3 Mal um die Welt

So weit fliegen Bienen auf ihren Sammelausflügen

Für 500 g Honig fliegt eine Biene 3 mal um die Welt

Dieses Mal dreht sich in unserem Beitrag des Summelsuriums alles um die erstaunlichen Distanzen, die Bienen bei der Suche nach geeigneter Tracht zurücklegen.

Drei Mal um die Welt für ein Pfund Honig

Wenn Du Honig aus Deiner Region kaufst, ist es nicht mehr weit vom Bienenstock zu Dir nach Hause. Bis es aber erstmal überhaupt so weit ist, dass das flüssige Gold geerntet werden kann, wurden schon ganze 100.000 Kilometer von unseren kleinsten Kooperationspartnern, den Bienen, bezwungen. Diese enorme Flugleistung, die fast drei Erdumrundungen entspricht, ist für nur 400 g des süßen Honigs nötig.

Im Schnitt sind für einen Beutel des flüssigen Goldes ungefähr 150.000 Flugeinsätze nötig. Doch wie weit fliegen Bienen? Das kann je nach der Menge an Blüten und dem Wetter stark schwanken: Bis zu sechs Kilometer können sich die fleißigen Insekten bei einem Sammelflug von ihrem Stock entfernen, um Nektar und Pollen zu finden. Der „wirtschaftlichste“ Flugradius  liegt aber bei rund 0,5 bis 1,0 Kilometer. Imker, die wissen möchten, wie weit ihre Bienen meist fliegen, kalkulieren daher meist mit einem Flugradius von drei bis vier Kilometer um den Stock herum.

Eine einzelne Honigbiene fliegt in den Sommermonaten meist zehn Mal am Tag auf Futtersuche aus – und legt damit in ihrem Leben rund 8.000 Kilometer zurück. Dabei ist sie noch erstaunlich schnell: Sie ist mit ganzen 30 km/h unterwegs! Zum Vergleich: Ein normal gehender Mensch bringt es nur auf 5,5 km/h. Doch trotz ihrer Geschwindigkeit steckt immerhin die Lebensarbeit von 150 bis 200 Bienen in unserem 400 g-Honigbeutel – und das alles für den intensiven Genuss.

Und wie weit fliegen Wildbienen auf der Suche nach Nektar und Pollen für ihre Brut? Die Entfernung, die die wilden Schwestern der Honigbienen zurücklegen, fallen im Allgemeinen geringer aus. Insbesondere kleinere Wildbienen sind meist nur wenige hundert Meter um ihren Brutplatz herum unterwegs.

Bienen vor dem Einflugloch

Das Leben der Honigbiene

Wenn Du nicht nur gerne wissen möchtest, wie weit Bienen fliegen, sondern auch, wie lange sie leben oder was "blütenstet" bedeutet, dann bist Du hier richtig.

Jetzt mehr erfahren

Ein Beitrag von Viktoria von nearBees
vom 18.07.2015