Kapuzinerkresse

Bienenfutter im September

Die Kapuzinerkresse

Bei der Gartengestaltung kommt es darauf an, dass es möglichst schön blüht? Mitnichten! Immer mehr Menschen wollen nicht nur ihr eigenes kleines Paradies schaffen, sondern Bienen und Insekten etwas Gutes tun. 
Um sich und ihre Brut ernähren zu können, benötigen die wichtigen Bestäuber Nahrung in Form von Pollen und Nektar. Besonders im Frühling und Herbst ist Futter mitunter schwer zu finden und auch nicht jede Pflanze bietet Nahrung: Manche Blüten produzieren von Natur aus keinen Pollen oder Nektar. Andere sind vom Menschen auf möglichst prächtige Blüten gezüchtet worden - leider auf Kosten der für Bienen so wichtigen nektarspendenden Pflanzenorgane. Doch ein bienenfreundlicher Garten ist gar nicht so schwer anzulegen und steht in Sachen Blütenpracht konventionellen Gärten um nichts nach - die Bienen freuen sich umso mehr. Heute: die Kapuzinerkresse.

Bienenfact

Späte Nahrungsquelle mit mäßiger Nektar- und Pollenergiebigkeit.

Steckbrief

Botanischer Name: Tropaeolum majus
Blütezeit: VII-X
Standort: sonnig, halbschattig
Boden: sandig-lehmig
Aussaat/Pflanzung: Februar bis April

Im September sind die Massentrachten schon vorbei. Die Kapuzinerkresse (Tropaeolum majus) jedoch ist für die Bienen im Spätsommer eine ergiebige Nahrungsquelle. Denn in den großen gelben, roten oder orangefarbenen Blüten finden die fleißigen Insekten noch einiges an Pollen und Nektar. Ihren Namen verdankt die Kapuzinerkresse übrigens ihren zipfelförmigen Blüten, die an die Kapuzen von Mönchsroben erinnern. 

Nicht nur für die Bienen, auch für uns Menschen ist die Kapuzinerkresse ein echter Leckerbissen. Die Schärfe ihrer Blätter erinnert an Senf und Kresse und soll wohl besonders wirksam gegen Erkältungskrankheiten sein. Die bunten Blüten der Rankpflanze sind ebenfalls essbar und sorgen als Dekoration für farbige Akzente in Deinem Salat. 

Für Gartenanfänger ist die Pflanze dank ihrer Anspruchslosigkeit besonders gut geeignet. Ob im Garten oder auf den Balkon: Die Kapuzinerkresse wächst an sonnigen bis halbschattigen Standorten wie von selbst. Sähst Du den bunten Bodendecker von Februar bis April auf sandig-lehmigen Böden aus, verschönert die Bienenweide Deinen Garten von Juli bis Oktober mit ihren Blüten.