Gespeichert von nearbees am Mi., 08.02.2023 - 08:28

Interzero 💛 Bienen

Eine saubere Umwelt für unsere Bienen

 

Bienenpatenschaft Jahr 3

Wir sorgen für mehr Bienen in Köln

Wer wir sind - Interzero bietet nachhaltige Dienstleistungen rund um die Schließung von Produkt-, Material- und Logistikkreisläufen an. Wir beraten europaweit Kunden zum verantwortungsbewussten Umgang mit Wertstoffen und entwickeln Konzepte zur Sortierung und Wiederverwertung von Produkten. Zu unseren Dienstleistungen zählen zum Beispiel die Verwertung von Transport- und Verkaufsverpackungen sowie die Rücknahme von Papiersäcken, Elektro- und Elektronik-Altgeräten, Energiesparlampen und leeren Druckerpatronen. Unsere Vision: eine Welt ohne Abfall.
Warum wir uns für Bienen engagieren - Schon seit Jahren übernehmen wir Verantwortung in den Bereichen Gesundheit, Umwelt und Soziales, denn als Dienstleister für Kreislauflösungen ist die Nachhaltigkeit unser Unternehmenszweck. Und das leben wir auch. 
Zusätzlich zu den Kerntätigkeiten des Unternehmens geben bei Interzero auch die sogenannten Nachhaltigkeitsbotschafter*innen wichtige Impulse. Kolleg*innen haben sich hier freiwillig zusammengeschlossen und entwickeln im Kontext des Arbeitslebens, aber auch privat, kontinuierlich neue, nachhaltige Ideen und setzen diese um. Aus der Gruppe kam auch der Vorschlag, am Standort ein Zuhause für Bienen zu schaffen, um mitten in Köln einen Beitrag gegen das Bienensterben zu leisten.

“Das Insektensterben – und insbesondere das Bienensterben – ist seit Jahren ein Thema. Doch wir brauchen die Bienen dringend, denn sie tragen zum Erhalt von Pflanzen und auch deren Erträgen bei und sichern so eine unserer Lebensgrundlagen. Die Übernahme der Bienenpatenschaft unter der professionellen Begleitung eines Imkers vor Ort, war daher für uns als nachhaltiges Unternehmen eine logische Konsequenz. Wir hoffen, dass sich viele Unternehmen dieser Patenschaft anschließen.”

Alexander Maak, Geschäftsführer Interzero Circular Solutions

Das Interzero Bienenvolk in Köln

Bienen mitten in Köln? Dafür hat sich Interzero eingesetzt, sodass seit dem Jahr 2022 rund 50.000 neue Honigbienen in der Stadt am Rhein unterwegs sind, wo sie für eine reiche Artenvielfalt sorgen. Zwei Jahre lang hat sich Patenimker Armin liebevoll um die fleißigen Insekten gekümmert und dafür  gesorgt, dass es ihnen an nichts fehlt. Jetzt übergibt er die Aufgabe schweren Herzens an Imker Thomas, der 2024 die Betreuung des Interzero Patenvolkes übernimmt. Er freut sich schon sehr darauf, die fleißigen Bestäuberinnen mit all ihren Eigenarten und Besonderheiten kennenzulernen und sie in ihrem Alltag zu begleiten.

Imker Thomas verkauft in seinem Onlineshop neben leckerem Honig auch viele weitere tolle Bienenprodukte, z.B. Bienenwachs für Gusskerzen, Kosmetik und Bienenwachstücher. Zusätzlich zu seinem Onlineangebot bietet er auch spannende Ausflüge und Kurse rund um die Biene, Wespe und Hornisse an.

Imker Armin und Beute der Interzero Patenbienen

Interzero Patenbienen

Nektar und Pollen werden die fleißigen Insekten in ihrem neuen Zuhause auf jeden Fall reichlich finden: In der näheren Umgebung gibt es eine Vielzahl von Privatgärten und Balkonen zu entdecken, die alle eine üppige Auswahl an Trachtpflanzen bieten. Dank Winterlingen, Rosmarin und Heide finden die Patenbienen von Interzero zu jeder Jahreszeit ein reich gedecktes Buffet, sodass sie sich im Nu wohlfühlen werden. Aber auch in den umliegenden Parkanlagen werden die Insekten fündig, beispielsweise direkt am Rheinufer in der Westhovener Aue oder im Naturschutzgebiet Kiesgrubensee Gremberghoven. Langweilig wird es den Interzero Patenbienen so nicht und sie können jeden Tag etwas Neues entdecken.

Für die großen Kolleg*innen bei Interzero gibt es für ihren Einsatz eine leckere Belohnung: Honig von den eigenen Bienen! Den haben sie sich redlich verdient, denn Interzero setzt sich nicht nur für die fleißigen Insekten ein, sondern möchte auch eine saubere Umwelt mit weniger Müll schaffen, in der sich sowohl wir Menschen als auch die Tier- und Pflanzenwelt wohlfühlen können. Über so viel Einsatz für unsere Natur freuen sich auch die neuen Patenbienen.
Erfahren Sie jetzt mehr über weitere Bienenpaten in Deutschland. 

Logo Interzero

Interzero Circular Solutions Germany GmbH

Stollwerckstraße 9A
51149 Köln

Webseite Facebook Instagram LinkedIn XING Youtube