Bio-Balkon

Insektenglück auf kleiner Fläche

Gründerin des Projekts Bio-Balkon Birgit Schattling

Du hast keinen eigenen Garten, willst aber Biene, Hummel, Schmetterling & Co. unter die Flügel greifen? Kein Problem! Um ein reichhaltiges Buffet für die Insekten zu schaffen, brauchst Du keine ausladenden Rasenflächen. Auch mit einer bienenfreundlichen Balkonbepflanzung kannst Du Deinen Beitrag zur Artenvielfalt leisten. Tipps und Tricks für Dein blühendes Balkonparadies gibt es auf der Webseite und vor allem in den aufschlussreichen Online-Kongressen von Birgit Schattling. Die Gründerin des Projekts “Bio-Balkon” verrät uns im Interview mehr zum Extremstandort Balkon, der optimalen Bepflanzung und gewährt Einblicke in ihren eigene Balkonoase.

Wer bist Du und was ist Dein Konzept?

Als Balkonbotschafterin und Balkongärtnerin aus Berlin City, „Natur im Garten“ Botschafterin, Autorin und Veranstalterin der bisher neun Online Bio-Balkon Kongresse helfe ich (nicht nur) Stadtmenschen dabei, wieder mehr Grün und Selbstversorgung in die Städte zu bringen. Ich gebe praktische Anleitung für üppige, freudebringende Balkon-Oasen, die eine Wohltat für Menschen, Insekten und Tiere sind. Herzstück sind die von mir veranstalteten Online Bio-Balkon Kongresse. Es ist ein kostenloses beliebtes Online-Format mit Video-Interviews zum biologischen Balkongärtnern, von dem auch viele Gartengärtner aufgrund ihrer Terrassen profitieren. Der Kongress findet online statt, also bequem zu Hause. In vorab aufgezeichneten Videointerviews und Vorträgen sprechen ExpertInnen sowie BalkonstarterInnen zu Selbstversorgung und Gestaltung von Naturerlebnisräumen und Wohlfühloasen auf dem eigenen Balkon. Die Interviews zum biologischen Gärtnern im Einklang mit der Natur können jeweils für 24 Stunden kostenfrei (ohne Reisen!) entspannt über PC, Laptop, Handy oder Tablet angeschaut werden, wie und wo es in den Tagesablauf hineinpasst. Den Bio-Balkon Newsletter lesen inzwischen über 23.000 interessierte Balkon- und Gartengärtner, sämtliche Social-Media-Kanäle werden bespielt, um die Menschen zu inspirieren, mitzureißen und begeistern.

Vertikalbeete auf dem Bio-Balkon

Seit wann gibt es “Bio-Balkon” und wie bist Du auf die Idee gekommen?

Das Projekt „Bio-Balkon“ besteht seit 2017, die Bio-Balkon-Bewegung, die wir inzwischen geworden sind, feiert in diesem Jahr 5 jähriges Jubiläum. Auslöser war die Erkenntnis in der Krankheitsphase nach Burn Out, wie hilfreich Gärtnern und Naturkontakt ist, um wieder zu sich selbst zu finden. Seitdem tue ich, was ich liebe.

Welche Herausforderung musstest Du seit der Gründung von “Bio-Balkon” meistern?

Vorrangig technische Hürden – also Aufbau der Webseite, Gestaltung von Grafiken, Videoschnitt, Tägliches Posten auf Social Media, Aufbau des YouTube-Kanals, Einarbeitung in Gesprächsführung von Interviews, Schreiben von Texten für Zeitungen und Magazine, meines Ratgebers „Mein Biotop auf dem Balkon. Naturerlebnis und Ernteglück mitten in der Stadt“. Das habe ich alles nicht gelernt, sondern mir nun selbst angeeignet. Dazu die Pflege beider Balkons, der Fensterbretter und der vorm Haus  gestalteten Baumscheibe, damit diese vorzeigbar in Newsletter und Social Media sind und die Message von Ernteglück und Naturerlebnis in der Stadt transportieren. Eine Herausforderung ist, wenn der Balkon über Wochen von Eichhörnchen besetzt ist, die dort aufwachsen. Oder die nistende Stockente oder die nistenden Ringeltauben, da geht man einfach selten auf den Balkon. Als zurückhaltender Mensch ist es für mich schwer gewesen, öffentlich mein Gesicht zu zeigen – aber nun fühle ich mich aus vollster Überzeugung als Balkonbotschafterin. 

Buntspecht auf Schattlings Bio-Balkon

An wen richtet sich Dein Konzept?

Nachhaltig agierende Stadt-, aber auch Landmenschen, die sich gesünder ernähren und grüner leben wollen und die sich wieder der Natur annähern wollen. Es ist wichtig, dass die Menschen erkennen, wie wichtig alle kleinen Insekten & Lebewesen im Zusammenspiel sind! Dass wir unseren Planeten schützen, Müll vermeiden, Böden & Tierhaltung verbessern, uns gesund ernähren, der Natur endlich wieder Raum geben.

Was macht “Bio-Balkon” besonders?

