beeMOOC

Onlinekurs für naturnahe Bienenhaltung

Mit den Bienen leben - Onlinekurs für naturnahe Bienenhaltung

Wer seid Ihr und was ist Euer Konzept?

Wir sind 5 KollegInnen, die sich seit Jahren aus der Erwachsenenbildungsarbeit an Volkshochschulen kennen. 2 von uns sind bereits seit Jahren BienenhalterInnen.
Wir wollen mit dem beeMOOC ein Verständnis für die naturnahe Bienenhaltung erreichen und neuen BienenhalterInnen eine Alternative für die konventionelle Imkerei näher bringen.
Das Bienensterben hat viele aufgeweckt und ins Grübeln gebracht. Die Schuld daran wird in der Varroamilbe, den konventionelles Landbau und Insektengiften zugeschrieben. Was aus unserer Sicht zu kurz kommt, ist die Überprüfung der innerlichen Praxis und der Fokus auf Honiggewinnung.

Das Team von beeMOOC

Seit wann gibt es beeMOOC und wie seid Ihr auf die Idee gekommen?

Im Frühjahr 2019 tauchte erstmals die Idee auf, darüber ein Bildungsangebot zu entwickeln. Da wir bisher auch  viele Erfahrungen mit großen Onlinekursen haben, war der beeMOOC eine naheliegende Idee. Ein MOOC ist ein Massiv Open Online Course. Es können also beliebig viele Menschen aus der ganzen Welt daran teilnehmen. Voraussetzung zum Mitmachen ist momentan noch die deutsche Sprache.

Welche Herausforderungen musstet Ihr bisher meistern?

Eine Herausforderung ist, aus den unglaublich vielfältigen Information im Netz die geeigneten Quellen und Materialien zu destillieren. Weiterhin ist es sehr schwer für  Onlineformate, das Vertrauen in der Szene der naturnahen Bienenhaltung zu gewinnen, umal wir im Team eher Unbekannte sind. Die Beschränkung auf Inhalte, die für NeuenfängerInnen in der Bienenhaltung interessant sind und gleichzeitig den kritischen Anforderungen der erfahrenen ImkerInnen standhalten. Ob uns das gelingt, wird sich allerdings erst zeigen.

Was macht naturnahe Bienenhaltung aus?

Wir zeigen zwei Richtungen auf, die im Kern auch Widersprüchlich sind. Die wesensgemäße Bienenhaltung orientiert sich an Grundsätzen, die die Honigbiene aber durchaus als Nutztier halten. Der Honigbiene sollen natürliche Verhaltensweisen gestattet werden. Sei es Naturwabenbau, die Vermehrung über Schwärme. Dazu soll das Brutnest nicht verändert werden und die Völker sollen auf dem eigenen Honig überwintern, wenn die Honigentnahme das erlaubt. Eine Behandlung mit natürliche Säuren gegen die Varroamilbe ist gestattet.
Die artgerechte Bienenhaltung geht einige Schritte weiter. Zentral ist hier die Betrachtung der Bienenbehausung. Sie ist der Schlüssel, damit die Völker artgerechte Verhaltensweisen ausüben können. Ein Einsatz von chemischen Substanzen wird nicht praktiziert. Generell ist der manipulativen Eingriff der BienenhalterInnen in den Baumhöhlen oder den nachempfundenen Baumhöhlen nicht erwünscht. Die „Auswilderung“ der Honigbiene wird oft als Ziel gesehen, damit sich der Genpool ausserhalb aller Züchtungsrichtungen wieder erholt und die Honigbiene eigene Resistenzen gegen die Varromilbe herstellt. Das nur mal so ganz grob angerissen.

Naturwaben mit Bienen

Bienenstand in Sierksdorf

Warum gibt es zusätzlich zum Onlinekurs die MOOCbar vor Ort?

Onlinekurse  werden meist individuell besucht. der direkte Austausch zwischen Menschen ist dabei nicht vorgesehen. Wir haben bereits 2015 dazu das Konzept der MOOCbars entwickelt. In den ersten 4 Wochen nach dem Start im März können wir in parallelen Veranstaltungen ein Gemeinschaftsgefühl entwickeln. Überall in Deutschland, Österreich, der Schweiz und anderen Ländern werden alle Teilnehmenden zur selben Zeit vor Ort das Thema bearbeiten. Jeder Ort auf seine eigene Weise. Wir werden zu Beginn jeweils einen Überraschungsgast interviewen, der dann über eine Webkonferenz an alle Orte live übertragen wird. Bisher haben wir dazu über 90 Kooperationspartner. Da ist noch Luft nach oben. Es freut uns besonders, dass nicht nur Bildungseinrichtungen mitmachen, sondern auch Imkervereine, Schulen und private BienehalterInnen dabei sind. Jeder kann zu jeder Zeit mit unserem Material arbeiten.

Wie kann man mitmachen und wann geht es los?

Einfach anmelden auf www.beemooc.de. Dort wird alles erklärt. Wir starten am 27.2.2020 und enden, wenn im jedem Wald Honigbienen frei leben ;-)

Anmeldung zu beeMOOC

Was sind Eure Ziele für die Zukunft?

Den beeMOOC weiterentwickeln und immer aktuell zu halten. Vielleicht ein kleiner Beitrag zur Gesundung der Honigbiene. Mal sehen, ob uns das in der angestrebten Form gelingt. Auf alle Fälle ist es super interessant, wir lernen viel und das Weitergeben des Gelernten macht viel Freude.
Vielleicht gelingt es uns auch, das Thema der naturnahen Bienenhaltung in den Volkshochschulen und anderen Ausbildungsstätten durch unsere Materialien leichter erfahrbar zu machen und neben den konventionellen Kursen zu etablieren.
Und natürlich möchten wir das Netzwerk der Praktiker weiter ausbauen. Denn Theorie kann nur ein Hinweis sein, die Praxis muss es beweisen und dazu braucht es viele Formen der Bienenhaltung an unterschiedlichen Standorten.

Wenn Du jetzt noch mehr darüber erfahren möchtest, dann schau' auf die Webseite von beeMOOC. Alternativ ist bestimmt auch diese Facebook-Gruppe interessant, die als Informationsmarktplatz für den beeMOOC gedacht ist.

Ein Beitrag von Sabrina von nearBees
vom 12.02.2020