Gespeichert von nearbees am Do., 01.04.2021 - 08:28

Riem Arcaden 💛 Bienen

Summender Shoppingausflug mit den Bienen

 

4 Jahre Bienenpate

 

Wir sorgen für mehr Bienen in München

Wer wir sind - Die Riem Arcaden stehen für das All-in-One-Shopping-Erlebnis im Münchner Osten. Ob mit Freunden, Familie oder für einen entspannten Tag allein – mit den rund 140 Geschäften bleibt kein Wunsch offen. Zudem lässt sich der Shoppingausflug einfach mit dem Wocheneinkauf oder dem Arztbesuch verbinden und alltägliche Besorgungen, wie der Besuch beim Schuster, Friseur, Schneider oder der Reinigung können auch gleich erledigt werden. Für den Kaffee zwischendurch und das ausgiebige Mittag- oder Abendessen gibt es im Food Court ebenfalls ein vielseitiges Angebot. Die zahlreichen Veranstaltungen in und um das Shoppingcenter dienen Besuchern ebenso wie Anwohnern als Treffpunkt.
Warum wir uns für Bienen engagieren - Wir sehen es als unsere Aufgabe an, auch soziale Verantwortung zu übernehmen. Unser Engagement reicht dabei von der Unterstützung lokaler Einrichtungen und Initiativen in München Riem und Umgebung bis hin zur europaweiten Nachhaltigkeitsinitiative „Better Places 2030“. Das Bienenprojekt vereint beides, Engagement in der Nachbarschaft und Nachhaltigkeit.

„Bienen sind nützliche kleine Helfer, die die Artenvielfalt unserer Umwelt erhalten. Damit das auch weiterhin so bleibt, tragen wir unseren Teil dazu bei, die gefährdete Bienenpopulation wieder zu stärken. Auf unserem Dach können die Bienen ungestört leben, die nahegelegenen Grünflächen bieten genügend Nahrung. Der Honig unserer Bienen kommt außerdem bei unseren Kunden sehr gut an.“

Ivo Walther, Centermanager der Riem Arcaden

Die Riem Arcaden Bienenvölker in München

Das Jahr 2018 war ganz besonders für die Riem Arcaden: Von einem Tag auf den anderen vergrößerte sich die Belegschaft um 100.000 Teammitglieder! Im Rahmen der nearBees Bienenpatenschaft hat Imker Jonas zwei Bienenvölker auf dem Dach der Riem Arcaden angesiedelt. Seitdem leben die Patenbienen fröhlich summend im Münchener Osten. 

Besuch bei den Riem Arcaden Patenbienen: Imker Jonas präsentiert eine Bienenwabe

Langeweile? Nicht bei den Patenbienen der Riem Arcaden! Je nach Jahreszeit und Trachtangebot bietet sich den fleißigen Bestäubern ein vielseitiges Nektar- und Pollenbuffet, an dem sie sich satt essen können. Dafür sorgt nicht zuletzt der angrenzende Riemer Park, in dem 2005 die Bundesgartenschau stattfand. Dank des vielfältigen Blütenangebots in der Region können die “großen” Kollegen und Kolleginnen der Patenbienen jedes Jahr verschiedene und einzigartig leckere Honige genießen. Aber auch die Natur rund um die Riem Arcaden profitiert von der unermüdlichen Bestäubungsarbeit der fleißigen Insekten. 

DIY Wildbienenhotel

Seit 2021 sind nicht mehr nur Honigbienen Bestandteil der großen Riem Arcaden Bienenfamilie: Im Rahmen der Bienenpatenschaft wurden bei den Riem Arcaden zwei schicke Wildbienenhotels aufgestellt. Dort finden zwei Starterkolonien Mauerbienen ein neues Zuhause - aber auch alle anderen Wildbienen aus der Region sind selbstverständlich herzlich eingeladen, in das neue Hotel einzuziehen. Die wilden Schwester der Patenbienen werden sich von nun an jeden Frühling direkt an ihre Arbeit machen: Paarung, Eier legen, Futter sammeln - und auch sie bestäuben dabei ganz nebenbei unsere Natur.

Das (bisherige) Highlight der Bienenpatenschaft - neben jährlich leckerem Patenhonig? Das waren die Bienentage, die 2019 in Zusammenarbeit mit Imker Jonas und einem benachbarten Kindergarten stattfanden. Für die Kinder war das Ereignis hochspannend, da sie die Bienen nicht nur beobachten konnten, sondern auch anfassen und sogar “streicheln” durften. Im Anschluss daran fand ein Honigtasting statt, bei dem sich Groß und Klein durch die verschiedenen Honigsorten probieren und ihre vielfältigen Geschmacksnuancen kennenlernen konnten.

Sie möchten mehr erfahren oder sind bereits Pate dieser Bienen?

Lesen Sie mehr über die Patenbienen der Riem Arcaden, ihr geschäftiges Treiben im Stock und ihre Imkerin. Oder nutzen Sie Ihren Firmenzugang und melden Sie sich für spannende, digitale Updates aus der Welt der Bienen an!

Mehr zur Riem Arcaden Patenschaft

Logo Riem Arcaden

Riem Arcaden

Willy-Brandt-Platz 5
München 81829

Webseite Facebook Instagram LinkedIn