Gespeichert von nearbees am Do., 01.04.2021 - 08:28

Pasing Arcaden 💛 Bienen

(Shopping-)Paradies für Biene & Mensch

 

7 Jahre Bienenpate

 

Wir sorgen für mehr Bienen in München

Wer wir sind - Die Pasing Arcaden bieten mit rund 140 Shops auf 39.000 Quadratmetern Verkaufsfläche ein vollumfängliches Einkaufserlebnis. Die zur Unibail-Rodamco-Westfield-Gruppe gehörenden Arcaden bieten zahlreiche Angebote rund um Mode, Beauty, Technik und Kulinarik. Dabei sind im Center sowohl preisgünstige Angebote, als auch hochwertige Trend-Marken zu finden. Zudem ermöglicht die direkte Nähe zum Pasinger Bahnhof eine ideale Verkehrsanbindung.
Warum wir uns für Bienen engagieren - Die Idee entstand schon vor einigen Jahren in Zusammenarbeit mit „nearBees - Honig von nebenan“. Zunächst gaben wir 40.000 geschützten Honigbienen ein neues Zuhause, die die Basis der Nahrungskette von Menschen und Tieren darstellen. Das Team trennte dafür einen Teil des Dachbereichs ab, der seither den summenden Tierchen als ruhiger Rückzugsraum zur Verfügung steht. Während der Coronazeit kam ein zweiter Bienenstock dazu, inzwischen summen hier rund 100.000 Tierchen. Darüber hinaus setzen wir uns das Ziel, das Wissen über die nützlichen Insekten zu erhöhen. Interessierte Mitarbeitende erhalten in ein- bis zweistündigen Schulungen Einblicke in die Welt der Bienen.

„NearBees kümmert sich hervorragend um alle anfallenden organisatorischen Aufgaben und steht uns stets mit Rat und Tat zur Seite. Wir sind sehr froh, die Patenschaft mit NearBees eingegangen zu sein. Und unser Patenimker besitzt hervorragendes Fachwissen und kümmert sich optimal um seine fleißigen Schützlinge!”

Sabine Leuthner, Centermanagerin der Pasing Arcaden

Die Pasing Arcaden Bienenvölker in München

Das Jahr 2018 war ganz besonders für die Pasing Arcaden: Von einem Tag auf den anderen vergrößerte sich die Belegschaft um fast 50.000 Teammitglieder! Im Rahmen der nearBees Bienenpatenschaft hat Imker Jonas erst ein, später sogar noch ein zweites Bienenvolk auf dem Dach der Pasing Arcaden angesiedelt. Seitdem leben rund 100.000 fröhlich summende Bienen im Münchner Westen.

Besuch bei den Pasing Arcaden Patenbienen: Imker Jürgen präsentiert eine Bienenwabe

Langeweile gibt es bei den Patenbienen der Pasing Arcaden nicht: Auf die fleißigen Bestäuber wartet ein abwechslungsreiches Pollen- und Nektarangebot auf den umliegenden Balkonen und im Pasinger Stadtpark. Die ein oder andere Patenbiene macht vielleicht sogar einen Ausflug bis zum Schlosspark Nymphenburg!

2021 kommt es zu Veränderungen bei der Bienenpatenschaft: Imker Jonas zieht um und kann die Patenbienen nicht länger betreuen. Aber das ist kein Problem, denn ab hier übernimmt Imker Jürgen und kümmert sich fortan liebevoll und engagiert um die beiden Patenvölker.

Patenimker Jürgen kümmert sich um die Bienen der Pasing Arcaden

Der (bisherige) Höhepunkt der Bienenpatenschaft - neben jährlichem, leckerem Patenhonig? Das war der Besuch einer Kindergruppe: Das Wissen und die Begeisterung, die Kinder bereits in diesen jungen Jahren über Bienen besitzen, ist beeindruckend. Außerdem haben sie sich mutig, vermutlich mutiger als einige Erwachsene, in die Nähe der Völker getraut, wo sie die Bienen sogar “streicheln” durften. Da der erste Besuchstermin so gut ankam, gibt es inzwischen jedes Jahr Führungen bei den Bienen. Hierbei können Jung & Alt hautnah erleben, wie es in einem Bienenstock zugeht und Imker Jürgen mit ihren Fragen rund um Honig und Imkerei löchern. 

Besonders schön ist es, dass die beiden Patenvölker 2023 ordentlich “Zuwachs” bekommen haben. Zu ihnen gesellten sich gleich drei neue Bienenvölker, mit denen sie sich fortan das Dach der Pasing Arcaden teilen. Das macht etwa eine Viertel Million Bienen, die täglich auf ihren Sammelflügen die Pflanzen des Münchner Westens bestäuben und so für mehr Artenvielfalt in der bayerischen Landeshauptstadt sorgen.
Erfahren Sie jetzt mehr über weitere Bienenpaten in Deutschland. 

Logo Pasing Arcaden

Pasing Arcaden

Pasinger Bahnhofspl. 5
81241 München

Webseite Facebook Instagram