Süß-würziges Bärlauch-Pesto mit Honig

Honigrezepte aus aller Welt

Bärlauch-Honig-Pesto

Honig ist in allen Ländern der Welt ein beliebtes Süßungsmittel – und das bereits seit Tausenden von Jahren! Er wird nicht nur zum Süßen und als Brotaufstrich verwendet, sondern lässt sich auch als leckere Grundlage und süße Ergänzung für unzählige Gerichte einsetzen. In unserer Rezeptreihe „Honigrezepte aus aller Welt“ wollen wir Dir köstliche Kombinationen von lokalem Honig und internationaler Kultur präsentieren. Heute: süß-würziges Honig-Bärlauch-Pesto.

Schwierigkeitsgrad

easy peasy

Zutaten

  • 200 g Bärlauch, frische Blätter
  • 100 g Pinienkerne
  • 100 g Parmesan, gerieben
  • 1 Knoblauchzehe
  • 150 ml Olivenöl
  • 3 EL Honig von Nebenan
  • Salz

 

Zubereitung

Für das deftige Honig-Bärlauch-Pesto musst Du zunächst die Bärlauchblätter waschen und grob hacken. Röste dann die Pinienkerne in einer Pfanne kurz an, das verleiht einen Deinem Pesto einen cremig-nussigen Kick. Wichtig dabei: Verwende kein Öl, die Pinienkerne kommen einfach in die trockenen Pfanne. Danach kommen alle Zutate in den Mixer oder Du benutzt einen Pürierstab, um es zu cremigen Pesto zu verarbeiten. Dabei kannst Du die Zutaten so fein oder grob pürieren, wie Du es am liebsten magst. Schmecke das Pesto anschließend mit ordentlich Salz (und nach Belieben weiteren Gewürzen) ab und fülle es in ein leeres Glasgefäß ab. Als krönenden Abschluss bedeckst Du Dein Pesto mit einer Schicht Olivenöl, um es zu konservieren - das wars auch schon! Das Pesto duftet jetzt schon verlockend, aber wenn Du Dich noch etwas gedulden kannst, dann schmeckt das Pesto NOCH besser. Nach einer Woche im Kühlschrank sind all die leckeren Geschmackskomponenten richtig durchgezogen und auch die Schärfe des Bärlauchs ist verflogen.

Dann kannst Du das leckere Pesto vielseitig verwenden: Es passt nicht nur hervorragend zu Nudeln, sondern schmeckt auch wunderbar in Kombination mit Käse oder als leckeres Salatdressing. 
Wenn Du darauf achtest, das Pesto stets mit einer Schicht Olivenöl bedeckt zu halten, hält es sich problemlos einige Wochen im Kühlschrank. Du kannst Dir sogar einen kleinen Vorrat anlegen und das Pesto einfrieren. So hält es sich bis zu 9 Monate lang!

Blühender Bärlauch

Tipp: Am besten schmeckt das Pesto mit frisch geernteten Bärlauch. Der ist nicht nur pflegeleicht und ausdauernd, sondern wenn er blüht auch noch eine beliebte Bienenweide - so garantiert Bärlauch im Garten leckeres Pesto für uns und nahrhaftes Futter für die Bienen.

Ein Beitrag von Vera von nearBees
vom 19.04.2021
aus der Serie „Honigrezepte aus aller Welt“