Tanz der Bienen

Ein Brettspiel für angehende Bienenköniginnen

Das Brettspiel "Tanz der Bienen"

Du suchst nach neuen Inspirationen für den nächsten Spieleabend? Dann haben wir einen Geheimtipp für Dich: Das Brettspiel “Tanz der Bienen” simuliert das Leben einer Biene mit ihren Aufgaben und auch den Gefahren, die auf sie lauern. So lernen Groß & Klein mehr über den spannenden Kosmos der wichtigen Bestäuberinnen. Markus Lehmann, Geografielehrer und Entwickler von “Tanz der Bienen” verrät uns in seinem Interview mehr zum Spiel und dessen laufender Crowdfunding-Kampagne

Wer bist Du und was ist Deine Idee?

Ich bin der Markus Lehmann, Geografielehrer und Brettspielfan. Seit 3 Jahren selber am Brettspiele entwickeln und nun wollte ich eines dieser Projekte über Crowdfunding produzieren lassen. Das Projekt-Video kannst Du hier anschauen. 

Welche Herausforderungen musstet Du bisher meistern?

So einige: Kontakt mit Produktionsfirma (Ludo Fact Deutschland) bzgl. Material, Druckfiles etc. und Fragen, wie wir möglichst plastikfrei (und CO2-arm) produzieren können. Darum kam auch nicht China als Produktionsland in Frage. Dazu die Planung des Versands mit Ludo Packt. Absprachen, Meetings mit Grafikerinnen und Illustratorin. Testspielrunden organisieren, Marketing, Projektvideos etc.

Was ist das Ziel des Spiels?

Im Spiel geht es darum, möglichst erfolgreich seine Bienen einzusetzen, Nektar zu sammeln, Honig zu produzieren, Gefahren zu überstehen, als Volk zu wachsen, um am Schluss beim Wintercheck die meisten Punkte zu machen.

Spielaufbau des Brettspiels

Weshalb hast Du "Bienen" als Brettspielthema gewählt?

Ich bin fasziniert von der Arbeitsweise und Kommunikation der Bienen (siehe Schwänzeltanz > Titel des Spiels). Das Leben der Bienen eignet sich prima für den sogenanntes "worker-placement" Spielmechanismus. 

Was ist das Besondere an Deinem Spiel?

Das Spiel ist sehr thematisch - das heißt, es versucht, die Bienen-Realität (mit einzelnen Kompromissen/Abstrichen) möglichst genau abzubilden, so dass Kinder und Erwachsene einiges lernen können beim Spielen. Zum Beispiel über die Bestäubungsarbeit der Bienen und die damit zusammenhängende Biodiversität.

Für wen ist das Spiel geeignet? 

Für Kinder und Erwachsene ab 10 Jahren. (Teils auch schon für spielerfahrene 8-9 Jährige).

Von wem stammen die schönen Grafiken Deines Spiels?

Rozenn Grosjean (frz. Illustratorin).

Gezeichnete Kornblume

Gezeichnete Biene

Inwiefern spielen Nachhaltigkeit & Artenvielfalt bei Dir eine Rolle?

Nachhaltigkeit ist der rote Faden in meinem Geografieunterricht, wobei man dabei die sozialen und wirtschaftlichen Aspekte nicht ganz ausblenden sollte. Die Umwelt und die Artenvielfalt sind mir ein Anliegen und ich versuche, dies mit meinem Lebensstil widerzuspiegeln: Fahrrad fahren, Bio-Produkte einkaufen, Energiesparmaßnahmen umsetzen, etc.

Was sind Deine Zukunftspläne? Sind Spielerweiterungen oder neue Brettspiele geplant?

Ich habe schon rund 10 Brettspiele entwickelt und mir kommen immer wieder neue Ideen für Brettspiele in den Sinn. Doch im Moment kann ich mich nur auf ein Projekt konzentrieren. Nach Abschluss dieses Projektes werde ich dann den Kopf frei haben für nächste Ideen.

Spielaufbau von oben

Möchtest Du uns und unseren Lesern noch etwas mitteilen?

Das Bienenbrettspiel wird nur umgesetzt, wenn das Finanzierungsziel auf der Crowdfunding-Plattform We Make It erreicht wird. Also falls ihr Freude an Brettspielen, Bienen, Imkerei, Biodiversität habt, dann würde es mich freuen, wenn ihr euch ein Brettspiel auf wemakeit.com kauft. Im Herbst 2023 wird es bei Erfolg ausgeliefert, also auch ideal für ein Weihnachtsgeschenk. :-)