Windlicht aus Bienenwachs:
Für eine stimmungsvolle Weihnachtszeit

Be(e) inspired - DIY Ideen rund um Bienen, Honig, Wachs & Co.

DIY Geschenkidee Wachswindlichter

Die meisten von uns kennen Honig vom Frühstücksbrot oder als Süße für Tee, Joghurt und Co. Wachs wiederum ist eng mit der Weihnachtszeit verbunden, während die Verwendung von Propolis, Pollen und Geleé Royale den meisten eher unbekannt ist. Doch die Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Bienenprodukte sind schier endlos und laden dazu ein, selbst kreativ zu werden. Wir haben uns von den Bienen und ihren Produkten inspirieren lassen und möchten Dir in unserer Blogserie DIYs rund um Bienen, Honig, Wachs und Co vorstellen. Egal, ob Du Dich alleine oder mit Deinen Liebsten an unsere Dekorationen, Geschenke oder Pflegeprodukte wagst, wir wünschen Dir viel Spaß beim Selbermachen! Auch heute haben wir etwas Besonderes für Dich vorbereitet: Windlicht aus Bienenwachs.

Du kennst das bestimmt: Deine Kerzen sind abgebrannt und übrig bleibt ein Rest an Wachs. In der Regel landet der im Müll - Du kannst es aber auch sammeln und daraus niedliche Windlichter zaubern. Die machen die Weihnachtsstimmung und eignen sich auch perfekt als kleines Geschenk für Deine Liebsten.

Du benötigst folgende Zutaten:

  • Kerzenreste/ Bienenwachs
  • Luftballons
  • Thermometer 
  • Holzspatel/ Löffel
  • ein größerer Kochtopf 
  • ein kleines Gefäß für das Wasserbad 
  • Backpapier als Unterlage 
  • LED Teelicht 
  • Klebeband 
  • optional: Wachsfarbe 

 

Um das Windlicht zu kreieren musst Du zunächst Deine Wachsreste in einem Wasserbad unter gelegentlichem Rühren schmelzen. Wenn Du möchtest, dann kannst Du auch ein wenig Farbe zu dem Wachs hinzugeben. 
Währenddessen füllst Du die Luftballons mit Wasser und trocknest sie danach von außen gut ab. Aber achte darauf, dass es nicht zu viel Wasser ist und die Luftballons nicht zu groß werden, denn sie müssen natürlich noch in das Wachsgefäß hineinpassen. Nachdem das Wachs geschmolzen ist, sollte es auf etwa 60°C runterkühlen. 
Jetzt hältst Du den Ballon am Knoten fest und tunkst ihn in das Wachs hinein. Wiederhole diesen Vorgang einige Male, warte dazwischen aber immer ein paar Sekunden ab, damit das Wachs antrocknet und fest wird. Damit Du ein stabiles Windlicht bekommst, solltest du den Ballon etwa 12-15 Mal eintauchen. Die fertigen Ballons kannst Du nun zum Aushärten auf das Backpapier stellen. 
Um anschließend den Ballon zu entfernen, klebst Du ein Stück Klebeband an und stichst ihn an dieser Stelle mit einer Nadel oder einem spitzen Messer ein. Luft und Wasser können so entweichen und der Ballon lässt sich von dem fertigen Teelicht einfach abziehen. Fertig ist Dein Teelicht aus Wachsresten, dass Dir Freude in den Winter bringen wird!