Gespeichert von nearbees am Do., 01.04.2021 - 08:28

Green IT Solution 💛 Bienen

Bee the change in IT you want to see in the world

 

Bienenpatenschaft Jahr 2

Wir sorgen für mehr Bienen in Inning am Ammersee

Wer wir sind - Wir von der Green IT Solution GmbH möchten IT und Nachhaltigkeit zusammenbringen. Deshalb haben wir uns auf IT-Remarketing und refurbished Hardware spezialisiert und begleiten unsere Kunden über den gesamten Lebenszyklus ihrer IT-Geräte. Mit unseren Dienstleistungen möchten wir unseren Kunden nicht nur das Leben erleichtern, sondern auch für einen nachhaltigeren Umgang mit gebrauchten Geräten sorgen. Denn die Wiederverwendung schont Ressourcen und spart eine Menge CO₂.
Warum wir uns für Bienen engagieren - Erst stirbt die Biene, dann der Mensch. Viele vergessen, dass die Honigbiene das drittwichtigste Nutztier ist. Wir engagieren uns für Bienen, da wir uns ein Leben ohne Bienen nicht vorstellen können, denn wir möchten zukünftigen Generationen auch eine intakte Mutter Erde hinterlassen. Da auch die IT-Branche ihren Beitrag zur Umweltbelastung leistet, sehen wir uns in der Verantwortung zu handeln. Allein die Herstellung eines einzigen Laptops verursacht rund 311 kg CO2. Unser Geschäftsmodell umfasst die Unternehmensverantwortung auf sozialer, ökonomischer und auch ökologischer Sicht. Welches wichtige Lebewesen eignet sich für unser Klimaengagement also wohl am besten?

“Wir sind der Meinung: Nicht jeder muss imkern können – aber den Nutzen der kleinen Insekten für unser Ökosystem kennen. Unser Patenimker David hat alle unsere Mitarbeiter dahingehend umfassend informiert und steht uns jederzeit bei Fragen zur Verfügung – das finden wir großartig. Das ganze Team ist begeistert, jetzt ein eigenes Bienenvolk zu haben, die Bienen besichtigen und ein wenig mitimkern zu dürfen. Die Biene hat sogar Platz auf unserem Merchandise gefunden!”

Merve Cebeci, CSR Managerin Green IT Solution GmbH

Das Green IT Solution Bienenvolk in Inning am Ammersee

Mit einem Schlag um 50.000 neue Teammitglieder reicher – so erging es Green IT Solution, als sie 2021 ihre neuen, summenden Kolleginnen begrüßen durften. Imker David hat für das Unternehmen im Rahmen einer Patenschaft ein neues Bienenvolk geschaffen. Die kleinen Flugkünstler sind mindestens genauso fleißig wie die “großen” Kollegen und haben sich mittlerweile ganz wunderbar in das Team integriert.

Die neue Heimat des Green IT Solution Bienenvolks lässt keine Wünsche offen: Der Ammersee ist nicht nur Erholungsgebiet für Menschen, sondern die Region bietet auch Honigbienen ein wahres Schlaraffenland voller Nektar, Pollen und Honigtau. Im nahegelegenen Wald, aber auch in den zahlreichen privaten Gärten der Umgebung werden die Patenbienen schnell fündig!

Das Patenvolk der Green IT Solution GmbH

Die Patenschaft hat zwar mitten im Bienenjahr angefangen, dennoch hat auch das erste Patenjahr für das Team der Green IT Solution viele unvergessliche Erlebnisse bereitgehalten. Neben dem Patenhonig zählte zum Beispiel die Auftaktveranstaltung als großes Highlight. Die Veranstaltung wurde, um die Gesundheit aller Mitarbeiter zu schützen, digital durchgeführt – mit dem großen Vorteil, dass so auch Teammitglieder an vielen anderen Unternehmensstandorten teilnehmen konnten! Auf diese Weise konnten sich Imker David und das Green IT Solution Team kennenlernen und er hat einen ersten Einblick in die Welt der Honigbiene und der Imkerei geben können. 

Imker David bei der Einführungsveranstaltung zur Bienenpatenschaft

Es bleibt weiterhin spannend bei den Green IT Solution Bienen: Wie wird sich das Volk im zweiten Jahr der Bienenpatenschaft entwickeln? Welchen Honig werden die fleißigen Insekten produzieren und, noch wichtiger, wie wird er schmecken? Überwinterung, Nektar sammeln, Schwarmtrieb, Honigproduktion – es gibt viel zu tun!

Logo Green IT Solution

Green IT Solution GmbH

Billerberg 5
82266 Inning am Ammersee

Webseite Facebook Instagram LinkedIn