Darf ich vorstellen?

Die Biene, das drittwichtigste Nutztier

Die Biene ist das drittwichtigste Nutztier

Honig kann gesundheitsförderliche Wirkungen haben und ist wohlschmeckend, aber eigentlich ist das nur ein Nebeneffekt dessen, was die Bienen für uns und für die Natur tun. Daher widmet sich dieser Teil des Summelsuriums der Frage, warum die Honigbiene das drittwichtigste Nutztier in Deutschland ist.

Mehr als nur Honig – die Bestäubungsleistung der Biene

Bei Honigbienen denkt man, der Name legt es ja auch nahe, zuerst an Honig. Aber die wichtigste Leistung der Biene besteht eigentlich aus etwas anderem: der Bestäubung. Damit ist die Honigbiene in Deutschland das drittwichtigste Nutztier, gleich nach Rindern (Platz 1) und Schweinen (Platz 2). Wir wollen einmal genauer betrachten, warum die Biene für uns so wichtig ist.

Bienen – wichtig für uns, wichtig für die Natur

Schätzungsweise 87,5% der Pflanzen auf der Erde werden durch Insekten bestäubt – die restlichen Blütenpflanzen durch den Wind. Darunter zählen ca. 80% der Nutzpflanzen: Ohne die Bestäubung durch Insekten gäbe es weder Äpfel, Avocados noch Mandeln. Erst durch die Bienen wird es möglich, dass unser Speiseplan aus mehr als Weizen und Reis besteht. Zudem sind die Pflanzen, die sich Insekten zu Nutze machen bis zu fünfmal so ertragreich als Pflanzen, die durch den wind bestäubt werden, weswegen Bienen entscheidend zur Ernährung der Weltbevölkerung beitragen. Eine Schätzung über die wirtschaftliche Leistung, die die Bienen allein in Deutschland erbringen, hat ergeben, dass sie rund 2 Milliarden Euro entspricht.

Korb mit Johannisbeeren

Wichtig ist die Bestäubung aber nicht nur für die Landwirtschaft, sondern auch für Wildpflanzen und damit  der Erhaltung des Ökosystems. Viele andere Tiere sind von Pflanzen abhängig, die durch Insekten bestäubt werden. Natürlich gibt es neben den Bienen noch weitere Insekten, die dafür geeignet sind, zum Beispiel Hummeln. In den meisten Regionen der Erde ist allerdings die Biene dabei am wichtigsten, weswegen der Rückgang der Bienenpopulation nicht nur für unsere Ernährung, sondern auch für die ganze Natur gravierende Folgen haben würde.

Das süße Leben: Honig und andere Bienenprodukte

Bei dieser Leistung der Bienen könnte glatt vergessen werden, dass wir auch durch Bienenprodukte direkt von der Imkerei profitieren: Das beliebteste ist sicherlich der Honig – er versüßt unser Leben und ist zudem gesund. In Deutschland werden jährlich in etwa 20.000 bis 25 000 Tonnen Honig mit Hilfe der fleißigen Insekten produziert. Aber auch andere Bienenprodukte sollen an dieser Stelle nicht vergessen werden.
Bevor es elektrischen Strom gab, waren Bienenwachskerzen äußerst beliebt und auch heute sind sie mit ihrem lieblichen Duft perfekt geeignet, um Atmosphäre zu erzeugen. Zusätzlich anzuführen sind noch Pollen, die als Nahrungsergänzungsmittel eingesetzt werden können, Gelée Royal, welches zunehmend Beliebtheit in der Kosmetikindustrie erfährt, Propolis und für medizinische Zwecke auch Bienengift.
Die Biene kann also mit recht als das drittwichtigste Nutztier in Deutschland gelten – und bringt im Vergleich zu anderen Nutztieren de Vorteil mit, dass ihre Ernährung keine Agrarflächen verbraucht, sondern diese erst richtig ermöglicht.

Ein Beitrag von Michael von nearBees
vom 30.07.2015