Gespeichert von nearbees am Mi., 08.02.2023 - 08:28

JUNG since 1828 💛 Bienen

Bee Happy, Save Nature

 

Bienenpatenschaft Jahr 6

 

Wir sorgen für mehr Bienen in Ludwigsburg

Wer wir sind - Wir sind europaweiter Marktführer im Segment „Geschmackvolle Werbeartikel“ mit 195-jähriger Firmengeschichte. Bei uns ist der Ort, an dem für Werbetreibende das ganze Jahr Wünsche und Träume in Erfüllung gehen. Wie in einem Wunder- oder Schlaraffenland findest du hier jede Menge außergewöhnliche Ideen für deine Aktionen – egal zu welcher Jahreszeit. Wir sind dein Türöffner in eine Welt voller Geschmacksexplosionen und außergewöhnlichen Individualisierungen, die Markenzugang zum Geschmackssinn deiner Kunden ermöglicht – mit zahlreichen neuen Produktideen, die Jahr für Jahr unser breites Sortiment erweitern. Und wenn es etwas noch nicht gibt, dann erfinden wir es einfach.
Warum wir uns für Bienen engagieren - Als klimaneutrales Unternehmen liegt es uns sehr am Herzen, einen kontinuierlichen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz sowie für soziale Projekte zu leisten. Sei es durch innovative Verpackungslösungen aus biologisch abbaubaren Materialien, den Einsatz von zertifizierten Fairtrade-, UTZ- und FSC-Produkten oder die Nutzung von Ökostrom. Dabei gehen wir auch gerne ungewöhnliche Wege wie die Ansiedlung firmeneigener Bienenvölker auf dem Firmengelände als Beitrag zum Schutz der ökologisch so wichtigen Pflanzenbestäuber.

„Mit der Bienenpatenschaft, die wir 2019 eingegangen sind, können wir mit Stolz einen Beitrag zur Unterstützung der Umwelt und dem Klimaschutz leisten. Diese Herzensangelegenheit treibt zudem den Erhalt der lokalen Imker sowie Bienen voran.“

Dennis Dennig, Geschäftsführer JUNG since 1828 GmbH & Co. KG

Das Bienenvolk von JUNG since 1828
in Ludwigsburg

Das Jahr 2019 war ein ganz besonderes für JUNG since 1828, denn ihr Team vergrößerte sich innerhalb eines Tages um 100.000 neue, summende Mitglieder! Seit mehreren Jahren leben nun schon zwei Bienenvölker auf dem Firmengelände und sind mindestens so fleißig wie ihre großen Kollegen. Imker Markus kümmert sich fürsorglich um die fleißigen Bestäuberinnen und stellt sicher, dass es ihnen an Nichts fehlt.

Das Trachtangebot in Ludwigsburg lässt nicht zu wünschen übrig: In der Umgebung finden sie jede Menge Gärten, in denen sie Nektar und Pollen für ihre Vorräte sammeln können. Ganz in der Nähe gibt es außerdem eine Vielzahl an Feldern, auf denen im Frühjahr die ein oder andere Rapsblüte ihren Nektar spendet. Bei so vielen verschiedenen Pflanzen muss die Wahl den fleißigen Insekten schwer fallen - wo sollen sie nur anfangen? Den Honig, den die Patenbienen sammeln, teilt JUNG since 1828 gerne: Sie verarbeiten das flüssige Gold zu ihren leckeren Honig-Bonbons weiter. 

Die Patenbienen von JUNG since 1828

Doch nicht nur Honigbienen gehören zum Team von JUNG since 1828 - auch Wildbienen haben sich mittlerweile dazu gesellt. Im Rahmen der Bienenpatenschaft wurde ein Wildbienenhotel aufgestellt, in dem sowohl eine Starterpopulation Mauerbienen, als auch andere Wildbienen in der Region ein neues Zuhause finden. Seitdem bestäuben auch die wilden Schwestern der Patenbienen eifrig die Blüten der Region.

Patenbienen von JUNG since 1828

Auch nach mehreren Jahren Bienenpatenschaft bleibt es spannend bei JUNG since 1828: Wie werden sich ihre beiden Bienenvölker weiter entwickeln und wie wird es den Wildbienen ergehen? Für beide Arten ist aber eines klar: Sie sind längst Teil des JUNG since 1828 Teams und nehmen den Erhalt der Biodiversität in der Region sehr ernst - sie sind eben Bienen mit Mission!
Erfahren Sie jetzt mehr über weitere Bienenpaten in Deutschland. 

Logo JUNG since 1828

JUNG since 1828 GmbH & Co. KG

Maybachstraße 19
71634 Ludwigsburg

Webseite Facebook Instagram YouTube LinkedIn Xing