Bienenmuseen in Deutschland

Die Geschichte der Imkerei und der Bienen

Bienenzüchter

Winterzeit – Museumszeit! Schnee, Kälte, frostiger Regen – in freier Wildbahn lassen sich die Bienen wohl erst wieder in einigen Wochen bestaunen. Was bietet sich da besseres an, als ein kurzweiliger Nachmittag mit untergegangen Kulturen, der stolzen Zunft der Zeidler und natürlich Nektar und Ambrosia? Über ganz Deutschland verteilt finden sich kleinere und größere Sammlungen, die sich ganz der Geschichte und Bedeutung der Biene verschrieben haben. Das umfangreichste und älteste darunter, das Deutsche Bienenmuseum entstand bereits 1910 in Weimar. Anhand von über 1.500 Exponaten werden dort verschiedenste Themenschwerpunkte, von der Biologie der Biene über die Entstehung der Bienenhaltung bis hin zur modernen Imkerei erläutert.
Hast du nächstes Wochenende schon was vor? – Schau doch mal vorbei! Falls Weimar nicht bei dir in der Nähe ist – hier haben wir für dich noch weitere Bienenmuseen:

Bienenmuseum Duisburg

Neben der Geschichte der Imkerei informiert das Bienenmuseum Duisburg ausführlich über die Verwandten der Honigbiene – den Wespen, Hornissen und Hummeln.

Bienenmuseum Feucht

Der Imkerverein Feucht informiert in seinem sogenannten Zeidelmuseum, über die Entstehung und Frühform der Imkerei, dem Zeidlertum.

Bienenmuseum Hohberg

Im Hohberger Bienenmuseum wird anhand von knapp 600 Ausstellungsstücke die Vergangenheit und Gegenwart der Badischen Imkerei veranschaulicht. Das Museum findet auch international Gefallen.

Lebendiges Bienenmuseum Knüllwald

Das Bienenmuseum Knüllwald informiert über die Beziehung zwischen Menschen und Bienen dar. Schwerpunkt der Ausstellung bildet die traditionelle Imkerei in Nordhessen über Europa und Nordafrika.

Bienenkundenmuseum Münstertal

Das Bienenmuseum Münstertal gehört zu einem der weltweit größten Museen dieser Art. Es veranschaulicht auf über 800m² Ausstellungsfläche, die Veränderung der Beziehung zwischen Mensch und Biene von der Steinzeit bis zur heutigen Zeit.

Bienenmuseum Moorrege

Das Bienenmuseum Moorrege wurde im Juni 2002 als das erste Bienen- und Imkereimuseum Schleswig-Holsteins eröffnet. Es informiert über die Techniken der Honigherstellung, sowie über die Geschichte des Honig und der Bienen. Dabei richtet es sich besonders an Kinder und Jugendliche.

Vor der Abfahrt solltest du dich jedoch noch über die Öffnungszeiten informieren, denn viele der Museen haben häufig nur sehr kurze Öffnungszeiten.

Ein Beitrag von Jeannine von nearBees
vom 12.02.2015