Aufgrund der vielen gärtnerische Erfahrungen auf meinen Stadtbalkons und des großen Netzwerkes der Bio-Balkon-Bewegung weiß ich genau, wovon ich spreche, was die Probleme sind und wie sie zu lösen sind. Ich agiere als Einzelperson vollkommen unabhängig von Vereinen und Umweltschutzverbänden.

Wie sieht Dein eigener Balkon aus?

Ich habe zwei Naturbalkone von 5 und 4 m², die ich in Permakultur führe. Außerdem nutze ich alle vorhandenen fünf Fensterbretter. Die Pflanzen werden ganzheitlich gesehen, weniger in Kategorie „Nutzpflanze“ oder „Zierpflanze“. Meine Balkons sind üppig bewachsen, mein Sohn wünscht sich immer Dschungel, einschließlich Gehölzen wie vier Säulenapfelbäumen, Felsenbirnen, Aroniabeeren. Ich nutze den wenigen Platz perfekt aus, indem ich mit Vertikalbeeten arbeite. Mein Naschbalkon ist nur 60 cm breit, perfekt passend stehen Vertikalbeete drauf, dadurch kann ich in sieben Etagen übereinander Tomaten, Salate, Grünkohl, Mangold, Erdbeeren und essbare Wildpflanzen wie Löwenzahn, Brennnesseln, Giersch, Gundermann, Spitzwegerich und Beifuß anbauen. 

 

Radieschen auf dem Fensterbrett

Ein Eichhörnchen auf dem Balkon

Was sind Deine Geheimtipps für einen insektenfreundlichen Balkon?

Pflanzt einheimische mehrjährige Wildpflanzen, da diese pflegeleicht sind. Die heimischen Wildpflanzen sind robust, oftmals trockenheitsverträglich, zierend, sie kommen mit dem Extremstandort Balkon gut zurecht und benötigen weniger Gießaufwand als die gängigen Balkonpflanzen aus Baumarkt und Blumenladen. Tolle Beispiele sind die Taubenskabiose, Gundermann, Zimbelkraut, Dost, Wasserdost, Blutweiderich, Rundblättrige Glockenblume, Nesselblättrige Glockenblume, Polsterglockenblume. Natürlich alles biologisch produziert, um die Insekten nicht zu vergiften. Der 9. ONLINE BIO-BALKON KONGRESS FÜR BLÜHENDE WOHLFÜHLORTE „Kann man Tiere pflanzen? 2.0“ ab 18. März stellt genau diese Pflanzen vor und die Tiere, denen sie nützen.

Was erwartet die Besucher in Deinem kommenden Seminar im März?

30+ Experten teilen vollkommen kostenfrei ihr Wissen zur Gestaltung von pflegeleichten, wunderschönen, tierfördernden Balkons und Terrassen. Praktiker zeigen ihre Naturbalkons und begeistern mit Schönheit und tierischen Besuchern, die mit den geeigneten Pflanzen durchaus in den 6. Stock und höher fliegen. Die Bio-Balkon Kongresse sind sehr beliebt und haben schon sehr viele Balkons in deren Gestaltung verändert und den Besitzern sehr viel Freude und magische Momente gebracht, wenn die dicken Hummeln hochfliegen oder eine Sperlingsbande, die bunten Stieglitze oder Schmetterlinge. Dazu eben noch die frischen Salate, Tomaten, Erdbeeren und Kräuter.

Welchen Einfluss erhoffst Du Dir durch Deine Seminare?

Meine Vision ist, dass mehr Menschen ihre Balkon nutzen: naturnah, zur Selbstversorgung, als Wohlfühloase. Es kommt begeistertes Feedback der aktuell 22.500 Teilnehmer vom letzten Kongress zum Anbau von Wintergemüse. Balkons können mehr sein als leer oder Abstellkammer für Leitern, Bierkästen und Wäscheständer. Sie können Biotope sein mit einer Vielfalt von bezaubernden Pflanzen, magischen Momenten, Gaumengenüssen, heilenden Pflanzen und sie können die Tiere fördern, die im Umfeld vorkommen. Mein Projekt gibt konkrete Anleitung, wie tierfreundliches Gärtnern auf kleinem Raum möglich ist und sich auch mit Selbstversorgung mit vitalen Kräutern, Salaten, Obst und Gemüse verträgt.

9. Bio-Balkon-Kongress

Balkons können mehr sein als leer oder Abstellkammer für Leitern, Bierkästen und Wäscheständer. Sie können Biotope sein mit einer Vielfalt von bezaubernden Pflanzen, magischen Momenten, Gaumengenüssen, heilenden Pflanzen und sie können die Tiere fördern, die im Umfeld vorkommen.

Was sind Deine Pläne für die Zukunft?

Es gibt in Deutschland 48 Millionen Balkons, der größte Teil ungenutzt oder Abstellkammer oder mit Geranien bepflanzt. Ich werde weiter Online-Kongresse zum Gärtnern auf kleinem Raum organisieren, Bücher schreiben, Kurse und Seminare geben. Es gibt viel zu tun. Jeder Meter, jede Blüte zählt! Machen ist wie wollen – nur krasser.

Bildmaterial

Titelbild von Martin Egbert

Ein Beitrag von Vera von nearBees
vom 02.03.2022
aus der Serie „Green Business - ein Blick hinter die Kulissen“