Honig-Baumkuchen

Honigrezepte aus aller Welt

Honig-Baumkuchen

Honig ist in allen Ländern der Welt ein beliebtes Süßungsmittel – und das bereits seit Tausenden von Jahren! Er wird nicht nur zum Süßen und als Brotaufstrich verwendet, sondern lässt sich auch als leckere Grundlage und süße Ergänzung für unzählige Gerichte einsetzen. In unserer Rezeptreihe „Honigrezepte aus aller Welt“ wollen wir Dir köstliche Kombinationen von lokalem Honig und internationaler Kultur präsentieren. Heute: Weihnachtlicher Honig-Baumkuchen

Schwierigkeitsgrad

Mit etwas Konzentration und viel Motivation solltest Du das hier hinbekommen.

 

Zutaten

250 g Butter
170 g Honig
125 g Mehl
30 g Puderzucker
5 Eier
1 EL Zitronensaft
1 TL gemahlene Muskatnuss
2 TL gemahlener Anis
2 TL gemahlene Nelken
2,5 TL gemahlener Kardamon
4 TL gemahlener Zimt
1 Prise Salz

Zubereitung

Zunächst trennst Du für Deinen Kuchen alles Eigelb vom Eiweiß. Das Eiweiß kannst Du dann in eine fettfreie Schüssel geben und zusammen mit der Prise Salz zu Eischnee steif schlagen (Wichtig: Hebe das Eigelb auf, das brauchst Du später auch noch!). Heize am besten schon jetzt den Ofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze) vor. In einer zweiten Schüssel rührst Du nun die Butter schaumig und rührst anschließend das Eigelb unter die Butter. Gib nach und nach Honig und Mehl hinzu und vermenge alles gut zu einem homogenen Teig. 

Ist das erledigt, hebe vorsichtig den Eischnee unter den Teig. Jetzt kannst Du den Baumkuchenteig in gleich großen Mengen in 2 Schüsseln aufteilen. In eine der beiden Schüsseln gibst Du nun Deine Gewürze und verrührst auch diese. Gib zuerst von dem gewürzten Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und verteile ihn rund 3-4 mm dick (aber nicht alles auf einmal, denn Du möchtest ja mehrere Schichten bekommen). Backe diese erste Kuchenschicht auf der mittleren Schiene für nur etwa 4 Minuten in Deinem Ofen. Hole jetzt das Blech wieder aus dem Ofen und verteile eine Schicht von dem ungewürzten Teig auf der ersten Lage. Schiebe das Blech mit beiden Teigschichten wieder in den Ofen, eine Schiene höher als zuvor, und heize mit Umluft weiter (wenn Dein Ofen das kann: schalte nur die Unterhitze aus und heize mit der Oberhitze weiter). Wiederhole dieses Vorgehenso lange, bis beide Teige aufgebraucht sind. Tendenziell braucht jede weitere Lage ein wenig mehr Zeit im Ofen als die vorherige. Am Ende musst Du selbst entscheiden, wann der Kuchen lange genug im Ofen war (mit einem Stäbchen von oben hineinzupieksen, um nachzusehen ob kein roher Teig mehr am Stäbchen kleben bleibt, ist immer ein guter Indikator).

Lass’ den fertigen Kuchen mit dem Blech auf einem Kuchengitter abkühlen. Um einen richtigen nearBees-Kuchen zu zaubern, schneidest Du Deinen Kuchen noch in Wabenform. Als letzte Tat rührst Du noch aus Puderzucker und Zitronensaft einen leckeren Zitronen-Zuckerguss, den Du dann über dem Kuchen verteilen kannst. Nach etwa einer Stunde Wartezeit ist der Zuckerguss fest - wir wünschen Dir viel Freude mit Deinem ersten Weihnachtlichen Honig-Baumkuchen nach nearBees-Art. 

 

Ein Beitrag von Martin von nearBees
vom 05.12.2020
aus der Serie „Honigrezepte aus aller Welt“