Gespeichert von nearbees am Di., 22.02.2022 - 10:40

MEININGER Hotels 💛 Bienen

Erste Wahl für Bienen, Backpacker und Businessreisende

 

Bienenpatenschaft Jahr 6

Wir sorgen für mehr Bienen in München

Wer wir sind - Wir sind MEININGER Hotels. Mit unseren Hotels in über 20 europäischen Metropolen möchten wir den Komfort internationaler Hotels mit der Vielseitigkeit urbaner Hostels verknüpfen. Die zentrale Lage unserer Hotels, ihre hochwertige Ausstattung und die fairen Preise sprechen Menschen jeden Alters und aus aller Welt an. MEININGER Hotels bieten großen Komfort zum kleinen Preis sowie Doppel- und Mehrbettzimmern mit einzigartigen Designs. Besondere Ausstattungsmerkmale, die uns von klassischen Hotels unterscheiden sind Gästeküchen, Game Zones, große Aufenthaltsbereiche und Mehrbettzimmer für bis zu 6 Personen. 
Warum wir uns für Bienen engagieren - Als verantwortungsbewusstes Unternehmen ist uns der Schutz der Umwelt in den unmittelbaren Nachbarschaften unserer Hotels besonders wichtig. Die Übernahme einer Bienenpatenschaft ist ein kleiner, aber wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Denn hierbei wird nicht nur ein Bienenvolk samt Patenimker unmittelbar unterstützt; das Engagement für die kleinen Bestäuber sendet ein wichtiges Signal und macht auf ihre unermessliche Bedeutung für unsere heimische Natur aufmerksam. 

"Die Verbundenheit unserer Hotels mit ihrer jeweiligen Umgebung ist uns extrem wichtig. Aus diesem Grund engagieren wir uns bevorzugt für nachhaltige Projekte in der Nachbarschaft. Mit einer Bienenpatenschaft können wir aktiv für mehr Artenvielfalt in der unmittelbaren Umgebung unseres Münchner Hotels am Olympiapark sorgen. Besonders schön ist es, dass die Bienen im Innenhof leben können - das macht die Patenschaft zu einem erlebbaren Highlight für unser Team und Reisende." 

Stephan Sommer, Operations Manager MEININGER Hotel München Olympiapark

Das MEININGER Bienenvolk in München

Das Team des MEININGER Hotels am Münchner Olympiapark ist geschäftiges Kommen und Gehen gewohnt - doch bei 50.000 summenden Backpackern an einem Tag kommen selbst die Hotelsprofis ins Schwitzen. Im Rahmen einer Bienenpatenschaft hat 2019 ein ganzes Bienenvolk in den Innenhof des Hotels eingecheckt. Mit dabei war Patenimker Jonas, der seither dafür sorgt, dass es den kleinen Gästen in ihrem Mini-Hotel an nichts fehlt. 

Langeweile kommt bei den MEININGER Patenbienen nicht auf. Sie nutzen die zentrale Lage des Hotels und unternehmen tägliche Ausflüge in den nahegelegenen Olympiapark. Hier können sie nach Herzenslust umher summen und finden zwischen Olympiaturm, -see und -halle ein abwechslungsreiches Angebot an Nektar, Pollen und Honigtau. Daraus lassen sie jedes Jahr einen einzigartigen Honig entstehen, der unter den Reisenden nicht nur als honigsüße Leckerei am Frühstücksbuffet, sondern auch als Mitbringsel heißt begehrt ist.

Biene an Blüte

Aber auch für die MEININGER Belegschaft sind die kleinen Gäste eine echte Herzensangelegenheit geworden! Sie sind seit ihrem Einzug in den Hotel-Innenhof fester Bestandteil des Teams und bieten reichlich Gesprächsstoff. Kein Wunder - denn sie leben in einer ganz besonderen Beute. Ihr Zuhause sieht aus wie ein Mini-MEININGER Hotel. 

Die MEININIGER Patenbienen vor dem "Hoteleingang"

Fest zum MEININGER Bienenalltag gehören auch die regelmäßigen Besuche und die sorgsame Betreuung der Bienen durch Patenimker Jonas. Er sorgt dafür, dass sich die fleißigen Bestäuber wohlfühlen, stellt ihre Gesundheit sicher und erntet den einzigartigen MEININGER Patenhonig. Schweren Herzens musste Jonas die Betreuung der Bienen aufgrund eines Umzugs 2021 aufgeben. An seiner Stelle kümmert sich nun Imker Jürgen um das Wohl der Patenbienen - und ebenso wie das MEININGER Hotel Team kann auch er es kaum erwarten, die Entwicklung der kleinen Bestäuber zu verfolgen und im selben Zuge für mehr Summen im Münchner Osten zu sorgen. 
Erfahren Sie jetzt mehr über weitere Bienenpaten in Deutschland. 

Logo Meininger

MEININGER Hotel München Olympiapark

Landshuter Allee 174
80637 München

Webseite Facebook Instagram LinkedIn