Gespeichert von nearbees am Mi., 08.02.2023 - 08:28

Teutoburger Ölmühle 💛 Bienen

Gourmet Genuss im Einklang mit der Natur

 

Bienenpatenschaft Jahr 8

 

Wir sorgen für mehr Bienen in Ibbenbüren

Wer wir sind - Wir, die Teutoburger Ölmühle mit Sitz in Ibbenbüren am Teutoburger Wald, sind Marktführer im Bereich kaltgepresster Rapskernöle. Als Hersteller von naturbelassenen Speiseölen fühlen wir uns nicht nur verantwortlich, sondern verpflichtet, höchste Produktqualität mit nachhaltigem und verantwortungsvollem Wirtschaften in Einklang zu bringen. Unsere Rapskernöle werden in einem patentierten Verfahren aus geschälter Saat und sorgfältig ausgewählter Rohware hergestellt. All unsere Öle sind natürlich ohne Gentechnik und unsere Rapssaat kommt zu einem erheblichen Anteil aus kontrolliertem Vertragsanbau aus unserem nahen Umfeld. 
Warum wir uns für Bienen engagieren - Und genau da kommen die Bienen ins Spiel - denn ohne die Biene, kein Raps! Bienen sind für uns unverzichtbar, denn nur durch ihre Bestäubungsleistung können unsere Landwirte Raps ernten und wir überhaupt unser Gourmet Öl produzieren. Daher engagieren wir uns seit Jahren an unserem Firmenstandort für die Bienen und bieten Ihnen ein artgerechtes Zuhause. Wir sind überzeugt: Nur durch einen nachhaltigen Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen, kann unsere Heimat Heimat bleiben.

„Nachhaltigkeit ist bei uns ein Teil der Firmenphilosophie. Deshalb war es für uns keine Frage, dass wir gerne die Patenschaft über zwei Bienenvölker übernehmen und so unseren Beitrag zur Artenvielfalt an unserem Firmenstandort leisten wollen. Das süße Ergebnis unseres Engagement ist mittlerweile zu einem großen Highlight geworden: Mitarbeiter und Kunden freuen sich jedes Jahr auf unseren eigenen Rapshonig.“

Mareen Engbers, Senior Brand Manager Teutoburger Ölmühle GmbH

Die Bienenvölker der Teutoburger Ölmühle
in Ibbenbüren

Seit 2017 herrscht geschäftiges Treiben in und vor allem neben den Unternehmensräumen der Teutoburger Ölmühle. Zwei Bienenvölker leben Wand an Wand mit ihren großen Kolleginnen und Kollegen - und stehen ihnen in Sachen Fleiß in nichts nach! Damit es den Insekten an nichts fehlt, kümmert sich Imker Volker liebevoll um die Patenbienen der Teutoburger Ölmühle.

Bienen lieben Raps über alles und deshalb ist der Standort der Patenbienen ein absolutes Highlight: Sie stehen nur wenige Meter von weitläufigen Rapsfeldern entfernt. Die Patenbienen der Teutoburger Ölmühle haben ein üppiges Angebot an Nektar und Pollen und bestäuben beim Sammeln ihrer Nahrung auch gleichzeitig die Blüten der strahlend gelben Nutzpflanze. So können die Ernteerträge der Teutoburger Ölmühle um bis zu 30 Prozent gesteigert werden! Aber nur Raps wäre ganz schon langweilig - glücklicherweise ist das Nektarangebot für die Patenbienen auch darüber hinaus sehr vielfältig.

Nach beinahe fünf Jahren Geschäftigkeit und fleißigem Summen ereilte die Patenbienen der Teutoburger Ölmühle leider ein trauriges Schicksal. Im Frühjahr 2021 fielen sie der Amerikanischen Faulbrut zum Opfer, einer ansteckenden bakteriellen Brutkrankheit, bei der die Larven der Bienen sterben. Die beiden Völker der Ölmühle waren leider so stark befallen, dass Imker Volker sie nicht mehr retten konnte. 

Die Patenbienen der Teutoburger Ölmühle

Patenbienen der Teutoburger Ölmühle auf Ihrer Beute

So traurig dieser Abschied auch ist, mit ihm geht noch längst nicht das Ende der Teutoburger Ölmühlen Bienenpatenschaft einher. Denn Imker Volker stellte binnen kürzester Zeit zwei neue Bienenvölker bereit. Vorerst durften diese (noch) nicht auf das Firmengelände - das war erstmal Sperrgebiet. Vorübergehend waren die Patenbienen also bei Imker Volker zuhause, wo sie es mindestens genauso gut hatten: In unmittelbarer Nähe befand sich eine alte Streuobstwiese, auf der sie sich nach Lust und Laune am reichen Trachtangebot sattessen konnten. Seit Juni 2022 sind die Patenbienen aber endlich zurück auf dem Gelände der Teutoburger Ölmühle!

In der Zwischenzeit wuchs das Team außerdem um zwei Kolonien Mauerbienen. Im Rahmen der Bienenpatenschaft wurden zwei Wildbienenhotels aufgestellt. In diesen haben bestimmt nicht nur die Mauerbienen, sondern noch viele weitere Wildbienen aus der Region ein neues Zuhause gefunden. Seither machen sich die wilden Schwestern der Patenbienen jedes Frühjahr an die Arbeit: Paarung, Eier legen, Futter sammeln - und wie die Patenbienen der Teutoburger Ölmühle bestäuben auch sie dabei ganz nebenbei unsere Natur.
Erfahren Sie jetzt mehr über weitere Bienenpaten in Deutschland.

Imker Volker hält eine Wabe mit Bienen in der Hand

Imker Volker an der Beute der Patenbienen

Logo Teutoburger Ölmühle

Teutoburger Ölmühle GmbH

Gutenbergstraße 16a
49479 Ibbenbüren

Webseite Facebook Instagram