DIY: Geschenkpapier selbermachen

Be(e) inspired - DIY Ideen rund um Bienen, Honig, Wachs & Co.

geschenkpapier diy nearBees

Die meisten von uns kennen Honig vom Frühstücksbrot oder als Süße für Tee, Joghurt und Co. Wachs wiederum ist eng mit der Weihnachtszeit verbunden, während die Verwendung von Propolis, Pollen und Geleé Royale den meisten eher unbekannt ist. Doch die Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Bienenprodukte sind schier endlos und laden dazu ein, selbst kreativ zu werden. Wir haben uns von den Bienen und ihren Produkten inspirieren lassen und möchten Dir in unserer Blogserie DIYs rund um Bienen, Honig, Wachs und Co vorstellen. Egal, ob Du Dich alleine oder mit Deinen Liebsten an unsere Dekorationen, Geschenke oder Pflegeprodukte wagst, wir wünschen Dir viel Spaß beim Selbermachen! Auch heute haben wir etwas Besonderes für Dich vorbereitet: Geschenkpapier selber machen.

Weihnachtsgeschenke sind meist zehn Mal schneller aus-, als eingepackt und zurück bleibt nur ein großer Berg Verpackungsreste. Aber ohne Geschenkpapier bleibt auch die Überraschung aus - und die ist die Hälfte des Spaßes! Wir zeigen Dir deshalb eine gute Alternative zum Geschenkpapier von der Rolle, die Du ganz einfach Zuhause nachmachen kannst.

Kartoffelstempel & Packpapier

Wirf am besten zuerst einen Blick in Kartons von Bestellungen und schaue nach, ob sich dort nicht bereits Packpapier befindet. Wenn ja, super, dann kannst Du das für Dein nachhaltiges Geschenkpapier benutzen. Wenn nicht, gibt es Pack- und Recyclingpapier auch zu kaufen. Das Papier ist wesentlich umweltfreundlicher als gebleichtes, beschichtetes oder bedrucktes Papier.
Damit Dein Geschenkpapier trotzdem hübsch anzusehen ist, kannst Du nun einen eigenen Stempel herstellen. Dazu brauchst du lediglich eine Kartoffel, einen Plätzchen-Ausstecher, Farbe und Pinsel. Das Beste? Du kannst Dein Geschenkpapier so ganz nach Deinen eigenen Vorstellungen gestalten. 

Im ersten Schritt halbierst Du die Kartoffel und drückst das Förmchen in eine Hälfte ca. 5mm tief hinein. Schnitze dann die Seiten etwas ein und löse alles um Deine Form herum. (Reel verlinken oder Scrennshot einfügen)
Danach nimmst Du Deinen Stempel und bemalst die Fläche mit Acryl- oder Wandfarbe. Jetzt kannst Du ihn ein- bis dreimal auf das Papier drücken, bis Du wieder neue Farbe auftragen musst. 

Bist Du zufrieden mit Deinem Geschenkpapier, lasse es trocknen - schon bist Du fertig und kannst Dein Geschenk verpacken. Um das Präsent noch etwas aufzupeppen, eignen sich vor allem Kordeln, Trockenblumen, kleine Tannenzweige oder übriggebliebene Deko.
Dein Geschenkpapier selbst zu basteln, gibt Deiner Weihnachtsüberraschung eine noch persönlichere Note - und ist zugleich umweltfreundlich. Wir wünschen viel Freude beim Verpacken und Verschenken!