Gespeichert von nearbees am Mi., 08.02.2023 - 08:28

Creditplus 💛 Bienen

Ein (Credit)Plus für die Artenvielfalt

 

Bienenpatenschaft Jahr 4

Wir sorgen für mehr Bienen in Stuttgart & Offenbach

Wer wir sind - Die Creditplus Bank AG ist eine hochspezialisierte Konsumentenkreditbank mit Hauptsitz in Stuttgart.
 Als 100-prozentige Tochter des Konsumfinanzierungsspezialisten CA Consumer Finance gehört die Creditplus Bank zur französischen Bankengruppe Crédit Agricole.
Als Bank stehen wir mittendrin im Leben unserer unserer Kund:innen und Partner. Dabei haben wir sehr früh erkannt, dass unsere Kund:innen keinen Kredit suchen, sondern jemanden, der ihnen ganz einfach ihre Wünsche erfüllt – schnell und ohne Aufwand. Einfach online oder auch durch eine Beratung vor Ort in unseren Filialen. Deshalb bauen wir parallel zur stetigen Professionalisierung unserer digitalen Prozesse auch unser Netz mit derzeit 20 Filialen weiter aus – als einem Ort der Begegnung, an dem wir für unsere Kund:innen da sind. Denn die Nähe zu Kund:innen – ob physisch oder digital – ist der Schlüssel zum Erfolg. Eine Überzeugung, die wir nun schon seit über 60 Jahren leben.
Warum wir uns für Bienen engagieren - Verantwortung für die Gesellschaft und Nachhaltigkeit sind für uns als Teil der Crédit Agricole Gruppe mit ihren genossenschaftlichen Wurzeln ein essenzieller Teil unserer DNA. 
Mit unserem “Leitbild Nachhaltigkeit" haben wir uns dem Klimaschutz und der Erreichung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen verpflichtet. 
Für uns heißt das, gemeinsam Verantwortung zu übernehmen und den Wandel zu einer nachhaltigen Wirtschaft aktiv zu gestalten.
Dazu gehört für uns auch die Förderung der Biodiversität. Deshalb haben wir 2021 unsere erste Patenschaft für ein Bienenvolk in Kooperation mit nearBees übernommen: Unsere fleißigen CreditplusBees.

“Wir freuen uns, mit unserer Patenschaft für unsere CreditplusBees einen Beitrag zur Biodiversität zu leisten und gleichzeitig Imkerinnen und Imker damit zu unterstützen. Mit Imker Christoph in Stuttgart und Imkerin Sabine  in Mühlheim a.M. ganz in der Nähe unseres Standorts Offenbach haben wir tolle Partner-Imker gewonnen. Zusammen haben wir bereits eine ganze Reihe von Bienen-Events organisiert, an denen unsere Kolleginnen und Kollegen spannende Einblicke in das Leben der Bienen nehmen und sogar frischen Honig probieren konnten. Ein tolles Kooperations-Modell!"

Patricia Ina Massó, Referentin CSR Creditplus Bank AG

Die ​​CreditplusBees in Stuttgart & Offenbach

2021 war für Creditplus ein ganz besonderes Jahr: Am Firmenstandort in Stuttgart sind von einem Tag auf den anderen rund 50.000 Honigbienen als neue Teammitglieder dazugekommen. Seit der Gründung des Bienenvolkes kümmert sich Imker Christoph fürsorglich um die ​​CreditplusBees, damit die sich voll und ganz auf ihre Bestäubungsarbeit konzentrieren können.

Damit die neuen Teammitglieder auch im darauffolgenden Jahr wieder genügend Futter haben, nahmen die großen Kolleg:innen bei Creditplus die Sache selbst in die Hand: Im Herbst starteten sie eine Pflanzaktion am Firmenstandort in Stuttgart, bei der alle tatkräftig angepackt haben.

Blumen bei Creditplus

Natürlich finden die CreditplusBees auch in der weiteren Umgebung jede Menge Nektar, Pollen und Honigtau. Die zahlreichen Parks, Wälder und Gärten bieten ihnen ein vielfältiges Nahrungsangebot, dank dem es ihnen wirklich an nichts mangelt. Die vielen Sammelflüge der Bienen haben gleich mehrere Vorteile: Zum einen wird durch die unermüdliche Bestäubungsarbeit der Insekten Stuttgart ein Stück bunter. Zum anderen kommen die großen Kolleg:innen von Creditplus in den Genuss von einzigartigem Honig, der jedes Jahr aufs Neue überrascht. 

Frischer Honig aus der Wabe

Bei den Besuchsterminen mit Paten-Imker Christoph haben sich die Bienen als so sanftmütig herausgestellt, dass auch die letzten Ängste überwunden werden konnten. Das ganze Creditplus-Team ist begeistert!

Honigbiene sitzt auf Fuß

Die neuen Mitarbeiter:innen haben die großen Kolleg:innen so sehr überzeugt, dass sie im Folgejahr Verstärkung bekommen: 2022 hat Creditplus nun auch am Firmenstandort in Offenbach eine Bienenpatenschaft übernommen. Paten-Imkerin Sabine kümmert sich am Standort Mühlheim am Main fachgerecht und fürsorglich um das neue Bienenvolk. So sorgen wir auch am Main für mehr Artenvielfalt. 
Erfahren Sie jetzt mehr über weitere Bienenpaten in Deutschland. 

Imker Christoph zeigt dem Team von Creditplus die Patenbienen

Besuch bei den Patenbienen

Logo Creditplus

Creditplus Bank AG

Augustenstraße 7
70178 Stuttgart

Webseite Facebook Instagram Twitter LinkedIn Xing