Gespeichert von nearbees am Di., 08.02.2022 - 08:28

GartenHaus 💛 Bienen

Honigsüße Garten(haus)gestaltung

 

Bienenpatenschaft Jahr 2

Wir sorgen für mehr Bienen in Itzehoe

Wer wir sind - Die Gartenhaus GmbH ist Europa's führender Online Fachhändler für Gartenhäuser, Sauna, Terrassen & Co. mit Webshops in DACH, BENELUX, Skandinavien und UK. Seit 15 Jahren liefern wir per Spedition und auf Wunsch inklusive Montage und Baugenehmigung hochwertige Holz und Metallkonstruktionen bis an die Bordsteinkante. Eine Million Garten- und Hausbesitzer nutzen monatlich unsere Plattform zur Inspiration, Beratung und zum Direktkauf. 
Warum wir uns für Bienen engagieren - Engagement für Umweltschutz und Nachhaltigkeit ist für uns selbstverständlich. Sowohl ökologische als auch soziale Aspekte werden in unseren zahlreichen Projekten berücksichtigt. Der massive Rückgang der Bienenpopulation in den vergangenen Jahren hat uns zum Handeln getrieben. Seit 2021 haben wir unser eigenes Bienenvolk, um den Erhalt der Bienen und der Biodiversität unserer Natur zu fördern.

“Die Bienenpatenschaft hat uns sofort begeistert. Ohne selbst Kenntnisse im Imkern mitzubringen, können wir unseren eigenen Bienenstock an einem unserer Unternehmensstandorte stehen haben. Es ist toll mit anzusehen, wie sich die Bienen bei uns angesiedelt und der Stock über das Jahr gewachsen ist. Durch den Bienenstock am eigenen Standort haben wir die Möglichkeit, allen Mitarbeitern und Besuchern die Themen Umweltschutz und Artenvielfalt direkt erlebbar zu machen. Ein besonderes Highlight ist natürlich zudem der hauseigene Honig.”

Hannah Döbertin, Category Managerin GartenHaus GmbH

Das GartenHaus Bienenvolk in Itzehoe

2021 durfte sich GartenHaus über 50.000 neue Teammitglieder freuen: Im Sommer zog ein junges Bienenvolk auf dem Firmengelände in Itzehoe ein. Patenimker Jan kümmert sich seitdem liebevoll und erfahren um die GartenHaus Bienen, die sich in ihrem neuen Zuhause schon richtig wohl fühlen! 

Langeweile gibt es in Itzehoe nicht: Die Bienen finden dort nicht nur ein vielfältiges Angebot an Nektar und Pollen, sondern im nahegelegenen Wäldchen auch würzig-süßen Honigtau - wenn die Wetterbedingungen das erlauben. Während sie für ihren Honig summend von Blüte zu Blüte und von Baum zu Baum fliegen, bestäuben sie ganz nebenbei die Natur in und um Itzehoe. Auf diese Weise tragen die GartenHaus Bienen einen wichtigen Teil zur Artenvielfalt der Region bei.

Das Zuhause des GartenHaus Bienenvolkes

Die Bienen wurden gemeinsam von Patenimker Jan und dem GartenHaus Team aufgestellt. Da haben alle mit angepackt!

Aufstellen des GartenHaus Bienenvolkes

Der Patenhonig der GartenHaus Bienen spiegelt in seinem Geschmack das spezifische Pflanzenangebot der Umgebung wieder und hat im ersten Patenjahr das GartenHaus Team geradezu bezaubert. Aber Aussehen, Geschmack und Konsistenz von Honig werden nicht nur durch die regionale Flora geprägt. Viele weitere Faktoren wie Standort, klimatische Bedingungen oder Zeitpunkt der Honigernte beeinflussen die spezifischen Eigenschaften des Honigs. Es handelt sich einfach um ein absolut einzigartiges Naturprodukt! Das bedeutet natürlich auch: Der Honig des zweiten Patenjahres ist ein völlig neues Geschmackserlebnis - der die “großen” Kollegen erneut überzeugen konnte.
Erfahren Sie jetzt mehr über weitere Bienenpaten in Deutschland. 

Imker Jan gewährt einen Blick ins Innere der Beute

Blick auf die Rähmchen der GartenHaus Patenbienen

Logo GartenHaus GmbH

A-Z Gartenhaus GmbH

Bahrenfelder Chaussee 49, Haus B
22761 Hamburg

Webseite Facebook Instagram LinkedIn Xing