Apple Honey Dutch Baby

Honigrezepte aus aller Welt

Apple Honey Dutch Baby

Honig ist in allen Ländern der Welt ein beliebtes Süßungsmittel – und das bereits seit Tausenden von Jahren! Er wird nicht nur zum Süßen und als Brotaufstrich verwendet, sondern lässt sich auch als leckere Grundlage und süße Ergänzung für unzählige Gerichte einsetzen. In unserer Rezeptreihe „Honigrezepte aus aller Welt“ wollen wir Dir köstliche Kombinationen von lokalem Honig und internationaler Kultur präsentieren. Heute: Saftiges Apple Honey Dutch Baby.

Dutch Baby

Dutch Baby kommt nicht, wie der Name vermuten lässt, aus den Niederlanden, sondern aus Amerika! Es wird gemunkelt, dass die Tochter des Erfinders von Dutch Baby “Dutch” fälschlicherweise als “Deutsch” übersetzt hat, da der Teig in Anlehnung an den deutschen Pfannkuchenteig entstanden ist. Dutch Baby ist also eigentlich nichts anderes, als Pfannkuchen aus dem Ofen. Blickst Du nach der Backzeit jedoch ins Ofenrohr, staunst Du nicht schlecht: Durch die vierfache Menge an Eiern und einiges an Butter bauscht sich der Teig beim Backen auf wie ein Wölkchen und bringt mit seiner luftigen Konsistenz den Magen zum Knurren. Wie Pfannkuchen kann man Dutch Baby mit den verschiedensten leckeren Kombinationen verkostet: Von Früchten bis Schokolade ist der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Wir stellen Dir heute eine herbstliche Variante mit Äpfeln und Honig vor.

Apple Honey Dutch Baby

Schwierigkeitsgrad

Wenig Arbeit, viel Vergnügen!

Zutaten

Für den Teig
3 Eier
180 ml Milch
90 g Mehl 
1 EL Zucker
1 EL Butter

Für die Füllung
1 EL Butter
2 große Äpfel
100 g Honig (z.B. Waldhonig)
2-3 EL Zitronensaft
½ TL Zimt
1 EL Stärke mit 2 EL kaltes Wasser

Zubereitung

Beginne damit, Deinen Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorzuheizen. 
Dann kannst Du Dich dem Teig widmen: Vermenge Eier, Mehl, Milch und Zucker in einer großen Schüssel. Schmelze die Butter in einer Pfanne oder im Ofen, bevor Du die Backform damit einfettest. Gieße danach den Teig in die Form und backe ihn circa 16-20 Minuten, bis dieser fluffig und leicht braun an den Seiten ist.
Für die Füllung schneidest Du zunächst die Äpfel in Scheiben. Lass dann Butter in einer großen Pfanne schmelzen und gib die Apfelscheiben dazu. Brate sie so lange an, bis sie eine leicht goldbraune Färbung angenommen haben. Gib danach Zitronensaft, Honig und Zimt dazu und mixe die Stärke mit etwas Wasser, bevor du diese Mischung ebenfalls in die Pfanne gibst. Bringe die Masse zum Kochen und rühre regelmäßig, bis sich nach etwa zwei Minuten eine dicke, cremige Konsistenz gebildet hat. Dann bist Du schon fertig und kannst die Mischung auf den gebackenen Teig geben. Serviere den Apple-Honey Dutch Baby am besten sofort, sodass er beim Verzehr noch warm ist. Guten Appetit! 

Ein Beitrag von Svenja von nearBees
vom 13.09.2022
aus der Serie „Honigrezepte aus aller Welt“