Niedliche Bienenplätzchen

Honigrezepte aus aller Welt

Niedliche Bienenplätzchen

Honig ist in allen Ländern der Welt ein beliebtes Süßungsmittel – und das bereits seit Tausenden von Jahren! Er wird nicht nur zum Süßen und als Brotaufstrich verwendet, sondern lässt sich auch als leckere Grundlage und süße Ergänzung für unzählige Gerichte einsetzen. In unserer Rezeptreihe „Honigrezepte aus aller Welt“ wollen wir Euch köstliche Kombinationen von lokalem Honig und internationaler Kultur präsentieren. Heute: niedliche Bienenplätzchen.

Schwierigkeitsgrad

Auch für die Weihnachtsbäckerei mit Kindern geeignet

Zutaten (für ca. 20-30 Bienen)

125 g weiche Butter
120 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei
250 g Mehl
1 TL Backpulver
Puderzucker
Zitronensaft
Lebensmittelfarbe
Schokolade nach Belieben

Zubereitung

Ei, Butter, Zucker und Vanillezucker mit dem Handmixer verrühren. Mehl und Backpulver mischen und langsam auf niedriger Stufe unterrühren, bis der Teig krümelig wird. Anschließend mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten und min. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Backofen auf 175 Grad vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche portionsweise dünn ausrollen und mit dem Plätzchenausstecher Bienen oder andere Motive ausstechen. Plätzchen vorsichtig von der Arbeitsfläche heben und auf das Backblech legen.
Im vorgeheizten Backofen etwa 8 - 10 Minuten backen, bis die Flügel der Bienenplätzchen leicht gebräunt sind. Mit einem Messer vorsichtig vom Blech heben und auf einem Kuchengitter komplett abkühlen lassen.
Für den Zuckerguss Puderzucker und Zitronensaft verrühren und mit Lebensmittelfarbe einfärben. Um die Konturen zu ziehen eignet sich Zuckerguss mit Schokolade gemischt oder Zuckerschrift. Dann die Bienen mit dem gefärbten Zuckerguss oder geschmolzener Schokolade bepinseln.

Ein Beitrag von Viktoria von nearBees
vom 23.12.2015
aus der Serie „Honigrezepte aus aller Welt“