Klepper & Klepper

Das Beste Lakritz aller Zeiten

Honiglakritz von Klepper und Klepper

Hierzulande wird es oft skeptisch betrachtet, aber in Skandinavien, Finnland und den Niederlanden ist Lakritz eine sehr beliebte Süßigkeit, die in den verschiedensten Geschmacksrichtungen angeboten wird. Wir haben uns mit dem niederländischen Start-Up Klepper & Klepper darüber unterhalten, was Lakritz für sie zur Herzensangelegenheit macht - und natürlich auch ein Gewinnpaket organisiert. 

Wer seid Ihr und was ist Euer Konzept?

Wir sind Klepper&Klepper, ein niederländisches Unternehmen, das Das Beste Lakritz Aller Zeiten verkauft. Unsere Produkte sind glutenfrei und frei von Gelatine - somit sind sie vegetarisch. Wir verwenden hochwertige Zutaten, die unsere Geschmacksrichtungen zu etwas Besonderem machen. Wir verwenden unraffiniertes, keltisches Meersalz aus der Bretagne in Frankreich für unser mild salziges Lakritz. Unser Honig-Lakritz, für das wir Honig aus den Niederlanden verwenden, hat einen Honiganteil von zwölf Prozent.  Unser Lakritz mit Lorbeer-Geschmack enthält reines Lorbeerblattöl von einer Lorbeerfarm in Holland. Und das alles in einer kompostierbaren Verpackung!

Seit wann gibt es Klepper & Klepper und wie seid Ihr auf die Idee gekommen?

Willem, Klepper&Klepper Senior, steht schon seit 1991 auf den Marktplätzen in Alkmaar und Castricum in den Niederlanden mit über 120 verschiedenen Sorten an Lakritz, oder wie wir es auf niederländisch nennen: “drop”, sowie anderen Süßigkeiten. Seit Willems 25. Jahrestag 2015 träumte er schon von seinem selbst hergestellten Lakritz mit speziellen Geschmacksrichtungen für seine Kunden. Schon in der ersten Woche hatte er 1200 Packungen an seine Kunden verkauft und ließ sie das ‘Süßer Klepper Lakritz’ probieren. Wenige Wochen später war es sein absoluter Verkaufsschlager. Von diesem Moment an kam Klepper Junior, Huub, mit ins Geschäft und hatte die Idee, das Lakritz auch außerhalb Hollands zu verkaufen und neue Märkte zu erschließen.

Wieso ausgerechnet Honig - wie seid Ihr auf die Lakritz-Sorte gekommen?

Zu Beginn schauten wir kritisch auf die verschiedenen Lakritz-Produkte, die es bereits auf dem Markt gab und stellten fest, dass es fast keine Geschmacksrichtung mit Honig gab. Die größte Marke Hollands mit dem bekanntesten Honig-Lakritz verwendet nur 0,3% Honig. Viele unserer Konkurrenten verwenden Honig-Aroma, das zwar wie Honig schmeckt, aber keiner ist. Wir setzten uns zum Ziel, Lakritz mit regionalem Honig herzustellen, der lokal in den Niederlanden ohne Verwendung von Chemikalien oder Pestiziden geerntet wird. Nach vielen Versuchen fanden wir heraus, dass zwölf Prozent Honig im Lakritz den besten Geschmack liefert.

Wie stellt Ihr euer Honiglakritz her und woher stammt der Honig dafür?

Unser Honig-Lakritz lassen wir von einem guten Freund produzieren. Dafür haben wir ein spezielles Rezept und eigene patentierte Formen. Zu diesem Rezept fügen wir unterschiedliche Anteile an Honig für einige Tests hinzu. Dann fahren wir zum Marktstand von Willem, Klepper Senior, um die neuen Produkte an einer breiten Zielgruppe (mehr als 1000 Kunden) zu testen. Die Kunden geben uns dann Feedback, wie Geschmack, Textur und ihr allgemeiner Eindruck zum Produkt ist. Anschließend verfeinern wir unser Lakritz so weit, bis es zum absoluten Verkaufsschlager wird.
Unseren Honig haben wir ursprünglich aus der Region Biesbosch in Holland bezogen. Im Moment ist unser Bedarf an Honig aber so hoch, dass diese Region allein ihn nicht decken kann. Deshalb sehen wir uns derzeit nach anderen regionalen Imkern um, die ihren Honig ohne Chemikalien und Pestizide ernten.   

