Geröstete Kürbiskerne mit Honig

Be(e) inspired - DIY Ideen rund um Bienen, Honig, Wachs & Co.

Geröstete Kürbiskerne mit Honig

Die meisten von uns kennen Honig vom Frühstücksbrot oder als Süße für Tee, Joghurt und Co. Wachs wiederum ist eng mit der Weihnachtszeit verbunden, während die Verwendung von Propolis, Pollen und Geleé Royale den meisten eher unbekannt ist. Doch die Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Bienenprodukte sind schier endlos und laden dazu ein, selbst kreativ zu werden. Wir haben uns von den Bienen und ihren Produkten inspirieren lassen und möchten Dir in unserer Blogserie DIYs rund um Bienen, Honig, Wachs und Co vorstellen. Egal, ob Du Dich alleine oder mit Deinen Liebsten an unsere Dekorationen, Geschenke oder Pflegeprodukte wagst, wir wünschen Dir viel Spaß beim Selbermachen! Auch heute haben wir etwas Besonderes für Dich vorbereitet: Geröstete Kürbiskerne mit Honig.

Oranger Alleskönner: Der Kürbis

Egal ob Kürbissuppe oder mit gruseligen Fratzen verschönert - Herbstzeit ist Kürbiszeit. Wir zeigen Dir, wie vielseitig der Halloween-Klassiker wirklich ist. Im Fokus steht heute nur ein kleiner Bestandteil des Kürbis: die Kerne. Obwohl sie zu den wertvollsten Teilen des Kürbis zählen, landen sie nur zu oft im Müll. Dabei stecken sie voller Nährstoffe und die Liste an gesunden Inhaltsstoffen ist nahezu endlos. Von Linolsäure, Kalium und Phosphor über Magnesium bis zu Kalzium, Eisen und etlichen Vitamine - Kürbiskerne sind richtige Wundersamen. Im gerösteten Zustand eignen sie sich demnach nicht nur als leckerer Snack, sondern sie können auch positiven Einfluss auf unsere Gesundheit nehmen. Besonders die enthaltenen Phyto-Sterine helfen bei Blasen- und Prostatabeschwerden und lindern Reizzustände. 
Wie Du siehst, sind die kleinen Samen überraschend vielseitig. Kombinierst Du die Alleskönner dann noch mit süßem Honig, hast Du nicht nur eine Delikatesse gezaubert, sondern tust nebenbei auch noch etwas für Deine Gesundheit. Schließlich wird auch Honig seit jeher eine heilsame Wirkung nachgesagt. Also worauf wartest Du? Geröstete Kürbiskerne mit Honig sind der perfekte herbstliche Snack.

Kürbispflanze

Sammelzeit: 

Die meisten Kürbisse können von September bis Oktober geerntet werden.

Zutaten:

  • 150 g frische Kürbiskerne
  • 1 EL Sonnenblumenöl
  • 1-2 EL Honig von Nebenan
  • Prise Zimt und Salz

Zubereitung:

Hast Du gerade Deinem Kürbis ein gruseliges Antlitz verpasst oder eine leckere Kürbissuppe zubereitet? Perfekt, dann wirf die Kürbiskerne nicht weg, sondern wasche sie zunächst gründlich - meistens klebt noch etwas hartnäckiges Kürbisfleisch an den Kernen. Gut zu wissen: Du kannst die Schale der Kerne mitessen und musst deshalb nichts schälen. Am besten lässt Du die Kürbiskerne für einige Minuten in einer Schüssel Wasser stehen. Danach musst Du die Kerne gut durchtrocknen lassen: Entweder Du lässt sie über Nacht trocknen oder Du gibst sie kurz in einen Dörrautomaten, wenn Du so einen daheim hast.  
Deine getrockneten Kürbiskerne gibst Du jetzt mit etwas Sonnenblumenöl in eine Backform. Röste sie dann im vorgeheizten Backofen bei etwa 160-170 Grad für 10-15 Minuten. Zwischendurch solltest Du umrühren, damit sie nicht anbrennen. 

Haben Deine Kerne eine leicht braune Färbung, kannst Du sie aus dem Ofen nehmen und mit etwas Honig beträufeln. Anschließend müssen die Kürbiskerne für weitere 10-15 Minuten in den Ofen - behalte sie aber im Auge, denn sie können jetzt besonders leicht anbrennen. Auch hier solltest Du ein paar Mal umrühren. Nach 10-15 Minuten sind die Kürbiskerne fertig geröstet. 
Frisch aus dem Ofen kannst Du sie noch mit einer Prise Salz und etwas Zimt würzen - das verleiht den Kernen den Extrakick. Und fertig! Du kannst sie nun entweder auf einem Teller auskühlen lassen oder warm genießen. Pass aber auf: Der Honig ist kristallisiert und deshalb wirklich sehr heiß.