebaut werden. Denn sonst werden wir in Zukunft keine Liköre mehr herstellen können, da die Rohstoffe fehlen. Es hört sich vielleicht abgespult an, aber so ist es leider nun mal.

Wo bekommt man die leckeren 4Seasons Honey Liköre?

Bei uns im Online- Shop zunächst einmal: www.mellifica-blends.de/shop

Auf unsere Homepage stehen soweit auch alle Verkaufsstellen. In Münster gibt es unsere Liköre in folgenden Läden:

Spirit Company Münster, Grevener Straße 325

Finekostbar Rotering, Hörsterstraße

Eulen& Lerchen, Hansaring 33

Braukunstwerk, Warendorfer Straße 44

Flaschenmeisterei, Dopartweg 10

Was sind Ziele für die (nahe) Zukunft?

Wir bringen im März einen neuen Kaffeelikör raus unter dem Namen „1766“, dieser steht allerdings nicht in Verbindung mit Honig. Da uns der Honig zu dominant im Likör war und der Kaffeegeschmack nicht richtig zur Geltung kam. Für den Winter basteln wir aber schon an dem nächsten Likör für die „4 Seasons Honey“ Reihe.

Wenn Du jetzt noch mehr über die Gründer und die Liköre von Mellifica Blends erfahren möchtest, dann besuch sie doch auf ihrer Homepage oder auf Facebook. Und auch tolle Rezeptkreationen mit den Honiglikören findest Du dort!

Die Gründer von Mellifica Blends