Lakritze und Bienen bringt man ja nicht direkt in Verbindung - woher kommt die Begeisterung und der Einsatz für die fleißigen Insekten?

Wir sind überzeugt, dass Bienen unglaublich wichtig für die Biodiversität und das Klima auf der ganzen Welt sind. Wir filmen außerdem mit einem unserer Imker bei seinen Bienen. So wollen wir herausfinden, warum er seine Bienen biodynamisch hält und warum ihm die Tiere und die Produktion von Honig wichtig sind. Ziel ist eine transparente und ehrliche Geschichte hinter unseren Produkten. 

Wir beobachten den Lakritz-Markt ständig und versuchen, das Beste aus unseren Produkten herauszuholen und uns stetig weiter zu verbessern. Die Niederländer lieben Honig-Lakritz - für andere Produzenten sind besonders Gewinnspanne und Mengen wichtig. Wir aber wollen klarmachen, dass wir echten, qualitativ hochwertigen Honig verwenden. Beim Herstellen unserer Produkte wollen wir weder Qualität, noch das Klima aus den Augen verlieren.

Welche Herausforderungen musstet Ihr seit der Gründung meistern?

Wir hatten viele Herausforderungen über die letzten Jahre. Mit einem Kunden haben wir damals gestartet und sind mittlerweile bei über 2500 Kunden alleine in Holland. Wir versuchen, die Herausforderungen, die sich aus dem Wachstum ergeben, gut zu bewältigen. Wir freuen uns, mit Unternehmen, verschiedenen Läden und Supermarktketten zusammenzuarbeiten. Zusätzlich haben wir einen treuen Kundenstamm: Menschen, die unsere Produkte probiert haben, geben uns oft Feedback und unterstützen uns bei allem, was wir tun. Und selbst wenn wir für einige Wochen (oder Monate) kein Honig-Lakritz wegen einer schlechten Honigernte verkaufen können und nach anderen Imkern schauen müssen, versteht das unsere Kundschaft. In der Kommunikation liegt der Schlüssel zum Erfolg: Das ist ein Leitsatz unseres Unternehmens.

Wo in Deutschland kann man euer Lakritz erhalten?

Unsere Produkte sind auch in einigen Läden in Deutschland erhältlich. Du findest sie unter https://klepperundklepper.de/verkaufsstellen/ oder auf der Glutenfrei Plattform https://www.foodoase.de/

Lakritz ist in Deutschland berkanntermaßen nicht bei jedermann beliebt - ist das in der Niederlande anders?

Wir glauben, dass es in Deutschland ein großes Publikum für Lakritz gibt. An der Grenze zu Holland (Nordrhein-Westfalen) sind die Leute mehr vertraut mit Lakritz als im Süden Deutschlands. In den Bundesländern im Norden wie Niedersachsen, Schleswig-Holstein oder Mecklenburg-Vorpommern ist Lakritz außerdem oft in Läden zu finden. Mit der richtigen Qualität und Verfügbarkeit in den Läden, sind wir überzeugt, dass früher oder später jeder unsere Produkte probieren wird, um sich neu zu verlieben. 

Was sind Eure Pläne für die Zukunft?

Dieses Jahr sind wir auf vielen Messen und Ausstellungen vertreten, um unsere Produkte weiter in Europa zu vermarkten. Seit 2020 exportieren wir auch in Länder wie Finnland, Dänemark, Norwegen, Kanada, das Vereinigte Königreich und Deutschland. Außerdem sind die ersten Bestellungen in die USA und Australien auf dem Weg. Wir möchten, dass die ganze Welt sieht und schmeckt, wer wir sind und was wir mit unserem niederländischen Lakritz mitbringen.

Anmerkung: Das Interview wurde von nearBees aus dem Englischen übersetzt.